Geposted von TomFi,
Die Materialien
Neben dem Styropor, das man als

Die ersten Schritte
Zuerst druckt man sich die Schablonen auf DinA3 aus und überträgt diese auf das Styropor. Jetzt muss man die Formen nur noch mit Hilfe des Lötkolbens ausschneiden und schon ist der schwierigste Teil gemacht. Achtung beim Schneiden von Styropor mit Hitze entsteht giftiger Qualm, es empfiehlt sich daher, das draußen an der frischen Luft zu erledigen oder gut zu lüften. Nachdem alle Teile ausgeschnitten sind klebt, man sie zum Beispiel mit Hilfe von Montagekleber oder Silikon zusammen. Ein Tipp: Heißkleber funktioniert nicht gut, da sich der heiße Kleber einfach durch euer Styropor schmilzt.
Das Logo besteht nun aus einem zusammenhängenden Teil, welches aber noch mit einer Pappmachéschicht eingekleistert werden muss/kann, da die Übergänge zwischen den einzelnen Teilen und die Poren des Styropors nicht schön aussehen. Diesen Schritt könnt ihr auch überspringen, da er relativ zeitintensiv ist und einen in den Wahnsinn treiben kann (vor allem bei den kleinen Ecken und Details). Trotzdem wird das Endergebnis mit Pappmaché vermutlich besser aussehen.
Die Farbe
Um später möglichst einfarbige Flächen zu erhalten, wird das ganze Objekt mit weißer deckender Wandfarbe angemalt. Danach folgen zuerst die gelben Flächen, weil man nicht so vorsichtig sein musste und ruhig "kleckern" konnte, da die braune Farbe sehr deckend ist. Für die großen Flächen ist eine Farbrolle sehr hilfreich, für die kleinen Kanten und Ecken ein kleiner Haarpinsel.
Fazit
Das fertige Schild kann ein echter Hingucker in eurem Zimmer sein und ist dabei sehr günstig. Allerdings benötigt es auch einiges an Zeit und ein bisschen handwerkliches Geschick. Jetzt seid ihr gefragt, schickt uns eure Ideen und Kunstwerke vielleicht schaffen wir es zusammen, eine Art Serie zu entwickeln, in der wir jede Woche Kreationen aus der Community vorstellen.Was haltet ihr davon? Habt ihr Lust auf mehr oder habt ihr selbst schon irgendetwas gebastelt? Postet uns eure Kreationen hier.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare