Geposted von Maxellent,
Natürlich wird auch bei den Worlds 2017 und in deren Play-In-Phase viel Druck auf den Mid-Lanern lasten. Die Solo-Lane-Carries können Spiele alleine entscheiden. Am Ende zählt, wer sein Team in die Gruppenphase führt.

Jesiz, Smoothie und Co. - Die Supports der Play-In-Phase

Welcher Top-Laner kann sOAZ das Wasser reichen?

Broxah & Contractz - die Jungspunde gegen die Altmeister



dk Nicolaj 'Jensen' Jensen

Zweifelsohne zählt Jensen zu den besten Mid-Lanern der NA LCS. Für Cloud9 ist er ein extrem wichtiger Faktor und führt statistisch gesehen gemeinsam mit TSMs Søren 'Bjergsen' Bjerg regelmäßig die Rangliste der NA LCS-Mid-Laner an.

Auch im Summer Split war der Däne überzeugend und zeigte konstant starke Leistungen, auch wenn C9 es diesmal nicht ins Finale schaffte. Hinter Bjergsen war Jensen auf Platz Zwei der Summer Split MVP-Wahl und Mid-Laner des All-Pro-Teams.


Gerade nachdem Jensens Teamkollege Zachary 'Sneaky' Scuderi im Summer Split längst nicht immer auf der Höhe war, lastet die hohe Erwartungshaltung der Cloud9-Anhänger auf den Schultern des Mid-Laners. Gegen die Konkurrenz in seiner Gruppe sollte er mit seiner Erfahrung keine Probleme haben. Überhaupt scheint er der stärkste Mid-Laner der Play-In-Stage zu sein.


dk Rasmus 'Caps' Winther

Im Spring Split gab Caps noch sein LCS-Debüt, jetzt hat er mit Fnatic die Chance, sich für die Endrunde der Weltmeisterschaft zu qualifizieren.

Im Team ist Caps eine Frohnatur und mechanisch gehört er zu den besten Mid-Lanern der EU LCS. Nicht umsonst führte er im Summer Split in der europäischen Liga die Rangliste der Mid-Laner im Hinblick auf die KDA und die DPM-Werte an.


Nichtsdestotrotz ist Caps immer noch recht unerfahren und hat bislang nur bei den Rift Rivals internationale Erfahrung sammeln können. Im EU LCS-Halbfinale, in welchem Fnatic den Misfits Gaming überraschend mit 1:3 unterlag, musste der Däne jede Menge Kritik einstecken.

Caps' Klasse ist unumstritten und in Fnatics Gruppe sollte der Mid-Laner keine Probleme haben. Es gilt aber auch, in den wichtigen Partien die Höchstleistung abzurufen.


cn Han-Wei 'xiye' Su

Der Chinese xiye von Team WE dürfte spätestens seit dem Mid-Season Invitational den meisten Zuschauern ein Begriff sein. Als die Chinesen bei dem Turnier eine unglaublich starke Rückrunde spielten, war er es, der den Lucian-Pick für die Mid-Lane erstmals aus der Trickkiste holte und Sang-hyeok 'Faker' Lee damit gehörig ins Schwitzen brachte. Am Ende besiegte WE Weltmeister T1, wobei xiye mit Lucian 8/1/7 stand.


Doch abgesehen von seiner über weite Strecken hervorragenden MSI-Performance hat er sich auch in Chinas LPL in 2017 gut geschlagen. An LPL-Shootingstar Yuan-Hao 'Xiaohu' Li reicht xiye definitiv noch nicht heran. Doch unter den Mid-Lanern der Play-In-Stage zählt er zu den besten und ist auch für Jensen und Caps ein ernstzunehmender Kontrahent.


ua Mykhailo 'Kira' Harmash

Der Ukrainer Kira ist Mid-Laner für das russische Team Gambit Esports und spielt somit in einem Lineup, das eher als Außenseiter in das Turnier geht.

Dennoch sollte man Gambit, das die LCL im Summer Split dominiert hat, keinesfalls unterschätzen. Gambit findet sich in derselben Gruppe wie Team WE wieder.
Kiras größte Stärke ist wohl sein Champion-Pool: In 14 Partien der regulären Saison spielte er 14 verschiedene Champions auf der mittleren Lane und scheint daher unberechenbar für den Gegner zu sein. Unter seinen Picks fanden sich auch Exoten wie Heimerdinger oder Ziggs wieder, die im aktuellen Meta in anderen Regionen keine Rolle spielen. Am ehesten ist er aber für seine Anivia bekannt.

Mit derart vielen Pocket-Picks im Repertoire wird Gambits Mid-Laner immer schwer auszurechnen sein. Wie gut seine unkonventionellen Champions gegen die starke Konkurrenz bei den Worlds funktionieren, wird sich noch herausstellen.


kr Kim 'Frozen' Tae-il

1907 Fenerbahçe Esports ist das LoL-Team des namensgebenden türkischen Fußballclubs. Mit Frozen und dem ehemaligen UoL-Jungler Min-su 'Move' Kang sind aber auch zwei Südkoreaner Teil des Lineups, das die TCL im Sommer klar gewinnen konnte. Frozens Synergie mit Move ist seit dessen Verpflichtung im Mai stetig gewachsen und die beiden Südkoreaner verstehen sich in der Kluft sehr gut.

Wenn Fenerbahçe um die Mid-Lane herum spielt, wird es an Frozen liegen, das Team zum Erfolg zu führen. Als früherer LCK-Mid-Laner bei Incredible Miracle und dessen Nachfolger Longzhu Gaming hat der 22-Jährige bereits Erfahrung in der besten Liga der Welt sammeln können.

Control-Mages wie Orianna und Taliyah, aber auch Aurelion Sol hatte der Koreaner in der TCL zuletzt überaus erfolgreich gespielt. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Turnier sind also durchaus vorhanden. Für die Türken wird es trotzdem sicherlich schwer, in die Gruppenphase vorzurücken. Unmöglich ist es aber nicht.

Welcher Mid-Laner wird die Play-In-Phase dominieren?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare