Geposted von Hymer,
Chinas Top-Laner Chang-Yu '957' Ke konnte während des Turniers seine beiden Spiele mit Annie gewinnen, Yi 'Ziv' Chen verlor seines hingegen in Spiel 3 der Finalserie – gegen eben jenen 957.
Annie Top bei den All-Stars
Annie wurde während des Turniers jedoch nur in einem ganz spezifischen Szenario gepickt: als Counterpick gegen Gnar. Bereits 2015 packte der damalige Top-Laner für Royal Never Give Up, Hyeong-seok 'Looper' Jang, diesen Pick gegen Gnar aus.
Die Vorteile liegen dabei auf der Hand. Als eigentlicher Lane-Bully wird Gnar seiner größten Stärke beraubt. Als Ranged-Champion kann Annie in der Lane problemlos farmen, wobei ihre Q-Fähigkeit dazu natürlich beiträgt. Ebenso ist ihre Auto-Attack-Range größer als die von Mini-Gnar, sodass dieser konstant harrassed werden kann.
Für einen Last-Kill mit dieser Fähigkeit wird das Mana zurückerstattet, sodass Annie die Wave in gewünschter Weise manipulieren kann. Ebenso baut man, ähnlich wie mit Kennen, eine gewisse Lane-Pressure gegen Gnar auf. Interessant ist, dass bei den All-Stars stets die W-Fähigkeit von den Spielern zuerst gemaxed wurde. Dies trägt dazu bei, dass die Minion-Waves besser bzw. schneller gecleared werden können. So kann sie ihre Lane-Priority weiter ausbauen.
Spätestens mit Level 6 und Tibbers übt Annie dann starken Kill-Pressure aus. Durch ihre Passive und die Möglichkeit eines Point-and-Click-Stuns wird diese Kill-Pressure bei Unterstützung durch den Jungler weiter ausgebaut. Vor allem eine CC-Kombination und weiterer Schaden mit Champions wie Jarvan IV oder Elise ist problemlos ausführbar.
Im weiteren Spielverlauf bietet Annie ihrem Team in Fights eine nicht zu unterschätzende Schadensquelle. Zudem besteht, falls der Flash up ist, jederzeit die Möglichkeit des Flash-Tibbers auf die gegnerischen Carrys.
Getimed mit dem Stun ist dieser CC gegen ansonsten mobile Champions, wie z.B. Azir oder Ezreal, extrem wertvoll. Mit AoE-Ultimates wie die von Jarvan IV oder Miss Fortune lassen sich in Team-Fights eine Reihe von Wombo-Combos ausspielen.
Für 957 und Ziv waren die Ionian-Boots und die damit einhergehende Abklingzeitverringerung stets die erste Wahl in ihrem Kit. Ebenso bauten beide im frühen Spielverlauf auf die Haunting Guise. Im späteren Teil des Spiels ist das Zhonyas als weiteres Core-Item unverzichtbar.
Weitere Vorteile
Im kompetitiven Bereich bietet Annie zudem die Möglichkeit des Triple-Flex-Picks. Als AP-Carry für die Mid-Lane konzipiert fand sich Annie in den zurückliegenden Jahren immer mal wieder in der Bot-Lane als Support des Teams wider. Die bereits genannten Kombinationen und das damit einhergehende Pick-Potenzial machen den Champion für mehrere Rollen attraktiv.
Zudem bieten die neuen Runen eine große Vielfalt, sich individuell auf das Spiel anzupassen. Bei den All-Stars wurde das Hauptaugenmerk auf die Aery-Rune im Sorcery-Tree gelegt. Aufgrund ihrer Q-Fähigkeit kann zudem die Manaflow-Band Rune durch Ultimate Hate ersetzt werden, was die Abklingzeit der Ulti, Annies wichtigstem Spell, reduziert.
Als Secondary-Tree kann Inspiration gewählt werden und in diesem z.B. die Rune Hextech-Flash, um noch öfter die Flash Ultimate einsetzen zu können. Cosmic Insight ermöglicht ebenso die Konzentration auf Cooldown-Reduction.
Der Inspiration-Tree könnte jedoch auch als Primary-Tree gewählt werden. Mit der Rune Unsealed Spellbook lassen sich die Summoner Spells innerhalb des Spiels tauschen, wodurch die starke Laning-Phase von Annie z.B. durch ein Ignite zu Beginn des Spiels unterstützt werden kann. Mit Perfect-Timing wird zudem der Weg zum Zhonyas, einem essentiellen Item für den Champion, reduziert.
Odoamne wählte in der SoloQ eine weitere Möglichkeit, genauer gesagt mit den Sorcery-Runen und denen von Domination als Second-Tree. Mit Summon Aery, Scorch sowie Taste of Blood fokussierte er sich auf Annies Potenzial in der Laning-Phase. Mit den weiteren Runen liegt der Fokus ganz klar auf Cooldown-Reduction, um seine Ultimate so oft wie möglich einsetzen zu können.
Auch in der Item-Auswahl besteht eine Reihe diverser Möglichkeiten. Neben der Full-AP-Variante mit Rabadons und Void Staff kann auch eine Modifikation mit mehr Lebenspunkten gewählt werden. Rod of Ages und Haunting Guise bzw. das ausgebaute Liandry's Torment bieten sich als sinnvolle Optionen an. Die Ionian Boots sollten jedoch auf jeden Fall für die Reduzierung der Abklingzeit gekauft werden.
Annie bietet als Champion nicht nur für die Pro-Szene, sondern auch für die Hobby-Spieler in der SoloQ die Möglichkeit, einen Carry-Champion in der Top-Lane zu spielen. Ihre gute Laning-Phase sowie das große Pick-Potenzial sind dabei die größten Vorteile des Champions.
In der Top-Lane ist Annie theoretisch zudem ein solider Pick gegen Champions wie z.B. Maokai oder Yasuo. Mit ihren hohen Autoattack-Range kann sie diese Matchups leicht dominieren. Ebenso wird die Effektivität der passiven Fähigkeit dieser Champions geschwächt.
Was haltet ihr von Annie top? Wo spielt ihr Annie am liebsten?
Mit deinem Kommentar unter diesem und anderen Artikeln nimmst du bei unserem Website-Gewinnspiel teil und erhältst die Chance auf 25x Riot Points im Wert von 20€!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare