Geposted von Maxellent,
Den LCS-Start am 19. Januar müsst ihr nicht untätig verfolgen. Wer will, kann sich seine Freunde schnappen und mit ihnen eine Fantasy LCS-Liga austragen.

Wie wird gespielt?

Das Prinzip der Fantasy LCS ist einfach: Ihr erstellt eine Liga, die ihr zu viert, zu sechst oder zu acht besetzt und wählt die Spieler und Teams in eure Fantasy Teams, von denen ihr glaubt, dass sie gut performen werden. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass die NA-Spieler und -Teams im Spring Split mehr Spiele absolvieren und daher mehr Punkte abstauben werden als die Spieler und Teams aus Europa. Zudem spielen manche EU-Spieler in einer Woche zweimal, während andere nur einmal ran müssen. Hierauf sollte bei der Teamaufstellung geachtet werden.

Innerhalb der Liga treten die Fantasy-Teams gegeneinander an und werden basierend auf den realen Leistungen ihrer Teammitglieder bewertet. Wer mehr Punkte erhält als sein Gegner, kriegt einen Sieg gutgeschrieben. Am Ende gewinnt das erfolgreichste Team nach neun Wochen.

Zwischen den einzelnen Spieltagen könnt ihr eure Lineups verändern, denn jeder erhält während des Drafts drei Auswechselspieler, die vor und nach einem Spieltag ins aktive Team geschoben werden können.

Wofür gibt es Punkte?

Es gibt Punkte für Kills, Assists, Miniontötungen und Mehrfachtötungen von Spielern. Tode bedeuten Punktabzug. Wer zehn oder mehr Kills oder Assists in einem Spiel schafft, erhält Zusatzpunkte.

Die Teams erhalten Punkte für Dragon und Baron Kills, zerstörte Türme, das Erreichen des First Bloods und Siege. Siege in unter einer halben Stunde werden zudem zusätzlich mit Punkten belohnt.

Welche Spieler und Teams sollte man nehmen?

In Europa und Nordamerika gibt es natürlich einige Teams und Spieler, die mit ziemlicher Sicherheit viele Punkte bringen. So dürften die Spieler von G2 Esports oder Team SoloMid, allen voran Carrys wie Bjergsen, PerkZ oder Zven, mit ihrem Team erfolgreich sein und sind daher sehr beliebt bei der Auswahl. Besonders gern gepickt werden außerdem die AD-Carrys Sneaky und Arrow in NA sowie Mid-Laner Febiven in EU.

Konstant gute Spieler wie Jankos, Rekkles oder Reignover haben ebenfalls das Potenzial, ordentlich Punkte einzubringen. Koreanische Topverpflichtungen wie ssumday und Chaser bei Dignitas werden gerne ausgewählt und könnten eurem Team Erfolg bescheren.

Wer aufgrund der Unterschiede zwischen der Spielanzahl der beiden Regionen nur auf EU-Spieler zurückgreifen will, kann sich vor allem an Teams wie G2 und H2K halten. Mit Exileh gibt es auch einen vielversprechenden Deutschen, der im letzten Split oft gut performte.

Spieler, die eher auf Überraschungsteams setzen möchten, sollten auch den einen oder anderen vielversprechenden Misfits- oder Splyce-Akteur in ihr Lineup einbauen.


Welche Spieler würdet ihr in euer Team wählen? Wer wird im Spring Split Punktelieferant sein? Wie sehen eure Teams in der Fantasy LCS aus?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

  • Maxellent
    Maxellent

    Maxellent

    Max E.
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @MaxellentME, de

Kommentare