Geposted von Funk1ll3r,
SK Telecom T1 hat am vierten Tag der Gruppenphase vom Mid-Season Invitational 2017 die erste Niederlage hinnehmen müssen. G2 Esports enttäuschte und muss um die Playoffs bangen.

Team WE lässt G2 keine Chance

Mit G2 Esports und Team WE eröffneten die beiden Teams, die jweils drei Siege und drei Niederlagen auf dem Konto hatten, den vierten Tag der Gruppenphase. G2 legte durch einen Gank von Kim 'Trick' Gang-yun auf der Bot-Lane einen guten Start hin, der aber schnell zu einem Albtraum wurde.

Die Chinesen hatten Champions gedraftet, die ihnen viele Möglichkeiten für Plays im Early- und Mid-Game boten - und sie machten davon Gebrauch. Team WE drehte einen Engage auf Support-Spieler Dong-hyun 'Ben' Nam in ein 5v3, bei dem drei G2-Akteure und der erste Tower des Spiels fielen.



Von da an spielte der LPL-Champion die eigene Komposition mit Lee Sin, Gragas, LeBlanc, Ashe und Malzahar sehenswert herunter und konnte den eigenen Vorteil ohne Probleme vergrößern.

In der 25. Minute starteten die Chinesen Baron Nashor, um einen Kampf zu erzwingen. G2 konnte diesen Versuch abbrechen und ohne Verluste weggekommen, bis Luka 'Perkz' Perković überrascht wurde und ihn eine LeBlanc-Kette traf. Team WE nahm den Kroaten aus dem Spiel und kehrte zum neutralen Monster zurück. Trick versuchte zwar, Baron Nashor zu stehlen, doch er war dabei chancenlos.



Innerhalb weniger Minuten gelang es Ren-Jie 'Condi' Xiang und Co., den verdienten Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Team SoloMid überzeugt gegen die Marines

Nach der Niederlage im Hinspiel gegen die GIGABYTE Marines konnten die Nordamerikaner im Rückspiel überzeugen. Die Bot-Lane stach das gegnerische Duo aus und Mid-Laner Trần Văn 'Optimus' Cường zeigte mit LeBlanc ein schwaches Game.

So war es eines der wenigen Spiele, in denen die Marines nicht im Early-Game davonzogen. Sie hielten sich zwar goldtechnsich in Reichweite, verspielten ihre Chancen auf den Sieg aber in der 29. Minute endgültig.

Optimus und Jungler Đỗ Duy 'Levi' Khánh wollten TSMs Kevin 'Hauntzer' Yarnell aus dem Spiel nehmen, schätzten die Situation aber falsch ein und wurden vom Top-Laner eliminiert. Dies resultierte in einem risikolosen Baron Nashor für den Champion der NA LCS, der das Spiel rasch beendete.



Flash Wolves überraschen SK Telecom T1

Die bis zu diesem Zeitpunkt enttäuschenden Flash Wolves zeigen im Rückspiel gegen den Top-Favoriten SK Telecom T1, welches Potential in ihnen steckt. Die Taiwanesen hatten in diesem Turnier einige fragwürdige Drafts, doch gegen die Südkoreaner gelang es ihnen, bereits in den Picks und Bans den Grundstein für den Erfolg zu legen.

Jungler Hau-Hsuan 'Karsa' Hung bekam Lee Sin und Mid-Laner Yi-Tang 'Maple' Huang Syndra, sodass das Duo von Anfang an viel Druck ausüben konnte. Auch auf der Top-Lane bekam der LMS-Champion mit Fizz gegen Rumble kein schlechtes Match-Up. Dies bekam SKT teilweise zu spüren, zeigte selbst aber auch gute Aktionen, denn die Bot-Lane konnte Lu 'Betty' Yu-Hung ganze zweimal während der Laning-Phase eliminieren.

Die Golddifferenz blieb allerdings über eine lange Zeit äußerst gering - mit einem leichten Vorteil für den Titelverteidiger. Die Flash Wolves betonten in der 23. Minute aber, dass sie da waren, um das Spiel zu gewinnen.

Während Jun-sik 'Bang' Bae die Top-Lane alleine pushte, befand sich Seung-Hoon 'Huni' Heo auf der Bot-Lane. Die Taiwanesen nutzten dies, um den Südkoreaner in Bedrängnis zu bringen. Dessen Mitspieler kamen ihm zur Hilfe, was sich als verheerende Entscheidung herausstellte. Der LMS-Champion nahm drei SKT-Akteure aus dem Spiel und egalisierte den leichten Goldrückstand.



Die Vorentscheidung fiel in der 29. Minute, als die Flash Wolves nach einem Teleport-Flank Superstar Sang-hyeok 'Faker' Lee auf der Stelle eliminierten. Auch Jae-wan 'Wolf' Lee fiel und Baron Nashor stand für den Außenseiter auf dem Plan. Karsa verhinderte einen Steal von Wang-ho 'Peanut' Han, indem er seinen Gegenüber vom Baron-Pit wegkickte, kurz bevor das Monster gekillt wurde.

Mithilfe des Buffs zerstörten die Taiwanesen einen Inhibitor und bauten ihren Vorteil auf über 5.000 Gold aus. In der 38. Minute sicherten sie sich einen weiteren Baron, da sie genügend Schaden hatten, um diesen rasch auf wenig Leben runterzubringen, bevor SKT überhaupt reagieren konnte. Mit dem darauffolgenden Push beendeten die Flash Wolves das Spiel und fügten dem Titelverteidiger damit die erste Niederlage im Turnier zu.



Marines schlagen G2 nach Schreckmoment

Die GIGABYTE Marines fuhren gegen G2 Esports ihren dritten Erfolg ein, mussten am Ende des Spiels aber tief durchatmen. Bereits im Vorfeld dürfte jedem Zuschauer klar gewesen sein, wie sie die Sache angehen wollten.

Neben Ziggs, der von G2 nicht gebannt wurde, fügten die Vietnamesen einen Zed sowie einen Galio ihrer Komposition hinzu. Die Solo-Laner sorgten in diesem Spiel mehrfach für sehenswerte Engages mit ihrer Combo. Dabei starteten die Europäer gut ins Spiel, denn sie konnten das Tempo niedrig halten.

First Blood fiel erst nach 13 Minuten, als Optimus, dem das katastrophale erste Spiel gegen TSM zu Beginn wohl noch im Hinterkopf herumspukte, einen fragwürdigen All-In gegen Perkz versuchte und von Trick gekillt wurde.

Im weiteren Verlauf fing sich der Mid-Laner aber und war eine der tragenden Säulen für den Erfolg. Trotz des frühen Rückstands gelang es den Marines, die Stärken ihrer Komposition auszuspielen. Sie entschieden Skirmishes für sich und zerstörten anschließend Tower, sodass die Golddifferenz nach und nach auf mehrere Tausend anwuchs.

Die Vietnamesen kontrollierten einen Großteil der Karte und waren deswegen in der 30. Minute in der Lage, Baron Nashor zu sichern, ohne dass überhaupt ein G2-Akteur in der Nähe war.

Bis zur 36. Minute wuchs der Vorteil auf rund 8.000 Gold an, ehe für die Marines ein Schreckmoment folgte: Sie versuchten, ihre Gegner im Jungle in einen Team-Fight zu locken, doch die Europäer spielten diesen trotz der großen Nachteile nahezu perfekt aus. G2 gelang dabei ein Ace, ohne einen einzigen Spieler zu verlieren.



Baron Nashor und der erste (!) Tower des Spiels waren in der 38. Minute die Belohnung. Die Hoffnung sollte allerdings nicht lange halten: G2 Esports zerstörte die ersten beiden Tower in der Mid-Lane und wollte sich anschließend zurückziehen, doch die Marines fanden einen sehenswerten Engage zum 4v4, das sie klar gewannen. Dies reichte, um im Anschluss das Spiel zu beenden.



TSM muss für die Sünden der Flash Wolves büßen

Nach der überraschenden Pleite gegen die Flash Wolves wollte SK Telecom T1 gegen Team SoloMid um jeden Preis einen souveränen Sieg einfahren - und dies gelang den Südkoreanern auch. Dies lag unter anderem an einer bärenstarken Partie von Huni.

Dabei halfen ihnen aber auch fragwürdige Entscheidungen der Nordamerikaner schon zu Beginn: Nachdem Bjergsen mit wenig Leben in die eigene Basis musste und Hauntzer solo von Huni für das First Blood gekillt wurde, versuchte das verbleibende TSM-Trio aus unerfindlichen Gründen, um einen Clowd Drake zu kämpfen. Damit ging innerhalb weniger Sekunden ein zweiter Kill an SK Telecom T1.

Der Champion der NA LCS wollte aber nicht einfach zuschauen und versuchte im Anschluss einen Play, nachdem Bjergsen im gegnerischen Jungle überrascht worden war. Dabei konnte Bang aus dem Spiel genommen werden. WildTurtle und Co. blieben aber zu lange am gegnerischen Bot-Lane-Tower und das Unheil nahm seinen Lauf: Mithilfe von Faker und Peanut konnten die Südkoreaner drei weitere Kills holen und den Vorteil auf 4.000 Gold ausbauen.



Team SoloMid hatte dem Top-Favoriten nichts entgegenzusetzen und musste zusehen, wie der Goldrückstand langsam, aber sicher immer größer wurde. Nach einem Team-Fight im TSM-Jungle, bei dem Svenskeren und Bjergsen ihr Leben verloren, ging Baron Nashor an SKT. Wenige Minuten später endete das einseitige Spiel.



Team WE zieht ins Halbfinale ein

Die Flash Wolves konnten das Momentum vom Erfolg gegen SKT nicht ins letzte Match des Abends mitnehmen. Team WE setzte sich wie schon im Hinspiel durch und zieht damit sicher ins Halbfinale ein.

Das Spiel war über eine lange Zeit äußerst eng und die Golddifferenz nur minimal, während Kog'Maw für Team WE langsam skalierte. In der 34. Minute waren es aber Chang-Yu '957' Ke und Han-Wei 'xiye' Su, die mit Kled und Fizz endlich einen Engage fanden. Dieser brachte die Vorentscheidung.

Team WE nahm Betty sowie später auch Shuo-Chieh 'SwordArt' Hu aus dem Spiel und sicherte sich Baron Nashor. Nach einem weiteren Team-Fight auf der Bot-Lane, den die Chinesen gewannen, konnten sie das Spiel beenden und damit ihr Halbfinal-Ticket lösen.




Welches Match hat Euch am besten gefallen und was war für Euch die größte Überaschung?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare