Geposted von Maxellent,
Dramen im Abstiegskampf: Giants verliert durch ein Remake gegen Team Vitality. Origen holt sich nach einem 78-Minuten-Spiel den ersten Sieg der Saison - und verliert am Ende trotzdem. Die Zuschauer erlebten Dramatik am gestrigen EU LCS-Spieltag: Der wohl längste Spieltag des bisherigen Spring Splits ging mit wichtigen Siegen für Vitality und ROCCAT im Abstiegskampf zu Ende.

Spielabbruch und Remake kosten Giants den Sieg

Die Giants konnten sich das erste Spiel gegen Team Vitality dank guter Leistung sichern. Besonders stark waren Giants' Carrys Gun-woo 'NighT' Na und Martin 'HeaQ' Kordmaa.

Spiel zwei sah dann erneut sehr gut aus für die Giants, die zu dieser Zeit den vorletzten Platz der Gruppe A belegten und sich mit einem Sieg weiter vor ROCCAT hätten halten können. Doch bei einem Vorsprung von 9.000 Gold für die Riesen wurde nach 26 Minuten das Spiel pausiert. Der Grund: Erlend 'Nukeduck' Våtevik Holm hatte einen Fehler bei seiner Orianna, der ihn den Ball des Champions nicht richtig sehen ließ und es ihm daher schwer machte, vernünftig zu spielen. Die Folge war schließlich das Remake des zweiten Spiels, das Giants sicher schon gewonnen zu haben glaubte.

Beim Remake wählten die Teams dann andere Kompositionen als zuvor und Vitality zeigte sich mit den neu gewählten Champions klar überlegen und glich zum 1:1 aus. Spiel drei war dann lange Zeit eng, ehe der Schaden von Nukeducks Ryze und von Lucas 'Cabochard' Simon-Meslets Olaf den Riesen zu viel wurde und sie am Ende die Serie noch verloren.
Giants-Manager "An3" und der englische Twitter-Account des Teams stellten auf der Social Media Plattform klar, dass die Giants einem Remake nicht zugestimmt hätten. Team Vitality wurde wohl das Remake angeboten und sie hätten eingewilligt. Der Sieg bringt die französische Organisation fast schon vorzeitig in den sicheren Hafen von Platz 4 ihrer Gruppe.

Origen bricht schwarze Serie und verliert dennoch

Trotz 1:0-Führung gelang es dem Letzten der Gruppe B, Origen, nicht, Team ROCCAT im Best-of-three zu bezwingen. In einem 78-Minuten-Krimi holte sich das Team von Enrique 'xPeke' Cedeño Martínez verdientermaßen das erste Spiel der Serie. Ganze 68.900 Schaden an Champions von Petter 'Hjarnan' Freyschuss auf Ziggs reichten ROCCAT nicht, um Origens ersten Sieg in einem kompetitiven Spiel seit August 2016 zu verhindern.
Für Nae-hyun 'Naehyun' Yoo war es überhaupt der erste Sieg seiner Profi-Karriere. Neujungler Jakub 'Cinkrof' Rokicki kam am Donnerstag noch nicht zum Einsatz.

Es folgte ein weiteres langes Spiel, das diesmal 55 Minuten in Anspruch nahm. ROCCAT lag zwar ab der 20. Minute permament im Gold vorne, überließ dem Gegner aber immer wieder den Baron und hielt OG somit in der Partie. Am Ende reichten Origen die Möglichkeiten, die ihnen der Gegner bot, aber nicht, um zurückzukommen. Stattdessen sicherte sich die deutsche Organisation den Ausgleich.

Das alles entscheidende letzte Spiel kam eher langsam ins Rollen, doch ein guter Teamfight brachte ROCCAT nach vorne, als schon über 20 Minuten gespielt waren. Doch diesmal nutzte der Tabellenletzte der Gruppe A die Führung gnadenlos aus und spielte sich sauber und schnell zu einem klaren Sieg nach 30 Minuten.
Während Origen also ohne eine gewonnene Serie dank Vitalitys sieg nun abgeschlagen Letzter der Gruppe B ist, hat ROCCAT mit dem Sieg die Giants eingeholt und darf zumindest wieder einen Funken Hoffnung im Kampf um Platz 4 sehen.

Was haltet ihr von den dramatischen Begegnungen? Hat euch der LCS-Abstiegskampf am Donnerstag mitgerissen?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare