Geposted von Funk1ll3r,
Insbesondere G2 Esports will erstmals auf der internationalen Bühne das eigene Potential zeigen. Beim Mid-Season Invitational 2016 und der Season 6 World Championship blamierten sich Luka 'Perkz' Perković und seine Kollegen bis auf die Knochen: In beiden Wettbewerben war nach der Gruppenphase Schluss, nur 3 (!) von 16 Best-of-One-Spielen konnten gewonnen werden.
Die öffentliche Wahrnehmung des Teams litt massiv darunter, obwohl G2 Esports regional im Kalenderjahr 2016 mit Abstand das stärkste Lineup war und zwei LCS-Titel gewann. Spöttisch wurde die katastrophale internationale Leistung des amtierenden EU-Champions zum Meme gemacht.
In Polen erhält die Organisation von Ex-Profi Carlos 'ocelote' Rodríguez eine dritte Möglichkeit, zu liefern - und diese muss ergriffen werden. Das Teilnehmerfeld wurde nach einer Absagenflut von der Qualität her deutlich herabgesetzt: Wo SK Telecom T1 und Samsung Galaxy stehen sollten, heißt es nun ROX Tigers und Kongdoo Monster.
G2 selbst profitierte von dieser Tendenz, denn das Team war ursprünglich nicht qualifiziert, wurde nach der Absage von Cloud9 aber nachnominiert. Bei einem Blick auf die acht konkurrierenden Teams in Katowice fällt es schwer, PerkZ und Co. die Favoritenrolle nicht zuzusprechen. Einen weiteren Ausrutscher auf internationaler Ebene darf sich G2 daher nicht erlauben.
A trip to Katowice with @H2KGG and @UnicornsOfLove 😋 pic.twitter.com/l1HfQHm9it
— G2 Esports (@G2esports) 20. Februar 2017
Fragezeichen aus Asien
Die Flash Wolves aus Taiwan stellen wohl den mit Abstand gefährlichsten asiatischen Gegner bei den Intel Extreme Masters dar. Der taiwanesische Champion rangiert in der LMS mit fünf gewonnenen Best-of-Threes aus fünf Begegnungen an der Spitze der Tabelle.Auch sie enttäuschten bei den Worlds im vergangenen Jahr. Das Team zeigte mehrfach sehr starke Early-Games, anschließend aber eklatante Schwächen, wenn es darum ging, einen Vorteil in einen Sieg umzuwandeln.
Jungler Hau-Hsuan 'Karsa' Hung vertraut weiterhin regelmäßig auf aggressive Champions wie Lee Sin und Elise. Mit Mid-Laner Yi-Tang 'Maple' Huang bildet er schon lange ein sehr gefährliches Duo. Das Duell mit G2s PerkZ und Kim 'Trick' Gang-yun verspricht Spannung. Beide Teams treffen in ihrem ersten Match am Mittwoch aufeinander.

Die beiden südkoreanischen Vertreter gehen im Vorfeld nur als Außenseiter ins Rennen. Die ROX Tigers und Kongdoo Monster wussten in der LCK nur selten zu überzeugen und belegen nach fünf Wochen die Plätze acht und zehn. Das neue Lineup der Tigers geht zumindest mit Rückenwind ins Turnier: Am Wochenende konnte bbq Olivers mit 2:1 geschlagen werden.
Neues Wildcard-Wunder in der Pipeline?
Mit M19, das ehemalige Albus NoX Luna, tritt zudem ein Team aus den Wildcard-Regionen an. Das Lineup, minus AD-Carry Egor 'VincentVega' Medvedev, der erst im Januar dazustoß, zog bei der Season 6 World Championship sensationell ins Viertelfinale des Turniers ein und schlug dabei neben dem alten Team der ROX Tigers auch G2 Esports und Counter Logic Gaming.Im Vorfeld des Wettbewerbs in Katowice scheinen die Osteuropäer trotzdem erneut nur Außenseiterchancen zugesprochen zu bekommen, was sich am Ende rächen könnte. In der heimischen LCL befindet sich M19 mit vier Siegen und vier Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle.
Summoner's Inn überträgt die Partien ab Mittwoch ab 13:00 Uhr wie gewohnt im Livestream. Die Gruppen und Matches in der Übersicht:
Wer ist für Euch Favorit auf den Turniersieg? Wem drückt Ihr die Daumen?
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare