Geposted von Funk1ll3r,
Der Worlds-Patch ist da! - 7.18 im Überblick & Analyse
"Das Hauptziel sollte sein, möglichst viel Variation reinzubringen", beginnt Maxim. So bekamen die Fans zuletzt auf diversen Positionen nur wenige verschiedene Champions zu sehen.
Dabei ist zu beobachten, dass Riot mit dem Patch mehrere Positionen gezielt ins Visier nahm und versucht hat, auf diesem die angesprochene Variation zu gewährleisten. "Man wollte den Jungle ausgleichen und auch ein Stück weit die ADC-Position bzw. Lucian in der Mid-Lane", so der Summoner's Inn-Caster.
Jungle-Änderungen könnten neue Optionen eröffnen
Mit Elise und Gragas wurden im neuen Patch zwei Jungler generft, die im Early-Game gute bzw. passable Gank-Möglichkeiten besitzen. Auf der anderen Seite bekamen Lee Sin sowie Nidalee, die zuletzt kaum zu sehen waren, Buffs, die sie zurück ins Meta katapultieren könnten."Man erhofft sich, Lee Sin bei den Worlds zu sehen. Ich bin ebenfalls dafür, weil da die besten Spieler der Welt am Start sind und man Lee Sin immer gut beobachten kann." SK Telecom T1s Wang-ho 'Peanut' Han legte in der Vergangenheit einige Gala-Auftritte mit Lee Sin hin, die aus Zuschauersicht Spektakel waren. Der Südkoreaner dürfte sich über diese Richtung des Patches wohl freuen.

"Interessant wird es bei Nidalee und Ivern", fügt Maxim hinzu. Beide haben einen Heal bzw. Schild im eigenen Kit, können so im Spiel das mächtige Support-Item Ardent Censer bauen und davon profitieren. "Bei Ivern ist es sehr speziell. Er wird aktuell mit Ardent Censer first gespielt, nicht mehr Redemption."
Diese Möglichkeit eröffne laut ihm den Teams diverse andere Optionen auf den Positionen: "Die Ardent Censer-Verschiebung in den Jungle ist super nice, weil sie dadurch nicht unbedingt eine Lulu oder Janna auf der Bot-Lane spielen müssen. Für das Team besteht dann auch die Möglichkeit, wenn sie gegen diese Champions spielen, Ivern in den Jungle zu nehmen und einen aggressiven Support zu wählen, der gut gegen eine Janna oder Lulu ist. Das ist meine Hoffnung und vielleicht auch Riots Plan."
"Da die Haupt-Jungler so ziemlich alle getroffen wurden, könnte ich mir sowas Gestörtes wie Ezreal-Jungle bei den Worlds vorstellen", gibt Maxim zu.
Kaum Hoffnung für Azir und Ryze
Auf dem PBE-Server ist Azir bereits mit seinem "Rework" spielbar, auf dem Live-Server bekam er zuletzt einen kleinen Buff, der ihn aber wohl nicht zurückbringen wird: "Es gibt offensichtliche Dinge wie zum Beispiel, dass Azir gebufft wurde. Ihn werden wir hundertprozentig nicht sehen.""Dass Cassiopeia geändert wurde, ist sogar sehr gut. Viele meinen, dass es ein starker Nerf ist, aber das ist genau die Richtung, in die sie gehen soll", heißt Maxim die Änderungen gut.
In diversen Spielen konnten die Fans Zeugen werden, wie Cassiopeia-Spieler den Gegner auf Level 1 oder 2 auf sehr wenig Leben herunterbrachten, während sich der Champion einem guten Scaling ins Late-Game erfreut. "Sie ist ein Late-Game-Carry und soll am Anfang nicht so dominant sein. Das ist eine faire Sache. Bereits bei 250 AP holt die neue Cassio die alte ein", führt der YouTuber fort.
Ryze, in der Vergangenheit ein großes Problemkind von Riot, bekam mit 7.18 einen massiven Buff auf das Scaling seines Ws: "Es ist ein sehr netter Buff und da hoffen natürlich alle, dass er von Faker gespielt werden wird."

Die Probleme des Champions sieht Maxim damit aber noch lange nicht gelöst: "Da gehört noch einiges dazu, weil er ja die Lane nicht verlieren soll. Das ist ein bisschen die Schwierigkeit. Der Spell mit dem W klingt sehr attraktiv: ein Root mit einem Annie-Scaling, sage ich mal. Fürs Solo-Queue ist es ok, die Ryze-Mains freut es. Aber bei der Weltmeisterschaft erwarte ich ihn nicht."
"Crit war lange genug dominant"
Eine weitere Position, die diverse Änderungen erfahren hat, ist die des AD-Carrys. "Lucian wurde generft, was eher die Mid-Lane trifft. Kalista ist ein wenig getroffen worden, Tristana wurde generft. Wir haben uns an den Crit-ADCs ein wenig satt gesehen und das finde ich fair", sagt der Caster."Crit war lange genug dominant und jetzt wollen wir eine möglichst große Fächerung an ADCs haben. Tristana wird immer noch stark sein. Xayah wurde verschont, sie wird auf jeden Fall Pick/Ban sein. Aber sowas wie Lucian und Kalista sind nun auf dem gleichen Niveau. Die Leute sollen sagen 'Ich habe 10 ADCs zur Auswahl'", hofft Maxim.

Den Fiora-Buff befürwortet der YouTuber, da sie als Split-Pusher dem Spiel mehr strategische Tiefe verleiht. Den Jarvan-Nerf hingegen findet Maxim unnötig. Er sei seiner Meinung nach in einer guten Position gewesen.
"Ich denke wir sind für die Worlds ganz gut vorbereitet", fasst er zusammen. "Riots Ziel war, alle ungefähr auf das gleiche Niveau zu bringen. Aber sie haben dabei Xayah vergessen."
Was erhofft Ihr Euch vom Worlds-Patch? Mit welchen außergewöhnlichen Picks sollten wir rechnen?
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare