Geposted von Zep1991,
Der lang erwartete Draft- oder Ranked-Teamersteller ging Anfang dieses Jahres in die Entwicklung und wurde in den letzten Monaten internen Tests, von Entwicklern und Prospielern, unterzogen. Vorausgesetzt das Feedback der internen Tests und der Livetestphase bleiben positiv, geht Riot davon aus, dass dieser Modus einen neuen Standard für die Championauswahl setzt. Ebenfalls seien sie auf die Reaktionen der Spieler gespannt, da es während der Tests bereits zu Aha-Momenten kam.
Ziele und Entscheidungen
Riot hat sich das Ziel gesteckt möglichst viele der verhaltensändernden Aspekte beizubehalten und zugleich die Wartezeiten zu senken. Zusätzlich möchten sie das strategische Element der Pick-und-Ban-Phase in den Teamersteller einführen. Dies führte Riot dazu, den “Captain-Modus” (eine Person trifft die Entscheidung darüber, wer im Team bleibt und wer nicht rein kommt) aus dem neuen Modus auszuschließen. Dies umgeht die allzu unbeliebten Mirror-Matches und Teamcaptains, die Mitspieler dazu nötigen einen anderen Champion auszuwählen.So läuft es ab:
- Spieler können Freunde in eine Lobby einladen.
- Jeder Spieler ist dazu verpflichtet mindestens zwei Positionen auszuwählen. Beispielsweise Top/Mid oder Mid/Jungle.
- Es wird eine “Fill-Position”, also eine Füllposition geben.
- Duo-Partner werden gebeten insgesamt 3 Rollen auszuwählen, um Wartezeiten zu verringern. Duo-Queues werden eine hohe Chance haben exakt die Rollen zu erhalten, die sie ausgewählt haben, jedoch ist es nicht zu 100 Prozent garantiert.
- Wenn alle Spieler ihre Positionen ausgewählt haben, werden sie in ein volles Team versetzt und betreten anschließend die Championauswahl.
- Die Championauswahl läuft altbekannt ab. Die Spieler erhalten weiterhin die Möglichkeit Helden und Positionen untereinander zu Tauschen.
- Wenn die Auswahl beendet ist, betreten alle Spieler das Spiel.
Zusatzinfos:
Duo-Queue: Durchschnittlich beherrschen Ranked-Spieler 2,2 Rollen. Deswegen entschied Riot sich für das Zweirollensystem. In der Zukunft wird es eventuell ein Mastery-System für Rollen geben, um Spieler einen Ansporn zu geben gewisse Rollen zu meistern.Draft: Die Championauswahl bzw der Draft wurde von Riot angepasst und verändert. Genaue Details möchte Riot jedoch zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt geben. Bahnen sich vielleicht die lang verlangten sechs Bans pro Team an?
Der richtige Kurs
Riot ist mit dieser Methode weiterhin auf dem Kurs das Spiel von toxischen Verhalten zu befreien. Die zuvor gesammelten Daten zum Spielerverhalten im ursprünglichen Teamersteller lassen große Hoffnungen aufblühen, ein wesentlich entspannteres Spielen zuzulassen, ohne einen großen Eingriff in die Spielprinzipien vorzunehmen. Wann genau dieser neue Modus eingeführt wird, lässt sich nur spekulieren. Jedoch könnte die Off-Season nach der Weltmeisterschaft ein allzu typischer Zeitpunkt sein, um große Änderungen am Spiel vorzunehmen.Was haltet ihr von den neuen Details zum Draft-Teamersteller? Welche Vor- und Nachteile bringt er mit sich? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare