Geposted von andyundso,
I May hat einen beeindruckenden Split hinter sich gebracht: Im Frühling noch das Zweit-Team von EDward Gaming, nun haben sie sich über den Regional Qualifier für die Worlds qualifiziert.

Aus der LSPL auf die große Bühne

Für I May hat die ganze Saison ganz zuunterst angefangen. Die Organisation um EDward Gaming formierte das Team unter dem Namen "EDward Esports" am 25. Dezember 2015, nachdem das vorherige LSPL-Team (zweite Liga in der LPL) abgestiegen war. Mit einer Statistik von 25 Siegen zu fünf Niederlagen sicherte sich EDE den ersten Platz und mit einem knappen 3 zu 2-Sieg gegen Young Miracle auch den Aufstieg in die LPL.



Vor dem Summer Split wurde EDward Esports durch die heutige Organisation I May gekauft, damit diese auch in der LPL antreten konnte. Der reguläre Saison des Summer Splits war dann eher mühselig für das Team. In der Gruppe B sicherte sich I May den dritten Platz hinter Royal Never Give Up und Team WE. In den Playoffs kamen sie dann überraschenderweise bis zum Halbfinale, wo sie mit 2 zu 3 an Royal Never Give Up scheiterten. Im Spiel um den dritten Platz sicherten sie sich den Sieg gegen Team WE, womit sie direkt im Finale des Regional Qualifiers gesetzt wurden. In diesem besiegten sie erneut Team WE sehr knapp und können somit zu den Worlds fahren.

Roster

Das Roster von I May ist insgesamt dasselbe, wie bei der Gründung Ende Dezember 2015. Auf der Jungle- sowie der Mid-Laner-Position wechseln sich die Spieler häufig ab, ähnlich wie letztes Jahr bei Ji-hoon 'Easyhoon' Lee und Sang-hyeok 'Faker' Lee.



Schlüsselspieler: AmazingJ



Als Schlüsselspieler von I May fungiert AmazingJ auf der Top-Lane. Er ist der Teamcaptain und übernimmt den größten Part des Shot-Callings des Teams. Anders, als bei anderen Schlüsselspielern, werden jedoch nicht in den meisten Spielen von I May alle Ressourcen an AmazingJ abgegeben: Häufiger profitieren auch die beiden Mid-Laner oder AD-Carry JinJiao von mehr Aufmerksamkeit, ganz, wie der Spielplan von AmazingJ es vorsieht. Von seinen eher wackeligen Top-Laner-Auftritten an den vergangenen Worlds hat er sich zu einem konstanten Spieler und Shot-Caller weiterentwickelt, welcher immer noch sehr viel Potential ausschöpfen kann.

Die Gruppe wird es ausmachen

Auch bei all den schönen Worten für den kometenhaften Aufstieg von I May: Der Fakt, dass sie gegen RNG, den zweiten Seed in China, mehrmals verloren haben, ist kein gutes Zeichen für die kommenden Weltmeisterschaften. EDG und RNG besitzen insgesamt bessere Spieler und I May hatte häufiger in den Spielen damit zu kämpfen, dass sie bereits früh in den Lanes zurückgefallen sind.

I May kann aus der Gruppenphase herauskommen, wenn sie etwas Losglück haben. Die bestplatzierten Teams aller Regionen sind wesentlich stärker als I May, während die zweitplatzierten für I May schlagbar sind. Ist das Glück auf ihrer Seite, werden sie es bis in das Viertelfinale schaffen.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

  • andyundso
    andyundso

    andyundso

    Andy
    Staff
    • Kontakt:
    • Ort:
      Zürich, Schweiz

Kommentare