Geposted von Funk1ll3r,
Die dritte Woche der EU LCS und NA LCS ist Geschichte. Im Internet wurde viel diskutiert über die Spieler, ihre Spiele und Taten. Die Zahlen, Fakten und Anekdoten zur 3. LCS-Woche.
  • Das Riot-Skript schlägt wieder zu: Gerade in dem Moment, als die Fans sich dachten, sie könnten die Stärke der Teams in Europa einschätzen, machten ihnen die Top 3 aus dem Spring Split einen Strich durch die Rechnung. Im Kollektiv verloren G2 Esports, die Unicorns of Love und Fnatic ihre Serie in Woche 3 und machen die beiden Gruppen damit auf Anhieb wieder äußerst spannend.

  • Gold wird überbewertet: Fnatic gegen ROCCAT war eine der Serien, über die viel gesprochen wurde. Während sich Fans des fünfmaligen LCS-Champions immer noch fragen, wie sie die Serie noch verlieren konnten, suchen die Anhänger auf der anderen Seite nach einer Erklärung, wie ihr Team diese noch gewinnen konnte.

    Fakt ist: Fnatic schmiss im zweiten Spiel einen Vorsprung von 10.000 Gold bei 30 Minuten noch weg und verlor dieses gegen ROCCAT, das zu keinem Zeitpunkt in diesem Spiel goldtechnisch vorne lag. Seit der 28. Minute betrug der Rückstand stets mindestens 8.000 Gold und trotzdem reichte es zum Sieg. Ohne Worte!


  • Zahnloser Wolf: Milo 'Pridestalkr' Wehnes ist einer der jüngsten Spieler in der EU LCS, weswegen dem Rookie schwankende Auftritte absolut zu verzeihen sind. Trotzdem ist bemerkenswert, dass es der Jungler in Game 1 und 3 gegen Fnatic schaffte, mit Warwick weniger Schaden an Champions anzurichten als sein eigener Support Bae-in 'Wadid' Kim mit Thresh, denn Thresh ist wahrlich keine Damage-Bombe. In Spiel 1 kam er in 40 Minuten sogar auf nur 1.400 Schaden, was einem DPM-Wert von 35 entspricht.

  • Fragwürdiger Rekord: Auch Pridestalkers Mitspieler Ambrož 'Phaxi' Hren sorgte gegen Fnatic für bemerkenswerte Zahlen im negativen Sinne. Der Top-Laner beendete das zweite Spiel, das ROCCAT bekanntlich noch gewann, mit einer Statistik von 1/13/5. Laut Riot Games Martin 'Deficio' Lynge ist dies der schlechteste Score, den ein Spieler jemals in einem Team hatte, das ein Spiel gewonnen hat. Auch das muss man erst einmal hinbekommen!

  • Penta-Kill mit wenig Freude: Ryu 'Ryu' Sang-ook wurde am Wochenende die Ehre zuteil, den ersten Penta-Kill des Summer Splits in der NA LCS zu vollbringen. Dies gelang ihm mit Taliyah nach weniger als 20 Minuten im zweiten Spiel gegen Team Dignitas. Es reichte zwar zum Ausgleich in dieser Serie, doch Phoenix1 verlor am Ende zum fünften Mal im fünften Match.

  • Ein Jungler pro Woche: Phoenix1 wechselt seine Jungler häufiger als manche Menschen ihre Unterwäsche. Michael 'MikeYeung' Yeung war bereits der dritte Waldmensch, den die Verantwortlichen in diesem Summer Split ins Rennen schickten. Während sich wohl selbst die eigenen Fans nach dem kurzfristigen Announcement gedacht hatten "Mike Wer?", dürfte auch der Spieler selbst von seinen Einsätzen überrascht gewesen sein. Anders ist sein kreativer Nickname nicht zu erklären.

    Obwohl es erneut nicht zum ersten Sieg reichte, zeigte MikeYeung aber ein starkes Debüt, sodass wir ihn in Woche 4 wiedersehen könnten. Vielleicht hat der Youngster ja ein späteres Verfallsdatum als Rami 'Inori' Charagh und William 'Meteos' Hartman.
  • Nochmal Phoenix1: Ein weiterer Fakt, der P1-Fans nicht freuen wird: Noch nie verlor ein Team in der LCS, das im vorangegangenen Split in den Top 3 landete, die ersten 6 Matches in der neuen Spielzeit. Selbst Origen gelang dies im vergangenen Summer Split nicht, obwohl sich das Team sichtlich bemühte. Hut ab!

  • Xpecial, der Lane-Polygamist: Alex 'Xpecial' Chu ist ein Veteran der nordamerikanischen Szene und einer der am längsten noch aktiven Spieler. Am Wochenende debütierte er für Phoenix1 (ja, wieder Phoenix1) und unterstützte Spring-MVP Dong-hyeon 'Arrow' No.

    Damit spielte er bereits an der Seite von 70% der aktuell in der NA LCS spielenden AD-Carrys. Lediglich Zachary 'Sneaky' Scuderi, Trevor 'Stixxay' Hayes und Yu Sun 'Cody Sun' Li durften noch nicht in den Genuss kommen, von der Erfahrung des Supports zu lernen.


  • Jubiläum für Sneaky: Cloud9s AD-Carry Zachary 'Sneaky' Scuderi erreichte am Wochenende die Marke von 1000 Kills in Spielen der regulären Saison in der NA LCS. Er schoss dabei ausgerechnet seinem langjährigen Mitspieler An 'Balls' Le in den Rücken - Rekorde gehen nunmal vor Freundschaften.

    Sneaky ist damit der dritte Spieler in Nordamerika, dem dies gelungen ist. Vor ihm brachen seine Konkurrenten Yiliang 'Doublelift' Peng und Jason 'WildTurtle' Tran im vergangenen Sommer bzw. im Frühling 2017 diesen Wert.

  • Eine blutige Angelegenheit: Counter Logic Gaming steht mit fünf Siegen und einer Niederlage an der Tabellenspitze in der NA LCS. Dort kam das Team allerdings nicht durch ausgeklügelte Strategien und bahnbrechendes Makro-Play hin. CLG setzte zuletzt immer häufiger auf die gute alte Methode, mit dem Kopf durch die Wand zu wollen.

    In Woche 2 sorgte der zweimalige LCS-Champion im zweiten Spiel gegen Echo Fox für das bis dahin blutigste Spiel des Summer Splits in Nordamerika: 22:28 ging es nach Kills aus. Diese Marke von 50 Kills überbot CLG direkt zweimal am vergangenen Wochenende in der Serie gegen FlyQuest (u.a., weil Hai und Co. einfach mitspielten, da sie selbst nicht mit gut geplanten Spielen bestechen): 30:23 und 31:21 hieß der Kill-Score am Ende von Game 2 und 3.
    Unterhaltsam sind diese Spiele auf alle Fälle, doch wenn einer der Tabellenführer ständig so auftritt, brauchen sich die Fans nicht wundern, dass Korea und Europa über Nordamerika lachen. Andererseits dürfte CLG der Top-Favorit auf den Titel sein, falls Riot eine kompetitive Liga mit dem ARAM-Modus ins Leben ruft.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare