Geposted von LPGjustJohnny alt,
Wer die kommenden Folgen vom Spandauer Inferno verfolgt könnte vielleicht den Eindruck bekommen, dass ich Lulu nicht besonders mag, aber das stimmt nicht.
Ich HASSE Lulu!
Lulu ist einfach das Rundum-Sorglos-Paket: Sie hat einen guten Waveclear, Speed-up gegen Ganks, Schilde, Knock-up und kann selbst die furchteinflößendsten Gegner in kleine, süße Tiere verwandeln – super ätzend! Natürlich ranken sich zahllose Mythen um Lulu und ihre angeblichen Schwächen, allen voran das hartnäckige Gerücht, dass sie keinen Schaden machen würde.
Vorweg: Ja, Lulu HAT früher kaum Schaden gemacht. Nicht selten rangierte sie was den Schaden anging auf Platz drei oder vier im Team, meist abgeschlagen hinter dem ADC und dem Toplaner, gleichauf mit dem Jungler. Aber Lulu hat, ähnlich wie andere Champions, eine Entwicklung durchgemacht. So haben wir bei Lee Sin heute immer noch im Kopf, dass er im Early-Game super stark ist und danach beständig abfällt, während sein Early-Game eigentlich schon lange nicht mehr so stark ist wie früher und er dank neuer Items deutlich besser im späteren Spielverlauf ist als früher. Ähnlich verhält es sich mit Kalista und ihrem Lategame, welches dank der Krit-Chance auf Runaans Hurrikan schon lange nicht mehr so schlecht ist wie früher.
Bevor ich hier aber zu einem Rundumschlag gegen alle Mythen und Legenden der verschiedenen Champions aushole kommen wir besser wieder zurück zum Thema: die kleine nervige Lulu.

Lulu macht Schaden!

So hatte sich in der EU LCS der gute Luka 'Perkz' Perković von G2 Esports als dreckiger Lulu-Spieler geoutet und musste sich prompt im Interview danach der Frage stellen, warum er – bekannt als aggressiver Midlaner – denn einen so schadensarmen Champion spielt. Dumm nur, dass Perkz in diesem Spiel den meisten Schaden gemacht hatte! (Match History) Deshalb schaute Perkz etwas verdutzt in die Kamera und zählte die vielen Vorteile von Lulu auf, die ich euch diesmal wieder ersparen möchte.
Ähnlich verhält es sich mit Sang-hyeok 'Faker' Lee, der den Champion mit der wohl anstrengendsten Lache diese Saison schon zehnmal in die Hände bekam und neben einer 70%igen Winrate auch noch eine KDA von 7,6 einfuhr. Trotzdem wird T1 immer wieder dafür kritisiert, Faker auf diesen „schadensarmen“ Champion abzustellen. Dabei macht er auf Lulu für gewöhnlich den zweitmeisten Schaden, knapp hinter seinem ADC, der ja strenggenommen dank ihm noch mehr Schaden machen kann. Nicht selten sorgt Faker selbst auch für den meisten Schaden (Match History) und ist selbst dann nicht von Platz 2 zu verdrängen, wenn Ho-seong 'Duke' Lee einen schadenslastigen Champion wie Fiora auf der Top-Lane spielt. (Match History)

Warum macht Lulu Schaden?

Nachdem wir nun erst einmal geklärt hätten, DAS Lulu Schaden macht, sollten wir uns mit der Frage beschäftigen, WARUM Lulu Schaden macht beziehungsweise warum sie mehr Schaden macht als früher. Und die Antwort hierauf ist recht simpel: Fluch des Lichts!
Als sich Fluch des Lichs als Item auf Lulu etablierte war ich skeptisch, schließlich investiert man einiges an Gold für den passiven Effekt. Denn Fluch des Lichs hat nur eine Goldeffizienz von 83% und damit die drittgeringste aller ausgebauten AP-Items, knapp vor Ludens Echo und dem Leerenstab. Rabadons hätte zu dieser Phase des Spiels bereits eine Goldeffizienz von deutlich über 110% und diese würde ja mit jedem AP-Item weiter steigen. Gerade auf Lulu schienen mir blanke AP-Werte immer besonders stark, da einerseits ihre offensive Fähigkeiten mehr Schaden machen und gleichzeitig auch ihre Schilde verstärkt werden.
Trotzdem setzte sich der Fluch des Lichts auf Lulu durch, da mit seiner Hilfe quasi eine weitere Schadensfähigkeit geschaffen wurde. Lulu besitzt nur zwei offensive Fähigkeiten und hat deshalb immer massiv an Schaden abgebaut, sobald diese vollständig geskillt waren. Durch Fluch des Lichts kommt nun quasi eine dritte Fähigkeit hinzu, die außerdem mit 1,5 Sekunden einen erschreckend kurzen Cooldown genießt.

Ist Lulu jetzt viel zu stark?

Nein. Denn Lulu kann natürlich nicht ständig in Reichweite ihrer Autoattacks bleiben, das zeigt sich auch gut daran, dass Lulu besonders dann Schaden macht, wenn sie zu Beginn des Spiels nach vorne kommt. Fällt sie zurück kann sie sich nicht so weit vorne in Kämpfen positionieren und fällt in Sachen Schaden wieder auf ihr altes Niveau zurück.
Insgesamt hält sich der Schaden von Lulu immer noch stark in Grenzen, ihr Schadensanteil im Team hat sich im Vergleich zum letzten Split auch „nur“ um 2% erhöht und ist immer noch einer der niedrigsten. Ich will eher darauf aufmerksam machen, dass Lulu mittlerweile in der Lage ist einiges an Schaden zu machen und darauf, dass sich Stärken und Schwächen der Champions, sei es durch Veränderungen ihrer Fähigkeiten, durch neue Items oder durch veränderte Itembuilds, im Laufe der Zeit verändern.

Gerade solche Entwicklungen zeigen, dass es sich immer wieder lohnt, nach neuen Itembuilds Ausschau zu halten. Habt ihr besondere Itembuilds, die es eines Tages in die LCS schaffen könnten? Welcher Champion ist für euch der nervigste, und warum ist es Lulu?

Beste Grüße,
euer Johnny

Kommentare