Geposted von BerniErni,
Punkt 1: Das Random-Problem
Zufall kann für eine kompetitive Umgebung niemals hilfreich sein, ganz im Gegenteil, er zerstört sie. Dass Riot auf seinen Zufall aufpassen muss, dürfte nichts Neues sein. Getan hat sich bis jetzt aber noch nichts.
Immer noch darf Zoe aus purem Glück die Lane gewinnen, aber eben nicht aus purem Pech die Lane verlieren. Bekommt sie ein schlechtes Item aus einem Ballon, so hat sie dadurch quasi keinen Nachteil, der Vorteil ist lediglich geringer.
Zufall kann man nicht balancen. Egal, wie sehr man es versucht, ein Zufall ist Zufall und wird immer Zufall bleiben. Die einzige Möglichkeit, das Random-Moment effektiv zu balancen, ist es, den Zufall zu entfernen. Denn nur so kann gewährt werden, dass das Spiel in seinen kontrollierten Bahnen verläuft. Aber warum fügt man ihn dann überhaupt erst ein?
Ein einziger, richtiger Schadenszauber – zu wenig?
Jeder hat es schon mindestens einmal erlebt: Zoe trifft ihre Q-Fähigkeit einmal und dreiviertel des eigenen Lebens gehören der Geschichte an. Gerade in Kombination mit dem Treffen ihrer E-Fähigkeit ist der Aspekt des Zwielichts zu enormen Schadensspitzen im Stande.
Ohne die Q-Fähigkeit hat Zoe aber keine zuverlässige Schadensquelle. Die W hängt einerseits vom Glück, andererseits von den Beschwörerzaubern der Gegner ab, die „Sleepy Trouble Bubble“ hat offiziell zwar Schaden zu bieten, de facto wird dieser aber nur durch die Q ausgelöst.
Zoe's Q hat das gleiche Scaling & DMG wie Season 3 Nidalee Mitte und Leude der scheiß war nicht balanced xD
— Sola (@LoLSola) 7. November 2017
Damit bleibt Zoe nur ein einziger, richtiger Schadenszauber. Ihr Powerbudget muss dennoch ausgefüllt werden und dabei soll der Champion idealerweise sowohl in der High-Elo, als auch in der Low-Elo, als auch im Pro-Play gleich gern gesehen werden.
Wie soll das funktionieren? Denn entweder wird ihr Schadenspotential weiter so hoch bleiben und Bronze-/Silber-/Gold-Spieler in den Wahnsinn treiben oder aber, die Schadensspitzen werden angegangen, sodass sie in höheren Elos kein Land sehen wird.
Verändert Riot nichts an ihren Fähigkeiten, so muss der hohe Schaden-Output in Kombination mit geringem Cooldown in ihrem Kit erhalten bleiben, sonst wird Zoe nutzlos und obsolet. Eine andere Lösung muss also her. Diese kann aufgrund ihrer restlichen Zauber nur auf ihrer E-Fähigkeit liegen.
Was also tun? Der Schaden kann nicht runter, da Zoe sonst niemals Kill-Pressure aufbauen kann. Wenn da natürlich nicht der Random-Faktor auf der W-Fähigkeit wäre, den man so aber nicht kontrollieren und dementsprechend nicht danach einen Champion balancen kann.
Es muss also die Utility des Schlafens angegangen werden oder aber die Eigenschaften des Geschosses, sprich die Größe oder Fluggeschwindigkeit. Und wie will Riot den Champion darum balancen? Was dabei rauskommt, ist die aktuelle Version von Zoe. Trifft sie die E, so steht ihr der Weg zum One-Shot quasi offen. Ein Skill-Shot sie alle zu knechten.
Die Lösung?
Sicherlich kann man hier die Geschwindigkeit drosseln oder das Geschoss kleiner machen oder auch die Dauer des Effekts „Schlafen“ heruntersetzen, aber effektiv ändern wird sich dadurch wenig. Entweder, sie kann ihre Q danach landen und den Gegner halbieren oder es wird ihr zeitlich gesehen nicht möglich sein. Entweder, der Skill-Shot stellt von der Geschwindigkeit her eine echte Bedrohung dar oder man kann ihm leicht aus dem Weg gehen.
Ein gebalancter Charakter ist immer ein schmaler Grat, doch bei Zoe ist er nicht vorhanden. Man kann diesen Helden nicht für die Low- und die High-Elo balancen, ohne die Fähigkeiten zu verändern. Gibt man ihr einen weiteren Schadenszauber, der zuverlässig ist und ohne Zufall funktioniert, eine modifizierte W-Fähigkeit beispielsweise, so kann man ihr Powerbudget problemlos füllen, wenn man auch Schaden von ihrer Q respektive ihrer E nimmt. Sonst geht das aber nicht.
Alright, not even going to look at Zoe anymore until she goes live, theres no freakin way that monstrosity of a balancing nightmare makes it live in her current state.
— Heartlock (@HeartlockLoL) 8. November 2017
Und dann stellt sich doch die ganz große Frage, wie Riot diesen Champion dann so raus gebracht haben kann. Warum entschließt man sich dazu, einen Helden ins Spiel zu implementieren, der nur sehr schwer ernst zu nehmend ausbalanciert werden kann?
Sicherlich, der Spaß-Faktor für den Spieler ist enorm – kaum ein Charakter macht so viel Spaß wie Zoe. Doch darunter wird das Spiel und der Spielspaß für die Gegner enorm eingeschränkt. Deswegen sage ich: Riot, wir müssen über das Zoe-Balancing reden.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare