Geposted von Funk1ll3r,
Nach den Berichten, dass neben Team Dignitas auch Team EnVyUs sowie Phoenix1 keinen Platz im neuen System erhalten werden, macht nun eine Meldung von ESPNs Jacob Wolf die Runde, dass mit den Immortals einer der drei nordamerikanischen Worlds-Teilnehmer ebenfalls abgelehnt wurde. Nach dem besten Monat in der Geschichte der Immortals erlebte die Organistion nun wohl die schlimmste Woche: Bei der Season 7 World Championship verlor das Team nach einer guten Hinrunde der Gruppenphase in der Rückrunde noch alle vier Games und schied so aus.

Nun berichtet ESPN, dass Riot Games die Bewerbung der Immortals für die NA LCS abgelehnt hat. Sollten diese Meldung und alle anderen von Jacob Wolf stimmen, wäre es bereits das vierte Team vom vergangenen Summer Split, das keinen permanenten Platz als Partner in der NA LCS erhält. In 4 Splits in der Liga erreichte das Team dreimal dsa Halbfinale, im vergangenen Sommer sogar das Endspiel.

Als einen der Gründe führt der Bericht das signifikante Engagement der Immortals in der Overwatch League von Blizzard an. Das Team der Organisation ist in Los Angeles zu Hause. Dort soll eine "Live Viewing Experience" geschaffen werden. Auch das NA LCS-Studio von Riot Games befindet sich in der Stadt.
Zudem soll Riot Games über die finanzielle Stabilität der Organisation besorgt sein. Seit der Gründung Ende 2015 sollen die Immortals mit einem Verlust operiert haben. Während ein Platz in der neuen NA LCS für bestehende Teams der LoL-Szene 10 Millionen US-Dollar kostet, verlangt Blizzard von den Teams der Overwatch League 20 Millionen US-Dollar.

Immortals-CEO Noah Whinston erklärte in einem Statement:

Wir können unseren Status in der League Championship Series oder unsere konkreten Einnahmen nicht kommentieren, aber die Immortals haben signifikante finanzielle Ressourcen von unseren Investoren, inklusive AEG und Lionsgate, und wir operieren nicht auf einer anderen finanziellen Struktur als andere Esport-Teams in der Industrie.

Kurz nach Veröffentlichtung der ersten Meldung reagierten die League of Legends-Spieler der Organisation auf Twitter überrascht über diese. Jacob Wolf erklärte im Immortals-Discord, dass Noah Whinston die Entscheidung Riot Games' aufgrund eines Geheimhaltungsvertrages noch nicht teilen dürfe.
Die Immortals erhalten nach Angaben der anonymen Quellen von allen NA LCS-Teams, die nicht ins neue System übernommen werden, den größten Anteil der Kompensationsleistungen. Neue Teams müssen zusätzliche 3 Millionen US-Dollar für einen Spot in der NA LCS zahlen. Diese Bonus-Zahlungen bilden den Pool für die "abgelehnten" LCS-Teams, der aktuell 12 Millionen US-Dollar groß sein soll.

Laut Jacob Wolf wurde zudem Echo Fox als Partner in der NA LCS begrüßt. Die Organisation von Ex-NBA-Spieler Rick Fox stieg ebenfalls Ende 2015 in League of Legends ein, konnte in der höchsten nordamerikanischen Liga in 4 Splits aber nie in die Playoffs einziehen.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare