Geposted von Hymer,
Samsung Galaxy hat es tatsächlich geschafft und T1 im Finale der Worlds 2017 2017 geschlagen. Mit einem sauberen 3:0-Erfolg haben jedoch nur die wenigsten gerechnet. Mit Spannung und Vorfreude wurde die Neuauflage des Weltmeisterschaftsfinals aus dem letzten Jahr zwischen Samsung Galaxy und Titelverteidiger SK Telecom T1 erwartet. Vor dem Duell waren sich die Experten uneinig, wer denn nun der Favorit in dieser Partie sei. Die meisten rechneten mit einer engen Serie. Die Rechnung wurde jedoch ohne den neuen Weltmeister gemacht.

Souverän konnte Samsung die ersten beiden Begegnungen für sich entscheiden. Vor allem Jae-hyuk 'Ruler' Park und Yong-in 'CoreJJ' Jo agierten in der Bot-Lane um einiges besser als ihre Gegenspieler Jun-sik 'Bang' Bae und Jae-wan 'Wolf' Lee. Ebenso enttäuschte Jungler Wang-ho 'Peanut' Han auf Seiten von SKT, weshalb es vor Spiel 3 zu einem altbekannten Szenario kam: SKTs Ersatz-Jungler Sun-gu 'Blank' Kang wurde eingewechselt.

Teamkompositionen für Spiel 3

Die Teamkomposition für das erste Matchball-Spiel hätten unterschiedlicher nicht sein können. Mit Sejuani, Malzahar und Varus pickte Samsung Galaxy eine Comp, dessen größte Stärke die Chain-CC ist, schließlich muss nur eine Ultimate der genannten Champions treffen, um eine wahre Kette an Crowd Control auszulösen. Abgerundet wurde die Komposition mit Cho’Gath Top und einem Ardent-Censer Support, Lulu.

SKT entschied sich dafür, in diesem Spiel sämtliche Hoffnungen auf Bang zu setzen. Mit Tristana wurde der stärkste AD-Carry-Champion des Turniers in der ersten Runde gepickt. Unterstützung sollte Karma in der Mid-Lane bieten. Hinzu kamen mit Gragas und Leona zwei Utility-Champions. Für Seung-Hoon 'Huni' Heo konnte mit Trundle in der Top-Lane ein gutes Match-Up gegen Cho’Gath gepickt werden.

Insgesamt hat SKT in diesem Spiel daher die bessere Ausgangslage, sollte das Spiel in das Late-Game gelangen. Trundle kann auf einer Side-Lane alleine nicht gestoppt werden und Tristana ist aufgrund ihrer Reichweite ein stärkerer Champion als Varus in der späten Phase des Spiels.



Das große Problem ist jedoch, dass SKT lediglich eben jene Tristana als Schadensquelle besitzt, schließlich bricht der Schaden von einer Karma Mitte im Verlaufe des Spiels ein. Gelingt es Samsung, Tristana oder Karma mit ihrer CC-lastigen Komposition zu catchen, liegt der Vorteil klar auf der eigenen Seite.

Der Spielverlauf

Für SKT verlief Spiel 3 eigentlich exakt nach Plan. Die ersten beiden Ganks von Blank resultierten auch direkt in zwei Kills. Somit verhalf er seinen beiden Solo-Lanes zu einem Vorteil, der in der Top-Lane auch direkt in den ersten Turm umgewandelt werden konnte.

Auch Sang-hyeok 'Faker' Lee roamte stets über die Map, weshalb die Push-Advantage von der SSG Bot-Lane Varus/Lulu nicht ausgenutzt werden konnte. Daher sicherte sich SKT auch die ersten beiden Drachen, einen Earth- und einen Ocean-Drake.

Ebenso konnte SKT den ersten Baron holen, dieser wurde jedoch nicht optimal ausgenutzt, da Trundle quasi nie auf eine Side-Lane geschickt wurde. Bis Minute 31 konnte sich SKT trotzdem zwei weitere Drachen, zwei Infernals, sichern.

Bis dahin sah der Weltmeister wie der sichere Sieger aus. Vier Drakes und ein Goldvorteil von über 6.000 standen zu Buche. Dann ereignete sich jedoch der Teamfight, der das Spiel kippen ließ.



Eigentlich bereitet SKT alles perfekt vor, außer dem Blue-Trinket von Ruler hat Samsung keine Vision auf den Baron und muss daher Face-Checken. Wolf auf Leona erkennt die Situation und ultied den flashlosen Ruler. Dieser schafft es jedoch gerade noch, seine eigene Ultimate auf eben jenen Wolf zu treffen. Ab dann nimmt das Unheil für SKT seinen Lauf.

AD-Carry Bang erkennt seine Chance und jumped mit seinem W-Spell aggressiv auf Ruler, um diesen auszuschalten. Ebenso benutzt Gragas seine Ultimate, um den gegnerischen ADC in sein Team zu knocken. Diese trifft jedoch nicht voll, weshalb Ruler nur in die Wand geknockt wird.

Darauf begeht Bang nach dem aggressiven Jump seinen zweiten großen Fehler, indem er Ruler mit seiner eigenen Ulti wegschießt. Diese sollte jedoch gegen Cho’Gath eingesetzt werden, um nicht Gefahr zu laufen, von ihm gekillt zu werden.

Kurz vor seinem aggressiven Sprung wird Bang zudem von der Sejuani Ult getroffen. Er wird dadurch kurz gestunned. Darauffolgend kommt die zu Beginn des Fights eingesetzte Varus Ultimate ins Spiel. Diese springt von Wolf auf drei weitere Champions über, unter anderem Bangs Tristana. Dieser wird gerooted, kurz daraufhin von Cho’Gath gesilenced und schließlich gefressen, weshalb Bang mit vorhandenem Flash stirbt.



Eine Siegvoraussetzung für Samsung ist daher erfüllt. Das Team gewinnt nicht nur den Fight, sondern kann sich auch direkt den Baron einverleiben. Crown auf Malzahar, der am gerade stattgefundenen Fight gar nicht benötigt wurde, hat noch seine eigene Ulti bereit, mit dieser wird Gragas unterdrückt und anschließend getötet.

Nach dem Baron-Play

Folgend kann Samsung einen Großteil der Base erobern, da nicht nur Blank, sondern auch im eigenen Jungle gekillt werden konnten. SKT schafft es jedoch, den Nexus zu verteidigen und das Game mit einem vierfachen Elder-Drake zunächst zu resetten.

Kritisch bei dieser Base-Verteidigung war jedoch, dass Faker seinen Flash in Minute 34:25 verlor. Bis Minute 39:25 ist der Mid-Laner daher flashlos, was im entscheidenden Team-Fight für Samsung die größte Rolle spielt.

Dieser passiert in Minute 39:17 und somit lediglich 8 Sekunden vor der Rückkehr von Fakers Flash.



Beide Carrys von SKT sind in diesem Fight von ihrem Team getrennt. Ruler erkennt dies und flasht nach vorne. Er ultied Faker und nicht Bang, denn Faker kann gegen diese Ultimate nichts machen, da er weder Flash noch eine QSS hat.

Mit der darauffolgenden Sejuani-Ulti gelingt es SSG, Faker schon vor Beginn des Fights auszuschalten, weshalb dieser für den neuen Weltmeister quasi bereits schon gewonnen ist, bevor er überhaupt angefangen hat. Bang kann ohne Unterstützung von Faker nicht den benötigten Damage produzieren und Ruler überlebt durch eine Reihe an Shields, die ihm von seinem Team verliehen werden. Das Schicksal von SKT ist besiegelt.


Insgesamt muss gesagt werden, dass SKT dieses Spiel hätte gewinnen müssen. Mit dem generierten Goldvorteil und den vier Drachen als Unterstützung war SKT ganz klar auf der Gewinnerstraße, bis Bang bei dem Team-Fight nach dem Baron-Bait den entscheidenden Fehler begeht.

Unabhängig von den Fehlern im Team-Fight wäre für SKT eine weitere Option gewesen, den Baron zu rushen. Dieser war bereits auf 25% seines Lebens heruntergeburstet, bevor Wolf den Engage startet. Außer dem Blue-Trinket hat SSG keine Vision auf den Baron.

Zudem ist Seong-jin 'CuVee' Lee mit Cho'Gath noch zu weit vom Geschehen entfernt. Lediglich Chan-yong 'Ambition' Kang hätte also den Baron mit Sejuani stealen können. Sowohl mit der Gragas-, als auch mit der Tristana-Ultimate hätte SKT diesen jedoch von einem Steal abhalten können.

Wie hat euch die Serie gefallen? Was sagt ihr zu Spiel 3? Haltet ihr Bang für die Niederlage verantwortlich?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare