Geposted von Funk1ll3r,
Natürlich entwickeln sich diese Regionen und Teams, wie die Vergangenheit gezeigt hat, weiter, doch dies sollte ebenfalls auch auf die NA LCS und TSM zutreffen. Die Leistung des Teams war eine Enttäuschung und wirft vor dem Start der Gruppenphase des Haupt-Events Fragen auf.
TSM kommt nicht mit Überraschungen klar
Team SoloMid zeigte bereits in der Vergangenheit oft Probleme, wenn ein Gegner überraschende Picks und/oder einen überraschenden Stil spielte. Erfahrungsgemäß adaptierte TSM meist nicht während des Spiels, sondern erst im Laufe einer Serie.Der Ziggs-Pick für die Position des AD-Carrys und der aggressive Stil des gesamten Teams erwischten die Favoriten immer wieder auf dem falschen Fuß. TSM schien in vielen Szenen überrascht sowie überwältigt gewesen zu sein und den Schaden des Gegners nicht richtig eingeschätzt zu haben. Die GIGABYTE Marines spielten ihre eigene Musik und ließen den Gegner dazu tanzen.
Erst nach dem zweiten Game entschieden sich die Verantwortlichen, Ziggs für den Rest der Serie zu bannen, um die Burst-Komposition der Vietnamesen ins Visier zu nehmen. Dies hinderte die Marines aber nur teilweise daran, im Mid-Game weiterhin Plays zu versuchen und das Tempo des Spiels hochzuhalten.
WildTurtle ist ein großes Problem
Im Laufe der Jahre wurde AD-Carry Jason 'WildTurtle' Tran immer wieder für seine Leistungen kritisiert, doch regionale Titel wurden von manchen Fans als Gegenargument angeführt. In der Serie gegen die GIGABYTE Marines zeigte sich der Kanadier aber von eine erschreckenden Seite.Bereits im ersten Game beging er mehrere Positionierungsfehler, die die Vietnamesen ausnutzten. Dies zog sich durch den gesamten Abend, in dem WildTurtle oft kaum Einfluss auf das Spiel nahm. Er verfehlte diverse Ashe-Arrows, nutzte Ezreals Arcane Shift, um in eine Fizz-Ultimate zu springen und brachte nicht den Schaden an den Tisch, der für einen erfahrenen AD-Carry Pflicht ist.
GJ Turtle pic.twitter.com/OuX9GidFqZ
— Shakarez (@Shakarez) 3. Mai 2017
Bjergsen stand neben sich
Obwohl Bjergsen zu den besseren Spielern am Mittwochabend gehörte, war der Auftritt für seine Verhältnisse enttäuschend. Diverse Male beging der Superstar Fehler, für die er eigentlich nicht bekannt ist.Er zeigte sich mehrfach schlecht positioniert, starb im entscheidenden Team-Fight in Game 2 mit beiden Summoner-Spells, blieb teilweise in der Mitte, während Trần Văn 'Optimus' Cường die Bot-Lane bearbeitete und sogar überaggressive Tendenzen waren bei ihm zu beobachten (Bot-Lane-Dive in Game 5).

Basierend auf seiner Karriere, in der er über Jahre hinweg konstant gut spielt und nur einzelne schlechte Leistungen zeigte, ist davon auszugehen, dass das Best-of-Five gegen die Marines eine Ausnahme war. Aber: Mit Sang-hyeok 'Faker' Lee, Luka 'Perkz' Perković, Han-Wei 'xiye' Su und Yi-Tang 'Maple' Huang sind mehrere äußerst starke Mid-Laner dabei, sodass es ihm schwer fallen sollte, sich einen Vorteil zu erspielen. Wenn Bjergsen nicht in Fahrt kommt, dann hat TSM massive Probleme.
Svenskeren muss sich steigern
Ein weiterer Akteur, der nicht die von ihm gewohnte Leistung zeigte, ist Jungler Svenskeren. Der Däne leitete die Niederlage im ersten Game mit seinem Tod beim Level 1-Invade ein und wurde von Gegenspieler Đỗ Duy 'Levi' Khánh über weite Strecken in den Schatten gestellt.
In Rio de Janeiro muss der Jungler seine Lanes besser unterstützen, denn SK Telecom T1 und die Flash Wolves, die sich voraussichtlich qualifizieren werden, können beispielsweise eine bärenstarke Jungle/Mid-Lane-Combo vorweisen. Besonders ein Team wie der LMS-Champion, das mit der Leistung von Hau-Hsuan 'Karsa' Hung steht und fällt, könnte ähnlich wie die Marines TSM überwältigen.
Fehler werden hart bestraft
In der NA LCS leisteten sich auch Top-Teams wie TSM oder Cloud9 regelmäßig Fehler, die aber nur äußerst selten so richtig bestraft wurden. Dies wird auf internationaler Ebene anders sein, wie schon die GIGABYTE Marines zeigten (mit Ausnahme von Game 4).SKT, G2 Esports oder Team WE haben ein deutlich stärkeres Mid- bzw. Late-Game, in dem es für TSM keinen Raum für Fehler geben wird, da ein Comeback ansonsten fast unmöglich ist. Mit den Flash Wolves setzt zudem ein weiteres Team auf Aggressivität, die schnell zu vielen falschen/schlechten Entscheidungen auf Seiten der Nordamerikaner führen kann.
TSM's damage numbers from yesterday's match.https://t.co/12Gw3crHLG pic.twitter.com/NEJfVo04OM
— Tim Sevenhuysen (@TimSevenhuysen) 4. Mai 2017
Team SoloMid hat nach dem Match gegen die Marines viel Grund zur Sorge. Die freie Woche bis zum Start der Gruppenphase in Rio de Janeiro muss sehr gut genutzt werden, da es ansonsten rasch zu einer Wiederholung vom MSI 2015 kommen kann, als der NA-Champion als Vorletzter bereits vorzeitig ausschied und sich blamierte.
Wo seht Ihr die Probleme von Team SoloMid? Können Bjergsen und Co. diese bis zum Start der Gruppenphase lösen?
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare