Geposted von Funk1ll3r,
Mit der Umstellung auf ein Franchise-System hat Riot Games die Wünsche der NA LCS-Organisationen erhört, sodass diese ab dem kommenden Jahr höhere Einnahmen erzielen werden. Nun hat H2k-Gaming einen offenen Brief verfasst, in dem die Organisation dem Entwickler mit einem Ausstieg aus der EU LCS droht. "Auch wir lieben dieses Spiel, die kompetitive Liga, die um es herum aufgebaut wurde, und alle Fans, die H2K oder die EU LCS unterstützen", heißt es im offenen Brief er Organisation. "Bedauerlicherweise ist es aber, von einem finanziellen Standpunkt aus, aus unserer Sicht irrational, eine Partnerschaft weiterzuführen, in der unser Partner jährlich beträchtliche Gewinne macht, während wir, im Kontrast dazu, pro Jahr 1 Million Euro verlieren."

"Der Fakt ist, dass die meisten Teams Geld verlieren. [...] Die Betriebskosten steigen dramatisch und Riots Ausgleichszahlung deckt nur einen geringen Teil dieser Kosten ab. Im Prinzip subventionieren die Verluste der Teams die Marketing-Aktivitäten eines multimilliardenschweren Unternehmens", so die H2K-Verantwortlichen weiter.

G2, Fnatic, Misfits und Splyce bewerben sich für NA LCS

Im weiteren Verlauf nennt die Organisation Zahlen, um die Dimensionen greifbarer zu machen: Riot mache angeblich jährlich 2 Milliarden US-Dollar Gewinn mit dem Verkauf von In-Game-Items wie Skins. Einnahmen aus den LCS-Broadcasts bzw. dem Streaming würden die Marke von 50 Millionen US-Dollar pro Jahr knacken. Ohne die Teams der EU LCS würden diese Erträge verschwinden bzw. sinken, so H2K.

So soll die Organisation seit Januar 2017 Riot Games bereits mit über 2 Millionen Euro "subventioniert" haben. Dieser Zustand sei nicht nachhaltig und könne so nicht weitergeführt werden: "Die Partnerschaft mit Riot ist weder rational noch fair. Als unser Partner sollte Riot den Teams finanzielle Stabilität gewährleisten. Es sollte von den Teams der EU LCS nicht erwartet werden, weiterhin ein multimilliardenschweres Unternehmen zu subventionieren."


Aus diesen Gründen will H2k-Gaming für das Jahr 2018 aus der EU LCS aussteigen, falls Riot Games keine Änderungen am finanziellen Modell der Liga vornimmt: "Riot muss den Teams der EU LCS eine realistische Möglichkeit geben, durch Zuschüsse und eine Teilung der Einnahmen Gewinn zu machen." Als minimale Kompensierung werden 850.000 Euro pro Jahr gefordert.

Abschließend heißt es: "Die H2K-Besitzer und das Management wünschen sich sehr, weiterhin in der EU LCS zu bleiben. Wir sind bislang geduldige Partner von Riot gewesen und sie sind sich unserer Bedenken absolut bewusst, da diese über viele Monate diskutiert wurden. Nun schauen wir auf Riot, damit Änderungen gemacht werden, die von Fairness und dem gesunden Menschenverstand geprägt sind."

H2k-Gaming stieg vor Beginn von Season 5 in die EU LCS auf und mauserte sich rasch zu einem der besten Teams der Region. Die Organisation erreichte in allen sechs LCS-Splits seit dem Aufstieg die Playoffs, in fünf sogar das Halbfinale, scheiterte dort aber stets. 2015 und 2016 reiste H2K zur World Championship und spielte sich im Vorjahr sogar bis ins Halbfinale.

Ist dieser Schritt füt Euch nachvollziehbar? Wie müsste sich die Struktur der EU LCS ändern?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare