Geposted von Zorkaa,
Longzhu Gaming hat keine erfolgreiche Vergangenheit vorzuweisen, obwohl die Organisation regelmäßig Starspieler verpflichtete. Zusätzlich hat das Team keinen guten Ruf, Talente zu zentwickeln, denn Coach Kang ließ Spieler wie Kyung-ho 'Smeb' Song und Yeu-jin 'Reignover' Kim ziehen, die bei den ROX Tigers und Fnatic unglaubliche Erfolge feiern konnten.
Trotz der Verpflichtung des wohl besten Bot-Lane-Duos der Welt bestehend aus Jong-in 'PraY' Kim und Beom-hyeon 'GorillA' Kang belegte das Team nur Platz sieben im LCK Spring Split 2016.
Mit dem Neuzugang von Kwang-hee 'Rascal' Kim und Dong-ha 'Khan' Kim wurde das Team dann allerdings um 180 Grad gedreht: : Longzhu gewann 14 seiner 18 Best-of-Three-Serien und belegte damit Platz eins des LCK Summer Split 2017, vor KT Rolster, Samsung Galaxy und T1.
Im Traumfinale gegen SKT machten Longzhu den Sensationslauf perfekt. Mit einem 3:1-Sieg über den Rekordmeister wehte in Südkorea auf einmal ein anderer Wind. Das galt auch für die Worlds 2017, wo MVP Khan und sein Team als Titelfavorit gehandelt wurden.
Traumstart
Das hochgelobte Longzhu wurde in der Gruppenphase den Erwartungen gerecht. Als einziges Team der diesjährigen Worlds gewann es jedes der sechs Spiele. Auch beim größten Turnier der Welt überzeugte der Top-Laner mit seinem eigenen Spielstil und auf seinem Signature-Champion Jayce, dem vergleichsweise unüblichen Top-Pick Jarvan und Nasus.
Böses Erwachen
Für viele Experten war die Halbfinalteilnahme von Longzhu schon beschlossene Sache. Stattdessen hatte Chan-yong 'Ambition' Kang jedoch eine der besten Spiele seines Lebens und Samsung Galaxy fügte Longzhu eine vernichtende Niederlage zu. Zusätzlich steigerten sich Jae-hyuk 'Ruler' Park und Yong-in 'CoreJJ' Jo, sodass der größte Vorteil vom LCK-Sieger, die Weltklasse-Bot-Lane, negiert wurde.
Besonders im Draft zeigte sich die Unentschlossenheit des Worlds-Debütanten. Die furiosen Südkoreaner waren für ihren roam-lastigen und agressiven Spielstil aus dem LCK Summer Split 2017 bekannt. Stattdessen folgten nach der ersten Niederlage Picks wie Orianna und Cho'Gath.
Als Bo-seong 'Bdd' Gwak im dritten Spiel Taliyah bekam, konnte er Khans Trundle nicht snowballen, weil Min-ho 'Crown' Lee und sein Team mit Lissandra die perfekte Antwort vorbereitet hatten. Außerem haben sie die Picks und Bans nicht an den Erfolg von Sejuani und Tristana angepasst.
Die Zukunft ist schwarz-blau
Nichtsdestotrotz hat das Lineup eine vielversprechende Zukunft. Das Bot-Lane-Duo und Veteranen des Teams PraY und GorillA stellen ein solides Fundament dar. Die Rookies Bdd und Woo-chan 'Cuzz' Moon haben zwar schon viel gezeigt, der 18-Jährige wurde unter anderem MVP des LCK Summer Split 2017, haben aber auch noch viel vor sich. Für den Jungler war es der erste Split mit einem professionellen Team, nachdem er als jüngster Spieler der Welt Rang 1 in der Solo-Queue für Südkorea und China bestiegen hat.
Bdd solo-kills Crown in mid lane for First Blood! #Worlds2017 pic.twitter.com/LpvVHduUYY
— lolesports (@lolesports) 19. Oktober 2017
Da die Organisation Longzhu Gaming schon für eine längere Zeit finanzielle Problem hat, könnte das Lineup in der kommenden Saison für eine andere Organisation auflaufen. Deswegen könnte es jedoch auch dazu kommen, dass nur einzelne Spiele verkauft werden müssen oder das Team komplett zerbicht.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare