Geposted von Nym,
Jeden Split steigt ein Team aus der LCS ab und wird durch eines aus der Challenger Series ersetzt. Der Letztplatzierte der LCS muss seinen Platz an den Play-offs-Sieger der Challenger Series abtreten. Doch auch das zweit- und drittplatzierte Team aus den Challenger Series Play-offs erhält die Chance, in die LCS einzuziehen. Dafür gibt es das Promotion Tournament.
Für das acht- und neuntplatzierte Team aus der regulären LCS-Saison gilt es dabei, die eigene Position zu verteidigen. Sie treten gegen jeweils eins der Challenger Series Teams in einer Best-of-5 Serie an. Der Sieger der Serie hat einen Platz im kommenden LCS-Split sicher. Dem achtplatzierten Team wird dabei ein zusätzlicher Vorteil gewährt: Sie wählen im Vorfeld selbst aus, gegen welches der beiden Teams sie spielen müssen.
Die Aufstiegsbemühungen der Challenger Series Teams waren in EU in der Vergangenheit meist nicht von Erfolg gekrönt. Nur Unicorns of Love gelang es bisher sich durch einen Sieg über Millennium im Promotion Tournament in die LCS aufzusteigen. Erleben wir diesen Split eine Überraschung?
Gambit Gaming gegen Mousesports
Gambit durften als achtplatziertes Team ihren Gegner selbst wählen und haben sich für das zweitplatzierte Team der Playoffs – Mousesports – entschieden. Auf den ersten Blick mag es etwas seltsam anmuten, dass sie sich für das scheinbar stärkere Team entschieden haben. Wirft man einen Blick auf Mousesports gesamte Saison, wird diese Entscheidung schon nachvollziehbarer. Das Team rund um Patrick "Mountain" Dasberg beendete die reguläre Saison auf dem vierten Platz und qualifizierte sich durch einen überraschenden Halbfinalsieg gegen Gamers2 dann für das Finale der Play-offs. Auch zeigte Mousesports in besagtem Finale gegen Dignitas EU einige Schwächen, die ein erfahrenes Team wie Gambit gnadenlos bestrafen kann.
Besonders ihre Draftphase schien nicht ganz ausgereift. Auch passten sie ihren Spielstil kaum an die gewählten Charaktere an. Fast die ganze Serie über wählte Mousesports Kompositionen, die vor allem im mittleren Spielverlauf glänzen. Allerdings spielten sie besonders die frühen Spielphasen viel zu passiv und konnten so die Stärken ihrer Charaktere nicht nutzen. Diese begannen bereits schadenstechnisch abzufallen, bevor sie wirklichen Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen konnten.
Diese, so offensichtlichen, Probleme scheinen durch gute Vorbereitung durchaus lösbar. Mousesports wird gegen Gambit mit dem neuen Mid-Laner Xiao Zhou Gilles "Jinsh" Chen antreten. Ob die Zeit seit Julian "Xioh" Dumlers Rücktritt ausreichend war, um sich mit dem neuen Teammitglied einzuspielen und dieser Mousesports vielleicht sogar zusätzliche Stärke verschafft bleibt abzuwarten.
In jedem Fall muss sich Mousesports mit Gambit einem starken Gegner stellen. Bis zuletzt spielten diese in der vergangenen LCS Saison noch um den Einzug in die Play-offs mit. Dass sie sich nun überhaupt in der Relegation behaupten müssen, ist zu großen Teilen sicherlich dem Bann ihres AD-Carrys Konstantinos "FORG1VEN" Tzortziou geschuldet. Dieser wird auch für das Promotion Tournament nicht zur Verfügung stehen. Allerdings hatte man nun mehr Zeit um sich vorzubereiten und hat mit Kristoffer "P1noy" Pedersen einen alten Bekannten in das Team zurückgeholt.
SK Gaming gegen Gamers2
Seit nunmehr zwei Jahren versucht das Team von Carlos "ocelote" Rodríguez Santiago in die LCS einzuziehen. Nachdem sie die reguläre Saison auf dem ersten Platz beendeten, rückte dieses Ziel in greifbare Nähe. Das Mateusz "Kikis" Szkudlarek dem Team kurz vor Saisonende als Jungler beitrat, schien das Lineup zusätzlich aufzuwerten. Doch dann kassierte man ausgerechnet gegen das viertplatzierte Team Mousesports im Halbfinale eine herbe 0:2-Niederlage. Aber der Traum von der LCS ist noch nicht geplatzt. Indem man sich gegen Denial eSports den dritten Platz sichern konnte hat man nun im Promotion Tournament die Chance, doch noch in die LCS einzuziehen.
Gamers2 hat individuell sehr starke Spieler. Dies versuchen sie durch ihre Spielweise auszunutzen. Ihr Spiel zielt vor allem darauf Tötungen zu erzielten und Kämpfe zu erzwingen. Ihr Spiel rund um Objekte zeigt viele Schwächen. Dies war vermutlich auch der Grund für die Niederlage im Halbfinale der Play-offs: Dem auf Rotationen und Objektkontrolle ausgelegtem Spiel von Mousesports hatte man nichts entgegenzusetzen. SK sind für ihre Rotationen bekannt und könnten Gamers2 in dieser Hinsicht also ebenfalls Probleme bereiten. Während SK jedoch meist ein sehr starkes frühes Spiel zeigt, gelingt es ihnen trotzdem häufig nicht den Sieg nachhause zu fahren. Dass sie sich durch das Gewinnen chaotischer Teamkämpfe in späteren Spielphasen zurück bringen können, haben Gamers2 im Spiel um Platz drei bewiesen. Es verspricht also ein spannendes Match zu werden.
SK wird nicht mit dem Lineup aus der bisherigen Saison antreten. Statt Christoph "nRated" Seitz wird die Rolle des Supporters von Lewis "Noxiak" Felix übernommen. Noxiak hat während seiner Zeit bei Meet Your Makers im Frühling dieses Jahres individuelle Stärken bewiesen. Allerdings wurde nRated häufig mit der Rolle des Shotcallers in Verbindung gebracht. Da man als Zuschauer nur wenig Einblicke in das Gespräch eines Teams während des Spiels hat, ist schwer einzuschätzen welche Bedeutung der Wegfall nRateds für die strategische Spielführung haben wird.
Auch in NA wird dieses Wochenende um LCS Plätze gekämpft. Hier tritt Enemy eSports gegen Team Coast und Team 8 gegen Team Imagine an.
In EU geht es am Samstag ab 14 Uhr mit Gambit Gaming gegen Mousesports los, im Anschluss folgt dann SK Gaming gegen Gamers2. Das NA Promotion Tournament findet am Sonntag ab 21 Uhr statt. Enemy macht gegen Coast den Anfang, im Anschluss spielt dann Team 8 gegen Imagine. Selbstverständlich sind wir wieder am Start. Sola wird alle Matches für euch casten.
Was denkt ihr: Kann sich ein Team aus der Challenger Series behaupten? Welchem Team drückt ihr die Daumen?
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare