Geposted von Neciibs,
Jeder in der League of Legends-Szene kennt das Team kr T1 und ihren Star-Mid-Laner kr Sang-hyeok 'Faker' Lee. Doch die neusten Patches und die damit verbundenden Meta-Veränderungen sorgten dafür, dass ein ganz anderer Spieler in letzter Zeit immer mehr strahlte. Ein genauerer Blick auf SKT's Carry-Situation:

Juggernauts übernehmen

Durch die letzten Patches, in denen mehrere Champions überarbeitet wurden und somit ihren Weg zurück in die Profi-Szene fanden, gab es auch eine massive Veränderung was das Meta-Game angeht. Zuvor war es normal, dass Top-Laner fast ausschließlich Tanks spielen, doch durch diese Championveränderungen sieht man nun beinahe nur noch Carry-Top-Laner. Darum bekommen Spieler, die in der Vergangenheit nie ihre wahre Stärke zeigen konnten, jetzt eine richtige Chance. Vorallem SKT's "MaRin", der schon in der Vergangenheit als großes Talent bekannt war, wird in letzter Zeit immer mehr als der wahre Carry von SKT bezeichnet. Früher wurde er aber öfter vergessen, da Midlaner "Faker", als ein Gott gilt und mit seinem Spielstil einfach polarisiert und vorallem fasziniert. Aber auch seine Position wurde durch Patches in der Vergangenheit oft verändert. Während er früher noch viele Assasinen spielen konnte, ist es momentan eher normal einen teamorientierten Mid-Laner zu spielen, oder je nachdem was das Team grade braucht.

Im Summer Split dieses Jahres (ohne Playoffs) war es Faker möglich 32,1% des gesamten Schadens seines Teams zu machen und dies obwohl er mit 23,5% des Teamgolds für koreanische Mid-Laner noch wenig an Ressourcen bekommt. Marin, spielte zu dieser Zeit, trotz der Stärke der Tanks, am meisten Rumble und war damit in der Lage immerhin 24,9% des Teamschadens zu verursachen.


Gold und Schadens Aufteilung des Spiels Jin Air vs. SKT (LCK Summer 2015)



Im Vergleich dazu machte der Top-Laner im Rückspiel gegen EDG bei den Worlds am vergangenen Freitag 30,8% des gesamten Schadens seines Teams und war damit der hauptsächliche Carry. Durch die Veränderung der Meta, welche die Toplane nun so wichtig macht, bekommt MaRin jetzt auch die meisten Ressourcen im Team. Während er im Sommer noch 22,5% des Teamgolds bekam, teilte ihm sein Team bei den Worlds durchschnittlich das meiste Gold zu.


Gold und Schadens Aufteilung des Spiels EDG vs. SKT (Worlds 2015)



Faker immer noch der Star

Der große Star des Teams ist jedoch immer noch Faker. Viele Teams sehen ihn immer noch als den großen Carry des Teams, weshalb sie dann viele Resourcen investieren, um ihn zu fokussen. Doch SKT legt mehr Wert darauf MaRin stark zu machen und durch den Fokus, der auf Faker gelegt wird, kann die Toplane dann ungestört ins Laufen kommen.

Teams, welche diese Taktik gegen SKT verfolgen, haben zusätzlich das Problem, dass Faker auf Grund seiner individuellen Stärke in seinem Team immer noch relevant sein kann, auch wenn er so hart gefokusst wird. Dadurch gewinnen diese Teams garnichts, was sie aber auch mittlerweile scheinen zu verstehen.

Die Easyhoon-Debatte

Ein weiterer Grund dafür, dass MaRin's Wert in SKT immer weiter zu nimmt, ist der Fakt, dass sie MaRin als Shotcaller und Team-Kapitän schwieriger ersetzen können, als Faker, da sie auf seiner Position noch einen vielversprechenden Auswechselspieler haben. Easyhoon bekam das ganze Jahr über viele Einsätze, unter anderem auch beim MSI und auch bei den Worlds. Viele waren der Meinung, dass Easyhoon sogar Faker ersetzen könnte. Beachtet man nur die Statistiken kann man da auf keinen Fall zustimmen. Er bekommt mehr Ressourcen als Faker und verursacht deutlich weniger Schaden (gut 6% weniger).

In diesen vielen Spielen, in denen Easyhoon spielte, wurde MaRin's Rolle umso wichtiger. Genau in diesen Spielen spielte er viel Rumble, um genau auch dieses Carry-Potenzial zu bieten. Weil er auch Kapitän des Teams ist, übernimmt er damit ebenfalls wichtige Aufgaben außerhalb der Spiele, wie z.B. die Moral und Stimmung im Team aufrecht zu erhalten und zu motivieren.

Fazit

Vorallem die Meta-Veränderungen der Vergangenheit haben MaRin zu einem viel wichtigerem Carrry in seinem Team gemacht. Der Spielstil, den er zur Zeit spielen kann, passt im deutlich besser, als der, den er in der Vergangenheit oft spielen musste. Faker ist und bleibt jedoch der Star des Teams. Er ist individuell der bessere Spieler und wird für SKT auch immer so gut wie unverzichtbar bleiben. Man kann aber nicht bestreiten, dass MaRin's Position im Team momentan wichtiger ist und er diese Aufgabe zur Zeit herrvorragend meistert.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare