Geposted von Der Doktor,
Aus dem Mittelfeld an die Spitze
2013 hatte paiN erstmalig die Chance an den Weltmeisterschaften teilzunehmen. Sie scheiterten aber im Wildcard Turnier an GamingGear EU und mussten auf weitere Chancen spielen. Seit 2013 hat sich im Kader von paiN einiges getan und der letzte Wechsel hatte den größten Einfluss. Sie tauschten den Toplaner Whesley 'Leko' Holler gegen ex-Keyd Stars Spieler Matheus 'Mylon' Borges.Entgegen aller Hoffnung war der Split selbst sehr durchwachsen. paiN Gaming verlor gegen schlechtere Mannschaften und beendete den zweiten Split nur auf Rang 3. Man erwartete, dass paiN die Playoffs auf Rang 3 oder 4 beenden würde, doch sie bezwangen sowohl INTZ Red (2-0) als auch Keyd Stars (3-0) deutlich. Der Einzug ins Finale war geschafft und paiN stand dem Erstplatzierten des Splits INTZ e-Sports gegenüber. In einem einseitigen Finale bezwangen sie INTZ mit 3-0 und bestiegen den Thron der brasilianischen Liga CBLoL.
Aufgrund der dominanten Playoffs gingen sie folglich als Favorit gegen Kaos Latin Gamers und Hard Random ins Rennen um den Platz für die Weltmeisterschaft. In der Gruppenphase zeigte paiN sein ganzes Potential und sie konnten sich gegen beide Gegner mit 2-0 durchsetzen. Kaos Latin Gamers und Hard Random mussten in einem Tiebreaker um den Finaleinzug spielen, aber man konnte schon erwarten wie das Finale enden würde. Kaos Latin Gamers konnte den Tiebreaker für sich entscheiden, um dann in einem Best of 5 gegen paiN anzutreten. Die Serie endete bereits nach drei Spielen mit einem sehr deutlichen 3-0 für paiN Gaming. Trotz einiger Fehlentscheidungen im Turnier konnte das Team ungeschlagen das Ticket zur Weltmeisterschaft feiern. KLG gelang es in keinem der drei Spiele auch nur einen Drachen für sich zu gewinnen und konnte lediglich einige Teamkämpfe gewinnen. Das Potential und die Verbesserungen von paiN Gaming haben einen Eindruck hinterlassen und man darf gespannt sein, wie stark sie auf der Weltmeisterschaft auftreten.
Der Kader

Gabriel 'Kami' Santos ist nicht nur der Star von paiN Gaming, sondern auch das Gesicht der brasilianischen LoL Szene. Schon auf dem nordamerikanischen Servern belegte er in Saison 1 und 2 einen der Topränge. Mit dem Einzug des brasilianischen Servers transferierte er seinen Account und erreichte einen der höchsten Ränge bis zum Ende von Saison 2. Seit der Gründung von paiN Gamings LoL Bereich im Januar 2012 spielt er dort und ist die Säule im Spiel der Brasilianer.


Wie schon erwähnt, hatte der Wechsel von Matheus Baronti von Keyd Stars zu paiN einen großen Einfluss auf die Playoffs und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Neben seinem sehr starken Rumble kann er generell auf Toplanern überzeugen, die eine Gefahr für den Gegner darstellen, wie Gnar oder Gangplank. Seine Tanks wie Maokai sind deswegen aber nicht zu unterschätzen.


Der Captain und Shotcaller des Teams ist ihr Jungler Thúlio 'SirT' Carlos. Neben seinem ausgezeichneten Shotcalling, durch das Kaos Latin Gamers keinen Drachen holen konnte, sind seine Ganks sehr effektiv. Bekannt ist er dafür, dass er auch gerne immer wieder die selbe Lane gankt.


Er ist in der brasilianischen Szene nicht nur für seine Draven, Kayle und Kalista Tattoos bekannt, sondern auch durch seine Reaktionen auf gute Spielzeuge. Diese feiert der Schütze des Teams mit einem ausgelassenen Schrei. Neben Kami und Mylon ist Felipe 'brTT' Gonçalves einer der drei Carrys im Team.


Neben SirT ist er eine der Stützen im Spiel von paiN Gaming. Anfang 2015 wechselte Hugo 'Dioud' Padioleau zu paiN Gaming und ist damit der erste Nicht-Brasilianer, der die CBLoL gewinnen konnte. Dioud überzeugt auf Tanks, mit denen er das Team optimal unterstützen kann. Als Beispiel dafür ist zum Beispiel sein starker Thresh zu nennen.
Vorhersage
Die Losung in Gruppe A kann man als Hoffnungsschimmer sehen. paiN Gaming hat das Potential es den KOO Tigers, den Flash Wolves und Counter Logic Gaming schwerzumachen. Ob ein Überraschungssieg möglich ist wird sich zeigen, denn ihre Playoffs und das Wildcard Tunier waren eine starke Vorstellung mit insgesamt 17-0 Spielen. Die einzigen Schwächen die sich in ihrem Spiel gezeigt haben, sind einige Fehlentscheidungen im Teamkämpfen und der teilweise fehlenden Fähigkeit das Spielende zu erzwingen. Ihre Stärken liegen in Rotationen und Kami wird wohl einer der Spielentscheider sein. Ein Weiterkommen scheint ausgeschlossen, aber eine gute Vorstellung werden sie aufjedenfall bieten können.Glaubt ihr, dass paiN Gaming Chancen auf den Sieg hat? Stimmt ab, wer in diesem Jahr den Titel holt!
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare