Geposted von BerniErni,
Die Unicorns of Love sind nicht nur eine der Top-Mannschaften der EU LCS, sondern inzwischen Stammgast in den Playoffs und Jahr für Jahr einer der Favoriten auf den Titel und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Bis jetzt konnten sie diese aber nie erreichen. Nach den überraschend schlechten Playoffs stellt sich jedoch die Frage, ob sie sich auf ihrem guten Ruf ausgeruht haben.

Das Chaos-Team

Es stand wie im Skript geschrieben. Ein Rückblick auf die Season 4, genauer gesagt, das Promotion-Torunament für den Spring Split 2015. Das Challenger Series-Team Unicorns of Love spielt gegen Millenium um den Einzug in die LCS. Im dritten Spiel, die Einhörner lagen mit 0:2 zurück, entwickelte sich dann ein Mythos, der bis heute geblieben ist.

Kiss 'Vizicsacsi' Tamás entschied sich auf der Top-Lane für die damals extravagante Wahl Poppy. Bis dahin sah man Poppy in keinem Spiel der LCS und auch zukünftig blieb der Pick (bis zu ihrem Rework) ihm vorbehalten. Bis heute denkt man, wenn man an die Unicorns of Love denkt, vor allem an extravagante und ausgefallene Picks, beispielsweise Shaco, Twisted Fate im Jungle, Kog’Maw Mid-Lane oder eben die alte Poppy.

Das junge Team stieg in die LCS auf und spielte furios auf. Entgegen aller Erwartungen hielt man sich nicht nur souverän in der Liga, sondern erspielte sich einen starken zweiten Platz. Picks wie eben jener AP-Kog’Maw oder Varus auf der Mid-Lane entsprangen ihrer Schmiede und gingen danach um die ganze Welt.

Mit dem Aufstieg der Unicorns of Love kam auch der Aufstieg des „Chaos-Style“. Nicht umsonst waren die Spiele der Einhörner mitunter die beliebtesten, weil sie eben auch die chaotischsten waren. Ausgefallene Champions, riskante Plays und vor allem Team-Fights dominierten die Kluft, wenn die Unicorns dabei waren. Damals lag es an dem fehlenden Shot-Caller des Teams um PowerOfEvil, man entschied sich als Team, welches Objective man als nächstes angeht, welchem Call man folgt. Durch dieses chaotische Game-Play gelang es Hylissang und Co., ihre Gegner auf ihr chaotisches Niveau zu ziehen, wo sie sie mit Erfahrung schlugen.
Bald kam Kritik am System auf, ein solches würde keine Zukunft haben und schnell seine Grenzen erreichen, wenn man gegen ein starkes Team spielt. Allen voran der damalige Caster der LCK, MonteCristo, hielt sich selten in seiner Kritik zurück. Das nahmen sich die Unicorns of Love zu Herzen.
Mit dem Umbruch kamen im Laufe der Zeit neue Spieler und mit ihnen neue Play-Styles. Nach und nach wurde der Chaos-Style verworfen, das Spiel der Einhörner wurde klarer und strukturierter. Bis auf die Worlds konnte man es aber noch nicht schaffen.

Das Jahr des Einhorns – Spring Split 2017

Was dann folgte war der wohl erfolgreichste Split in der Geschichte des Teams um Coach Fabian 'Sheepy' Mallant seit der Debütsaison 2015. Anders als damals legte man großen Wert auf spielerisches Können anstelle von extravaganten Helden und Strategien – es schien als sei der Chaos-Style Geschichte.

Obwohl man mit Jungler Move und überraschend auch AD-Carry Veritas zwei wichtige Spieler aus der Vorsaison ersetzen musste, teils mit wenig Zeit zum Scouting, spielten die Einhörner ganz groß auf und galten bald als ärgster G2-Verfolger. Besonders der erst im Sommer 2016 verpflichtete Mid-Laner Fabian 'Exileh' Schubert legte eine wahnsinnig starke Performance hin und wusste zu beeindrucken, wenn seine Leistung gegen Ende des Splits, insbesondere in den Playoffs, auch nachließ.


Auch der alt eingesessene Top-Laner Vizicsacsi spielte seine bislang stärkste Saison, der Ungar gewann vollkommen zu Recht den MVP-Award. Debütant Andrei 'Xerxe' Dragomir spielte ganz groß auf und gehörte unter Experten schnell zum Kreise der besten Jungler Europas. Konkurrenzlos gewann er den Rookie of the Split-Award.

Im Finale musste man sich dann letztendlich, auch infolge eines schwächelnden Exilehs, G2 Esports mit 3:1 geschlagen geben. Übrig blieben die Silbermedaille sowie 70 Championship Points, welche für die Qualifikation zu den Worlds gebraucht werden. Längst galt eine Teilnahme der Unicorns als gesichert...

Der Rückfall im Summer-Split

...bis der Summer-Split begann. Schon von Anfang an wurde deutlich, dass die Spieler nicht mehr das Niveau aus dem vorherigen Split erreichen konnten. Die Ausnahme betrifft dabei AD-Carry Samuel Fernández 'Samux' Fort, der über sich hinauswuchs und überhaupt erst eine gute Platzierung der Einhörner möglich machte.

Allen voran Exileh fiel überraschend stark ab und geriet in einen Negativ-Sog, der ihn immer weiter herunter zog. Schon bald gelang es ihm nicht mehr, eine Lane im frühen Spielverlauf für sich zu entscheiden, nur durch seine Stärke in Teamkämpfen konnte er dem Negativ-Trend entgegenwirken. Dennoch rutschte er als einer der stärksten, wenn nicht der stärkste Mid-Laner, immer weiter herunter, bis er schließlich im unteren Mittelmaß angekommen ist.

Der Abfall Exilehs steht sinnbildlich für das gesamte Team um ihn. Von der ehemaligen Stärke waren (abgesehen von Samux) nur noch Nuancen zu erkennen, es herrschte kein klares Makro-Game, aus kleinen Schnitzern wurden immer mehr grobe Fehler und schon bald bekam jedes Spiel der Einhörner den Beinamen „Clown Fiesta“ geschenkt.
Selbst die Siege der Unicorns wurden immer wackeliger, über die Zeit immer unsicherer. Meistens konnte man erst durch ihr starkes Teamkampf-Verhalten letzten Endes den entscheidenden Vorteil erspielen. Ein Überbleibsel des alten Chaos-Styles.

Doch warum funktioniert der Chaos-Style nicht mehr so, wie er es einst getan hat? Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach - die Qualität der Liga hat sich deutlich verbessert. Die Teilnehmer wissen nun, schlechtes League of Legends zu bestrafen und mit sicherem Makro-Play die Fehler auszunutzen, die sich aus dem Chaos-Style, den die Unicorns heute wieder spielen, ergeben. Nicht umsonst sind es immer die Spiele der Einhörner (mit Ausnahme der Spiele am letzten Spieltag), die die meisten Kills auf beiden Seiten haben.

Es bleibt die Frage, wie die Fan-Lieblinge sich letzten Endes doch noch als zweiter ihrer Gruppe für die Playoffs qualifizieren konnten, wenn sie selbst gegen vermeintlich schwächere Teams wie die Mysterious Monkeys oder Ninjas in Pyjamas schwächelten.
Die Antwort liegt im Notnagel. Ihr AD-Carry Samux entwickelte sich zu dem tragenden Pfeiler im Spiel der Einhörner. Der Spanier, der aus der Not für den kurzfristig abgewanderten Veritas kam, ist hauptverantwortlich für den Erfolg des Teams und besonders gefürchtet für seine Performance auf Charakteren wie Twitch oder Xayah.


Worlds oder keine Worlds – Das ist die Frage

Die Unicorns of Love stehen mal wieder davor, knapp die Worlds zu verpassen. Mit dem frühen Ausscheiden in den Playoffs bleibt ihnen nichts übrig, als sich über das Gauntlet zur Weltmeisterschaft zu spielen, wo sie sich erstmal über die Play-In-Phase für die Gruppenphase qualifizieren müssten.

In der derzeitigen Form haben die Einhörner keine Chance. Zu souverän sind die anderen Teilnehmer, ob es nun Splyce, H2k-Gaming oder Fnatic sind. Sie alle besitzen das Talent und das Können, die vielen Fehler der Unicorns auszunutzen und sie zu schlagen. Was muss das Team um Samux also tun, um sich doch zu qualifizieren?



Primär muss das Team zu seiner Form aus dem Spring Split finden. Schaffen sie es, sicher und souverän ihr Können auszuspielen, dürften sie sogar als Favorit in das Turnier gehen. Ein erfolgreiches Spiel darf nicht mehr nur an Samux hängen, allen voran muss Exileh zu seiner Form finden. Durch ein besseres Auftreten des Deutschen würde er viel Druck von seiner Bot-Lane nehmen und das gegnerische Team so auch zu Aktionen gegen ihn zwingen. Auch seinen Champion-Pool, bestehend aus Vladimir, Kassadin und Talon gilt es für ihn dringed zu erweitern, da er sonst zu leicht auszukontern ist.

Entscheidend wird für die Einhörner also sein, ob sie mit Spring Split-Exileh oder Summer Split-Exileh spielen. Tun sie Letzteres, dann werden sie, wie so häufig, schleichend von einem sicher geglaubten Worlds-Teilnehmer zum weinenden Viertplatzierten durchgereicht werden.

Was denkt ihr über die Chancen der Einhörner im Gauntlet Turnier? Können sie an den Worlds teilnehmen? Sagt uns eure Meinung!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter
oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!


Kommentare