Geposted von andyundso,
In der heutigen Ausgabe der Vorschau von den Vorsaisonänderungen setzen wir uns etwas genauer mit der neuen, dynamischen Warteschlange sowie den Veränderungen beim Ranglistensystem auseinander.

Wie funktioniert die neue Warteschlange?

Die dynamische Warteschlange ist, wie der heutige bekannte Teamersteller oder Blind-Pick, eine Möglichkeit, ein Spiel zu starten. So wählt ihr, im Beispiel, falls ihr ein Ranglistenspiel bestreiten wollt (kein Teamranglistenspiel!), zwei Rollen aus, welche ihr gerne spielen möchtet. Ihr könnt euch eure Freunde einladen – bis zu vier! Danach reiht ihr euch zur Spielsuche ein.

Angekommen in der Heldenauswahl, passieren verschiedene Dinge. Zum einen wählt ihr provisorisch einen Helden aus, damit ihr mit euren Teamkameraden allenfalls eine Strategie aufbauen könnt. Danach bekommen die drei letzten Spieler jeweils einen Ban anstatt wie bisher der erste Spieler im Team. Sobald die Bannphase beendet ist, beginnt das Auswahlverfahren. Neu wird jedoch nacheinander ein Held ausgewählt und nicht wie bisher, dass zwei Leute gleichzeitig wählen.

Nachdem die Teams definitiv bekannt sind, habt ihr noch etwas Zeit, eure Meisterschaften anzupassen oder einen Skin auszuwählen, bevor ihr die Lobby verlasst und das Spiel lädt.

Dieser Videoclip zeigt euch das Ganze nochmals. Um die Wartezeit bei der Spielsuche zu überspringen, geht einfach zu etwa Minute 2:50.



Wieso genau dieses System?

Riot hat in der Entwicklung dieser neuen Warteschlange vor allem zwei große Vorteile gesehen:

Von Spielern kam seit der Veröffentlichung des Teamerstellers die Anfrage, dieses System auch für die Ranglisten Spiele zu veröffentlichen. Riot nahm die Arbeit an diesem Projekt auf, man ist aber schnell an seine Grenzen gestossen. Grund waren die langen Wartezeiten, verursachte durch die Spieleranzahl und die Beliebtheit der einzelnen Positionen (Hallo Support!). Durch die dynamische Ranglistenwarteschlange und deren Funktion, dass man zwei Positionen auswählen muss, ist die Zeit für die Spielsuche massiv heruntergebrochen worden.

Zweitens ist Riot davon überzeugt, dass das Spiel vor allem Spaß mit Freunden macht und die Leute mit ihren Freunden das Spiel entdecken sollen. Da man bei der neuen, dynamischen Warteschlange mit bis zu vier Freunden spielen kann und seine persönliche Ranglistenwertung verbessert, soll dies laut Riot den Spielspaß erhöhen.

Wird das nur bei Ranglistenspielen übernommen?

Der Ausrollplan von Riot sieht vor, dass die neue Warteschlange auf unseren Servern zuerst bei der normalen, abwechselnden Auswahl eingesetzt wird. Anschliessend sollen dann auch Teamranglistenspiele und die normale Rangliste umgestellt werden. Sollten die Spieler gefallen an dem System finden, könnten auch die Dominion-Warteschlange sowie die Warteschlangen für den gewundenen Wald umgestellt werden.


Bevor ihr in die Pick- und Bannphase kommt, wird euch eure Lane bekanntgeben und ihr wählt einen provisorischen Helden für euch aus.


Kann ich also nun mit meinen Diamant Freunden spielen?

Nein, kann man nicht. Sobald ihr euch in die neue Ranglistenwarteschlange, welche im übrigen die Einzelwarteschlange für Ranglistenspiele ablöst, einreiht, darf der Unterschied zwischen den einzelnen Leuten nicht mehr als eine komplette Liga betragen. Riot hat aber erwähnt, dass man dies unter Umständen noch anpassen wird, den der Unterschied bei den Mechaniken zwischen den einzelnen Ligen und deren höchste bzw. tiefste Division (z.B. Silber 5 verglichen mit Gold 1) ist immer noch gewaltig. Also kann es gut sein, dass ihr bald nur noch innerhalb derselben Liga mit euren Freunden spielen könnt.

Übrigens: Falls ihr mit Freunden ein Ranglistenspiel machen wollt und der Unterschied eurer Ligen ist zu groß, dann könnt ihr nach wie vor ein Ranglistenteam eröffnen, bei welchem es keine Restriktionen bezüglich des Ligaunterschieds gibt.

Hat Riot damit etwas komplett Neues geschaffen?

Nein. Das Prinzip der dynamischen Warteschlange kennt man bereits aus Hereos of the Storm sowie Dota 2.
In Dota 2 könnt ihr mit maximal drei Leuten ein Ranglistenspiel machen, für fünf Leute gibt es wiederum auch wieder Ranglistenteams. Bei Hereos of the Storm wurde zur Veröffentlichung im April 2015 dieselbe Warteschlange für Ranglistenspiele wie für League of Legends zukünftig implementiert. Nach massiver Kritik der Community wurde das System allerdings auf etwas Ähnliches wie unser heutiges Solo/Duo Prinzip abgeändert.

Ist dieses System schlecht?

Laut Reddit ja. Den bei Reddit haben die Leute Angst davor, alleine in einer Ranglistenlobby mit vier Leuten zu landen, welche sich kennen und gemeinsam die Lobby betreten haben. Diese könnten ihre Überzahl ausnützen - und somit ungerechterweise den Einzelnen melden oder einfach fertigmachen im Chat.

Laut Lyte, dem Projektleiter der neuen Warteschlange, scheint dies aber eine Sorge ohne Grund zu sein. Denn aus den aktuellen Daten den normalen Spielen ist bekannt, dass die Chance bei 100 Spielen, die ihr alleine mit vier Leuten, die sich kennen, bestreitet, gemeldet werdet, bei 0.4% liegt. Auch wenn die normalen Spiele in diesem Sinne "nichts zählen", kann davon ausgegangen werden, dass sich dieser Wert nicht großartig erhöhen wird.


Sobald ihr eurer Helden ausgewählt habt, soll der Fokus ganz auf euch liegen: Ihr wählt Runen, baut die Meisterschaften und nicht zu vergessen - wählt ein Skin aus für euren Helden oder eure Augen.


Wurden sonstige Änderungen am Ranglistensystem vorgenommen?

Ja! Falls ihr wie ich zu den Leuten gehört, die den letzten Schritt auf Gold nicht mehr geschafft haben, dann wird es in der Saison 2016 eine Änderung haben, die für euch interessant ist: Solltet ihr unter Gold 1 sein und solltet ihr eine Promo verlieren, so bekommt ihr für die dieselbe Promotion automatisch einen Sieg für nichts. Ihr müsst dann nur noch zwei Spiele bestreiten – oder im besten Fall nur eines.

Falls ihr zu den ganz hohen gehört in League of Legends (und damit sind Spieler in der Meister- und Herausfordererliga gemeint), dann könnten eure 30 Minuten Wartezeit schon bald dem Ende angehören. Den für 2016 wird Riot die Spielsuche auf diesem Bereich so anpassen, dass auch Spieler mit etwas niedrigen Rängen (also Diamant 1 und Meister) mit den ganz hohen in der Rangliste mitspielen können.

Was haltet ihr von der neuen Warteschlange? Ist sie so schlimm, wie sich viele Leute vorstellen oder doch das Beste für das Spiel

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare