Geposted von Funk1ll3r,
Am Donnerstagabend kommt es zum Schicksalsspiel zwischen Origen und Giants Gaming. Der Verlierer steigt aus der EU LCS ab und muss im Sommer in der Challenger Series antreten. Der Spring Split verlief für die beiden Teams allerdings unterschiedlich. Giants Gaming startete nicht so schlecht in die EU LCS. In den ersten beiden Wochen nahm das Team den Misfits und Fnatic jeweils ein Game ab und schlug ROCCAT mit 2:1.

Seitdem ging es allerdings bergab für den Playoff-Teilnehmer des vergangenen Summer Splits. Das direkte Duell mit Origen entschieden die Giganten zwar mit 2:1 für sich, doch es sollte der zweite und letzte Erfolg in der regulären Saison bleiben.

Negativer Höhepunkt: die 1:2-Pleite gegen Team Vitality. Giants Gaming sah beim Stand von 1:0 im zweiten Game wie der sichere Sieger aus, ehe aufgrund eines Bugs das Spiel neu gestartet wurde und der Gegner die Serie noch mit 2:1 für sich entschied. Gleichzeitig startete ROCCAT einen unglaublichen Lauf von sechs Siegen in Folge und übergab die rote Laterne wenige Wochen vor Ende an Giants Gaming.


Origen hingegen zeigte die gesamten zehn Wochen über konstant schlechte Leistungen.
Enrique 'xPeke' Cedeño Martínez kehrte im Laufe des Splits als Support-Spieler ins aktive Lineup zurück, doch geändert hat dies kaum etwas. Origen mangelt es in absolut allen Aspekten des Spiels.


Mit keiner gewonnenen Serie und nur zwei gewonnenen Games (von 28) geht dieses Quintett von Origen als eines der schlechtesten Profi-Teams aller Zeiten aus einer der Major-Regionen in die Geschichte von League of Legends ein.

Beide Teams stehen nach ihren Pleiten gegen die Academy-Teams von Fnatic und Misfits mit dem Rücken zur Wand. Einer von beiden muss am Donnerstagabend offiziell in die Challenger Series herunter. Dies könnte deutlich größere Auswirkungen auf eine der Organisationen haben, als nur die Abwesenheit von der EU LCS für einen Split.

Der direkte Wiederaufstieg ist alles andere als sicher, wie Schalke 04 jüngst tragisch demonstrierte. Zudem besitzen Origen und Giants Gaming höchstwahrscheinlich nicht die finanziellen Mittel, um ein Team aufzustellen, das ohne Probleme durch die Challenger Series zurück in die LCS sprintet.

Mit der deutlich kleineren Zuschauerschaft und der generell klar schlechteren Möglichkeit, Sponsoren für sich zu gewinnen, könnte im schlimmsten Fall der Abstieg schwerwiegende Folgen mit sich bringen, die noch jahrelang die betroffene Organisation beeinflussen.

SK Gaming verschwand nach dem LCS-Abstieg im Sommer 2015 rasch von der Bildfläche der League of Legends-Szene, doch die deutsche Organisation hatte in anderen eSport-Titeln ihre Zugpferde, die den Ausstieg aus LoL verschmerzbar machten. Für Origen und Giants Gaming ist der LCS-Slot allerdings von immenser Bedeutung, sodass das Match am Donnerstag wohl für beide das bis dato wichtigste überhaupt sein wird.

Giants Gaming geht definitiv als Favorit ins Rennen, doch für Origen wäre es der perfekte Zeitpunkt, die erste Serie im Jahr 2017 zu gewinnen.

Summoner's Inn überträgt den Abstiegskrimi und zuvor das Match zwischen Fnatic Academy und Misfits Academy um den ersten LCS-Slot am Donnerstag ab 14:00 Uhr im Live-Stream.
PlayBuzz content is missing due to unsupported format.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare