Geposted von ,
Pokémon Go eroberte in den letzten Wochen nach und nach die Spielerwelt. Kaum jemand kann sich dem Bann der App widersetzen. Dabei könnten sich Riot Games und League of Legends einige Dinge abgucken. Am 6.7. startete die große Reise einer kleinen App mit einer Größe von nur 134MB. Innerhalb der nächsten 6 Tage wird sie die App mit den meisten aktiven Spielern (21 Millionen) allein in den USA werden. Wie konnte das passieren und was hat das überhaupt mit League of Legends zu tun?!

Taschenmonster erobern die (Spiele-)Welt


Täglich werden neue News, neue Einsichten, neue Facetten der App und seiner Auswirkungen veröffentlicht:


Niemand wird verschont - Für den einen ein wunderbares Spiel, für den anderen lästig gewordener Hype.

Wirtschaftliche Explosion


Nintendo schaffte einen Quantensprung auf dem Markt und überholte selbst den größten Konkurrenten Sony.



Binnen weniger Tage verdoppelte Nintendo so seinen Marktwert. Wie groß der Anteil der Umsätze tatsächlich als Gewinn ausgeschüttet werden kann, bleibt fraglich, der Fall der Aktie jedoch sicher. Die wichtige Frage der Aktionäre dieser Tage ist, wo sie stehen bleibt - ob Nintendo den jahrelangen Negativkurs mittelfristig aufhalten kann.

Auch Riot Games ist seit seiner Gründung stetig gewachsen, mit dem Aufkauf von Tencent im Dezember 2015 schaffte es einen weiteren Schritt nach vorne und erhöhte den Druck auf die eSport-Welt.
67.000.000 Spieler monatlich, Stand: 11. September 2015
Quellen: riotgames.com, esport-marketing-blog.de


Riesig sind auch die Zahlen vom


Doch warum sollte League of Legends von diesem Hype lernen?

Hype ist nicht gleich Hype


Pokémon ist seit dem Release 1996 stets eine der erfolgreichsten Spielemarken der Welt geblieben, eine neue Serie jagt die nächste, das Franchise erstreckt sich über alle Kontinente, doch wie sieht es bei LoL aus?

Riot Games startete 10 Jahre später, 2006 und veröffentlichte die Alpha von League of Legends 2009. Die Zahlen sprechen für sich:
Pokémon Go hat zurzeit 21 Millionen aktive Spieler, Riot Games ca. 28 Millionen, beide Tendenz steigend.

Mit einem derart hohen Einstieg in die Appstores hatte kaum jemand gerechnet, doch das Komplettpaket Nintendos hatte jeder unterschätzt. League of Legends kann daraus einige neue Schlüsse ziehen.

Denn die E-Mobilbranche wurde lange genug unterschätzt. Das Format GO erfreut sich nun immer größerer Beliebtheit. So würde es nicht verwundern,
wenn nicht schon an Konzepten zu einem Star Wars Go, Game of Thrones Go oder Harry Potter Go gearbeitet [werden] würde. - Markus Schwerdtel / Gamestar


Der kleine Zeitvertreib für zwischendurch in der Bahn, der Sammelzwang, draußen mit Freunden neue Orte erkundschaften, diese und viel mehr Faktoren sind im eSport Mangelware.
Mit dem High-End-PC im Wald auf Wanderschaft gehen? - Fehlanzeige!
Ein wildes Kog´Maw in der Uni fangen? - Wohl eher kaum.

Innovativ bis zum Ende


League of Legends ist eines der innovativsten Spiele über Zeit gesehen und bedient dennoch nicht alle Faktoren gleichzeitig, ob Riot Games es auf einen Versuch ankommen lässt, ist jedoch etwas anderes.

Die Weiterentwicklung der Marke wäre der nächste Schritt, ein Ausbau der Entwicklungseinheiten, mehr Vielfalt außerhalb des kompetitiven Spiels, mehr Spielanteile für die Allgemeinheit, ein Sammelsurium für möglichst viele Spieler.

Dieses Konzept wurde nicht durchgehend von Riot Games verfolgt, die "League Friends"-App war der erste Schritt, jetzt muss nur ein Schritt dem nächsten folgen.
Ein Ausbau auf weitere Plattformen über die Play Stores, weitere Gründe schaffen, wie hier, die Welt zu erkunden.



League of Legends muss lernfähig bleiben


Pokémon Go ist ein guter Vorreiter, ob andere nachziehen können, wird sich in den kommenden Monaten rausstellen.
Wenn League of Legends weiterhin so beliebt und massentauglich bleiben will, muss es kompromissbereit sein und auch auf ihre mögliche Spielerschaft achten.
Mit ein wenig Finesse und dem bekannten Quäntchen Glück werden wir bei League of Legends nicht nur eine Weiterentwicklung ins Jahr 2017 erleben, sondern auch Vielfalt, wie es sie bisher noch nicht gab.

Wir drücken die Daumen, dass sich alles zum Besten entwickelt (und der ein oder Spieler League of Legends auch an der frischen Luft mit Freunden und der Familie genießen kann).

Was haltet ihr von Pokémon Go? Sollte League of Legends auch ein Auge auf die Konkurrenz aus anderen Genres haben? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

  • Staff
    • Kontakt:

Kommentare