Geposted von Maxellent,
Die EU Challenger Series geht am Sonntag in den Summer Split und hat sich komplett verändert: Vier neue Teams und sechs neue Lineups präsentieren sich in Europas zweiter League of Legends-Liga und kämpfen um den Aufstieg.
Summoner's Inn überträgt die Series natürlich in voller Länge auf Twitch

Schalke 04

Die League of Legends-Abteilung von Schalke 04 hatte im vergangenen Split die Challenger Series durchgehend kontrolliert. Erst in den Playoffs war man überraschend gegen Misfits Academy ausgeschieden und verpasste somit den Aufstieg in die EU LCS.

Für den Summer Split nimmt sich Schalke natürlich erneut den Aufstieg vor, doch die Königsblauen müssen mit einem neuen Lineup in das Turnier gehen. Nach den Abgängen der LCS-erfahrenen Profis Jean-Victor 'loulex' Burgevin, Marcin 'Selfie' Wolski sowie Oskar 'Vander' Bogdan sind nur die beiden Deutschen Akteure Lennart 'Smittyj' Warkus und Elias 'Upset' Lipp den Schalkern erhalten geblieben.
Neu im Team sind dagegen Ex-Giants-Jungler Jonas 'Memento' Elmarghichi sowie die beiden Talente Marc Robert 'Caedrel' Lamont und Tore Hoel 'Tore' Eilertsen. Der Kader ist schwer einzuschätzen, sollte aber definitiv zum Besten gehören, was die Challenger Series zu bieten hat. Klar ist aber, dass es kein Selbstläufer für S04 wird, die Konkurrenz schläft schließlich nicht.

Schalke 04s Lineup:

de Lennart 'Smittyj' Warkus
se Jonas 'Memento' Elmarghichi
uk Marc Robert 'Caedrel' Lamont
de Elias 'Upset' Lipp
no Tore Hoel 'Tore' Eilertsen

Paris Saint-Germain

Der französische Top-Club ist im internationalen Sport längst eine feste und angesehene Größe. Auch im eSport wächst PSG mehr und mehr. Neben den Erfolgen ihrer FIFA-Spieler wollen die Verantwortlichen des Vereins allerdings auch ein Top-Team in League of Legends stellen. Dazu müsste man sich allerdings in der EU LCS etablieren. Ein Unterfangen, das im letzten Split aufgrund der Playoff-Niederlage gegen Fnatic Academy auf den Sommer verschoben werden musste.
Bei den Parisern hat sich indes nur auf der Bot-Lane etwas getan, Tomáš 'Nardeus' Maršálek und der Deutsche Felix 'Noxiak' Lewis bilden das Duo für die untere Lane. Im Kader als Spieler eingetragen, aber vermutlich vorerst nicht planmäßig im Lineup, ist zudem Teammanager Bora 'YellOwStaR' Kim.

Auch PSG zielt klar auf den Aufstieg ab und es wird entscheidend sein, wie die neue Bot-Lane performt.

Paris Saint-Germains Lineup:

fi Matti 'WhiteKnight' Sormunen
nl Thomas 'Kirei' Yuen
kr Jin 'Blanc' Seong-min
cz Tomáš 'Nardeus' Maršálek
de Felix 'Noxiak' Lewis

Giants Gaming

Für die Giants sah es zu Beginn des Spring Splits zwar nicht gerade gut aus, aber immerhin der Klassenerhalt schien sicher. Schließlich verlor Gruppenkonkurrent ROCCAT alles, was es zu verlieren gab. Doch ROCCAT legte eine spektakuläre Rückrunde hin und die Giants hatten keine Chance, mitzuhalten. Nach einer schwachen Leistung in der Relegation war der Abstieg die Folge.
Die LCS-Spieler verließen die Riesen nach dem enttäuschenden Split. Ein komplett neues Lineup musste zusammengestellt werden und bis auf Erberk 'Gilius' Demir bringt keiner der neuen Akteure LCS-Erfahrung mit. Die Zusammenstellung aus vier Talenten und einem erfahrenen Jungler scheint riskant, insgesamt sind die Giants schwer auszurechnen. Wie ein Aufstiegskandidat wirkt das Team aber nicht.

Giants Gamings Lineup:

kr Hyeong-min 'Ruin' Kim
de Erberk 'Gilius' Demir
it Daniele 'Jiizuke' Di Mauro
pt Amadeu 'Attila' Carvalho
pl Jakub 'Jactroll' Skurzyński

Origen

Für Origen war der Spring Split ein Split zum Vergessen, denn das mühevoll zusammengewürfelte Lineup hatte wie erwartet keine Chance in der LCS und auch das erneute Einspringen von Team-Owner Enrique 'xPeke' Cedeño Martínez konnte den klaren Abstieg nicht mehr verhindern. Mit all den negativen Ergebnissen und den negativen Schlagzeilen um die Organisation selbst entwickelt sich das einst große Team langsam aber sicher zu einem großen Meme.
Um diese Entwicklung zu stoppen, hat Origen diesmal auf die Kaderzusammenstellung verzichtet und einfach ein schon vorhandenes Lineup übernommen: Challenger Series-Neuling Wind and Rain wurde nach dem erfolgreichen Qualifier damit belohnt, dass alle Spieler plötzlich zu OG wechseln wollten.

Das Lineup von Origen ist eingespielt und ließ im Qualifier Potenzial erkennen. Dass die Spieler talentiert sind, steht außer Frage, doch ob sie auch in der Challenger Series selbst bestehen können, ist vorerst noch schwer zu sagen.

Origens Lineup:

nl Danny 'Dan Dan' Le Comte
hr Nikola 'xani' Zrinjski
at Marcel 'Scarlet' Wiederhofer
es Alejandro 'DarkSide' Oyonate
no August 'Skarsfjord' Skarsfjord

Red Bulls

Dass Red Bull gerne in alle möglichen Sportarten investiert und dabei extrem erfolgreich ist, dürfte den meisten bekannt sein. Dass die Organisation aber plötzlich ein League of Legends-Team eröffnete, war doch eine Überraschung. Für den CS-Qualifier gegründet, schaffte es das Team, sich über eben diesen dann auch für die EU CS zu qualifizieren. Doch man dürfte mehr im Sinn haben.
Das aus dem Boden gestampfte Lineup ist vollgepackt mit jeder Menge Talent und Potenzial und wird angeführt vom erfahrenen Ex-H2K und -Vitality-Akteur Raymond 'kaSing' Tsang. Mit de Tarik 'Sedrion' Holz steht auch ein talentierter Deutscher im Lineup, der der deutschen Community aufgrund seiner Zeit bei ESG noch bestens bekannt sein dürfte. Ähnlich geht es seinem Teamkollegen Felix 'MagiFelix' Boström.

Das Lineup wirkt stark und die Red Bulls wollen definitiv um den Aufstieg mitspielen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Organisation der große Wurf auf Anhieb gelingt.

Das Lineup der Red Bulls:

kr Kwon-hyuk 'Thal' Park
kr Moo-jin 'MooJin' Kim
se Felix 'MagiFelix' Boström
de Tarik 'Sedrion' Holz
uk Raymond 'kaSing' Tsang

Wind and Rain

Der etwas überraschende Neuling musste den Kader, mit dem er den CS-Qualifier gerockt hatte, gleich wieder an Origen abgeben. Doch die Organisation behielt den Spot und legte sich ein neues Lineup zu.
Mit se Jesper 'Jwaow' Strandgren, Paweł 'Woolite' Pruski und Alin-Ciprian 'AoD' Baltat stehen gleich drei Spieler mit LCS-Erfahrung im Kader. Allerdings ist schwer einzuschätzen, ob die drei noch das nötige Talent haben, um im aktuellen Meta zu bestehen. Mit zwei Talenten wurde das Team mehr oder weniger sinnvoll ergänzt und dürfte auf den Klassenerhalt abzielen. Mehr sollte im Normalfall auch nicht drin sein.

Wind and Rains Lineup:

se Jesper 'Jwaow' Strandgren
uk Daniel 'Dan' Hockley
se Emil 'Larssen' Larsson
pl Paweł 'Woolite' Pruski
ro Alin-Ciprian 'AoD' Baltat

Die EU Challenger Series startet am Sonntag, dem 18. Juni, um 15 Uhr mit der Partie Schalke 04 gegen Red Bulls. Summoner's Inn ist für euch wie immer live dabei.



Wer sind eure Favoriten für den Einzug in das Promotion Tournament und warum?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare