Geposted von Maxellent,
In der Gruppe C der Worlds 2017 finden sich mit Samsung Galaxy und Royal Never Give Up zwei echte Top-Teams wieder. Hat G2 Esports die Qualität, diese Gruppe zu überstehen?




G2 Esports als Underdog in schwerer Gruppe

Die Jungs von G2 Esports bleiben die Könige Europas. Einen durchwachsenen Summer Split rettete das Team mit starken Leistungen im Halbfinale und Finale der LCS-Playoffs.

G2 ist wohl das Team mit dem besten Late-Game der EU LCS. Zusätzlich ist man vor allem auf der Mid-Lane und der Bot-Lane stark besetzt. Doch Probleme ergeben sich durch das Format und die Konkurrenz.
Mit Vizeweltmeister Samsung Galaxy und Chinas Royal Never Give Up sind zwei echte Schwergewichte auf dem Weg ins Viertelfinale zu überwinden. Auch 1907 Fenerbahçe Esports ist keinesfalls zu unterschätzen. Favorit ist G2 in dieser Gruppe wohl kaum.

Für Luka 'Perkz' Perković und Co. kommt ein altes Problem hinzu: Die kaum zu übersehende Schwäche G2s in Best-of-Ones. Im Jahr 2016 brach das Format G2 bei den Worlds das Genick. Beim MSI 2017 konnte das Lineup die Gruppenphase gerade so überstehen, bei den Rift Rivals sah man gegen die NA-Teams im Bo1 mehr als alt aus.


Zu erwarten ist, dass G2 sich erneut auf das Late-Game fokussieren wird. Dann ist vor allem AD-Carry Jesper 'Zven' Svenningsen gefragt, das Spiel zu carrien. Jungler Kim 'Trick' Gang-yun war zuletzt eine Wundertüte und wird in Top-Form gebraucht, um das Weiterkommen zu schaffen.

Samsung Galaxy will wieder hoch hinaus

Bei Samsung Galaxy hofft man derweil, den Erfolg von 2016 mindestens zu wiederholen und somit ins Endspiel einzuziehen. Longzhu Gaming und T1 wirken im Moment stärker als SSG, doch mit dem Team ist erneut zu rechnen.



SSG verfolgt einen ähnlichen Matchplan wie G2 und kann diesen als LCK-Vertreter womöglich etwas besser umsetzen als der EU-Champion. Bei den Worlds 2016 waren die Koreaner schon einmal mit RNG in derselben Gruppe und haben diese gewinnen können. TSM und Splyce hatten damals das Nachsehen.

Insgesamt gilt Samsung als Gruppenfavorit. Sollte Mid-Laner Min-ho 'Crown' Lee zu seiner besten Form zurückfinden, kann er es wahrscheinlich auch mit Yuan-Hao 'Xiaohu' Li aufnehmen. Auch Samsungs Side-Lanes müssen sich vor keinem Gegner verstecken. Jungler Chan-yong 'Ambition' Kang ist laut Riot-Ranking der beste Spieler seiner Position beim Turnier.

RNG mit Heimvorteil

Mit einem komplett chinesischen Lineup wird Royal Never Give Up auf jeden Fall das Publikum im Rücken haben, wenn es in Wuhan um das Weiterkommen spielt. Zi-Hao 'Uzi' Jian und Co. haben außerdem das Eröffnungsspiel. Die heimische Kulisse wird dem Team einen Moralschub verschaffen.

Mid-Laner Xiaohu präsentierte sich in der LPL im Sommer in Top-Form. Nicht umsonst landete der Chinese daher in Riots Top 20 auf Platz 5, ist damit der beste nicht-koreanische Spieler und der beste Mid-Laner hinter Sang-hyeok 'Faker' Lee.



Auch Uzi, der immer noch auf einen Titel im Team wartet, gilt als starker AD-Carry und wird im Duell mit den anderen Bot-Lanes gefordert sein, um RNG nach vorne zu bringen.

Dennoch bleibt RNGs Leistung von den letzten Worlds im Gedächtnis. Ob der Heimvorteil reicht, um diesmal auf Platz 1 zu landen, wird sich erst noch zeigen müssen. Trotzdem wäre für die Chinesen alles andere als das Weiterkommen eine herbe Enttäuschung.

1907 Fenerbahçe ist der klare Underdog

Das türkische Überraschungsteam der Play-In-Phase hat eine wirklich gute Vorrunde gespielt, mit der Gruppe C aber kein dankbares Los gezogen.

Jungler Dong-woo 'Crash' Lee, der spontan für den wegen Problemen mit dem Visum verhinderten Min-su 'Move' Kang einspringt, ließ verständlicherweise einige Abstimmungsprobleme mit dem restlichen Team erkennen - ein klarer Nachteil für die Türken, auch wenn Crashs Qualität unbestritten ist.


Der TCL-Vertreter hat mit Kim 'Frozen' Tae-il einen guten Mid-Laner, doch in dieser Gruppe dürfte auch er Probleme bekommen. Ob Crown, Xiaohu oder Perkz: Die Kontrahenten sind stark. Ähnlich sieht es auf der Bot-Lane aus, die sich für 1907 Fenerbahçe im Play-In gut geschlagen hat und nun ganz anderen Kalibern gegenüberstehen wird. Alles, was besser als Platz 4 ist, wäre für das Team ein Erfolg.

Schafft G2 die Gruppe C? Wer holt sich den Gruppensieg?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare