Geposted von Funk1ll3r,
Die LCK Summer 2016 befindet sich aktuell in ihrer Halbzeit der regulären Saison. Es ist kein eindeutig bestes Team zu erkennen. Insbesondere der amtierende World Champion SK Telecom T1 strauchelte zuletzt mehrfach und muss nun sogar Angst haben, dass der Fluch dieses Titels einmal mehr zuschlägt. Noch nie konnte sich ein World Champion im Jahr nach seinem großen Triumph für das wichtigste Turnier des League of Legends-Kalenders qualifizieren. Obwohl erst die Hälfte der regulären Saison in der LCK beendet ist, wirkt SK Telecom T1 zurzeit wie ein taumelnder Riese. Das größte Problem stellt die Position des Junglers dar, denn weder Seong-un 'bengi' Bae noch Sun-gu 'Blank' Kang waren in den vergangenen Wochen in der Lage, konstant gute Leistungen abzuliefern. Zusätzlich offenbarte SKT sogar Schwächen in einem Aspekt, der bis vor kurzem noch als absolute Stärke des Teams galt: Die Beurteilung, ob ein Team-Fight genommen werden sollte, oder nicht.

Nach einem eigentlich guten Start in den Summer Split verloren Sang-hyeok 'Faker' Lee und Co. im Juni ganze drei Best-of-Three-Serien gegen die Jin Air Green Wings, die Afreeca Freecs und zuletzt auch gegen den Aufsteiger ESC Ever. Dies bedeutet zwar immer noch Platz drei, doch wenn sich die Teams dahinter in den kommenden Wochen weiterhin verbessern, könnte es rasch weiter nach unten gehen. Es ist zwar noch nichts verloren, doch ob für die große Baustelle im Jungle rechtzeitig eine Lösung gefunden werden kann, ist alles andere als sicher.

Credit: Riot Games

ROX vs. KT - Kampf um die Spitze

Während der Titelverteidiger strauchelt, ist unklar, wer momentan die Nummer eins in der besten LoL-Region der Welt ist. In der Tabelle befinden sich die ROX Tigers und KT Rolster gemeinsam an der Spitze. Beim Finalisten der vergangenen World Championship spielten in den vergangenen Wochen vor allem Top-Laner Kyung-ho 'Smeb' Song und AD-Carry Jong-in 'PraY' Kim groß auf. Seit dem 0:2 gegen SKT Anfang Juni gaben die Tigers nur noch ein einziges Game ab - ausgerechnet gegen Schlusslicht CJ Entus.

Auf der anderen Seite profitiert KT Rolster vom brillierenden Top/Jungle-Duo Chan-ho 'Ssumday' Kim und Dong-bin 'Score' Go. Historisch gesehen ist das Team des Telekommunikationsgiganten eines der strategisch interessantesten und das gilt auch in diesem Summer Split. Champions wie Aurelion Sol und Taric fanden ihren Weg in die Drafts von KT Rolster - mit Erfolg. In den vergangenen Splits waren KT und die Tigers die ersten Verfolger von SKT. In einer Zeit, in der die erfolgreichste Organisation in League of Legends einige Probleme hat, könnte einer der ewigen Jäger vielleicht zum Gejagten werden. Die Grundlagen dafür sind zweifelsfrei vorhanden.



Die Ungewissheit der Zukunft

Hinter der Spitze befinden sich mehrere Teams im Mittelfeld der Tabelle, die regelmäßig beeindruckende Leistungen zeigen, um an einer anderen Stelle einen Schnitzer einzubauen. Samsung Galaxy startete mit einer bärenstarken Serie von vier gewonnenen Best-of-Threes in Folge. Nach dem 0:2 gegen SK Telecom T1 kam aber mächtig Sand ins Getriebe des Teams. CJ Entus und ESC Ever konnten mit 2:1 geschlagen werden, doch gegen KT und Longzhu Gaming hagelte es deutliche Pleiten. Top-Laner Seong-jin 'CuVee' Lee, der mit Tanks sehr solide aussah, scheint nach den Änderungen des Champion-Pools auf seiner Position Probleme zu haben.

Die Jin Air Green Wings befinden sich in einem massiven Abwärtstrend und scheinen ihre eigenen Probleme nach den Veränderungen im Meta zu haben. Dies könnte einen der Aufsteiger auf den Plan rufen, denn von allen Teams in der Liga zeigte MVP definitiv die größten Verbesserungen in den letzten Wochen. Jungler Kyu-seok 'Beyond' Kim bringt die Zuschauer und Caster immer wieder zum Staunen und gehört, trotz seiner geringen Erfahrung als Profi, auf seiner Position zu den besten Spielern in Korea. Zudem sind Support Jong-bin 'Max' Jeong sowie Mid-Laner Jun-hyeong 'Ian' An feste Stützen, auf die sich das Team zum aktuellen Zeitpunkt verlassen kann. Einzig AD-Carry Hyun-sik 'MaHa' Oh konnte nicht auf dem Niveau seiner Mitspieler agieren, denn er war oft schlecht positioniert und kostete sein Team damit wertvolle Vorteile. Dies könnte MVP zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht in Probleme bringen.

Ähnlich wie Jin Air sind die Afreeca Freecs ein Team, das seine Höhen und Tiefen hat - meist ohne Vorwarnung. Zu was die Freecs in der Lage sind, hatten sie schon im Spring Split angedeutet, als sie einen unglaublichen Run in der zweiten Hälfte der regulären Saison vom achten auf den fünften Platz hinlegten und sich noch in die Playoffs spielten. AD-Carry Sang-yun 'Sangyoon' Gwon durfte sich vor kurzem über einen Pentakill freuen und ist zurzeit gemeinsam mit Tae-yoo 'LirA' Nam der am besten spielende Akteur. Ob es noch einmal für den Einzug in die Playoffs reichen wird, darf bezweifelt werden. Doch wenn die Freecs eine Sache bewiesen haben, dann ist es die Tatsache, dass sie und ihre konstante Inkonstanz niemals abgeschrieben werden sollten.

Der Kaffeesatz

Im unteren Teil sind nach der Hinrunde ESC Ever, Longzhu Gaming sowie CJ Entus zu finden. Der Aufsteiger feierte erst zuletzt einen beeindruckenden 2:1-Erfolg über SKT und wird versuchen, das Momentum in die kommenden Matches mitzunehmen. Longzhu Gaming verursacht bei vielen Kennern der koreanischen Szene Herzschmerz. Auf dem Papier wirkt das Lineup, gespickt mit mehreren starken Einzelspielern, wie eines der stärksten in der Liga. Doch sobald es in einer beliebigen Konstellation in die Kluft geht, scheint alles verloren zu sein. Einzelne überraschend dominante Auftritte wie beispielsweise gegen Samsung können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Spieler scheinbar keine Ahnung haben, was sie eigentlich genau als Team machen sollen.

Noch düsterer sieht es bei CJ Entus aus. Min-gi 'MadLife' Hong und seine vier (Fast-)Rookies taumeln langsam, aber sicher dem Relegations-Turnier entgegen. Nur einen mageren Triumph über Longzhu konnte das Team bisher feiern. Abgesehen davon gab es enttäuschende Auftritte am laufenden Band. Die Tatsache, dass CJ zuletzt gegen die ROX Tigers, Samsung und KT Rolster zumindest ein Game holte, könnte die einzige Hoffnung darstellen, an die sich Langzeit-Fans derzeit klammern. Bo-seong 'Bdd' Gwak sowie Yong-jun 'Ghost' Jang sind rohe Diamanten, die noch Zeit benötigen und Jungler Min-seung 'Haru' Kang scheint nicht der erhoffte Heilsbringer nach dem gescheiterten Versuch mit Park 'Bubbling' Jun-hyeong zu sein. Es ist wahrscheinlicher denn je, dass die stetige Talfahrt von der Organisation CJ Entus dieses Mal im Super-GAU endet.

Credit: Riot Games

Die zweite Hälfte der LCK Summer 2016 startet am Montag, dem 4. Juli 2016, um 13 Uhr mit der Begegnung zwischen KT Rolster und den Afreeca Freecs. Wie gewohnt könnt Ihr diese Partie im Livestream von Summoner's Inn verfolgen.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

  • Funk1ll3r
    Funk1ll3r

    Funk1ll3r

    Marco Gnyp
    Leitender Redakteur
    • Kontakt:
    • Ort:
      Twitter: @Funk1ll3rMG, de

Kommentare