Geposted von Maxellent,
LCK-Champion und Weltmeister SK Telecom T1 ist angeblich 62 Millionen Dollar wert. Dies habe die Organisation über eine Sportagentur herausgefunden. Dem Reddit-Nutzer "twofacedtoo" zufolge hat SK Telecom über die Sportagentur Sports Intelligence den Marktwert des hauseigenen eSports-Teams bestimmen lassen. Der Nutzer bezieht sich auf koreanische Quellen.

Demnach sei der jährliche Marktwert des Teams seit 2014 geschätzt worden. Während der Teamwert in 2014 etwa 31 Millionen US-Dollar betrug, sank dieser Wert in 2015 auf rund 26 Millionen. Im September 2016 seien es umgerechnet um die 45 Millionen US-Dollar gewesen. Der aktuelle Teamwert soll noch höher bei rund 62 Millionen US-Dollar liegen. Das entspricht etwas weniger als 57 Millionen Euro.
SKTs Leistungen bei den Worlds 2016 seien aufgrund der hohen Zuschauerzahlen allein rund 8 Millionen Dollar als Werbung für die eigene Marke wert gewesen. Zur Einordnung: Der Marktwert von rund 57 Millionen Euro liegt über dem Marktwert des deutschen Fußballstars Mesut Özil, der laut Transfermarkt.de etwa 50 Millionen Euro wert ist.

SK Telecom besitzt das international erfolgreichste League of Legends-Team. Sang-hyeok 'Faker' Lee und Co. holten bereits drei Weltmeistertitel. Das ebenfalls sehr erfolgreiche StarCraft-Team hat die Organisation letztes Jahr aufgelöst.

Hättet ihr mit dieser Zahl gerechnet? Wie schnell wird der Marktwert des Teams weiterhin wachsen?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare