Geposted von DandeIion,
Eine Geschichte von Erfolgen
Team SoloMid ist unter Zuschauern seit geraumer Zeit das wohl populärste Team der LoL eSports-Szene.Mittels konstanter Erfolge auf regionalem Level und einem eigenen YouTube-Channel, auf welchem sowohl Spieler-Interviews, Vlogs, als auch einer eigenen Reality-TV Show für Fans einsehbar sind, schafft es die Organisation sich konstant durch Content in den Köpfen der Fans zu halten.
Zusätzlich zu seiner gigantischen Fanbase ist TSM seit Anbeginn des LCS-Systems eines der Top-Teams der nordamerikanischen Liga. 2014 gewann Team Solomid die NA LCS Summer-Playoffs, 2015 landeten sie sowohl im regulären Spring Split als auch in den Spring-Playoffs auf dem ersten Platz ihrer Liga. Als wäre das nicht genug, gewann TSM sein erstes internationales Turnier: Die IEM Weltmeisterschaft 2015.
TSM ist das Go-To Team für LoL eSports-Neulinge. Nicht nur, dass ohnehin bereits der Großteil der Zuschauer sich diesem Team verschrieben hat, es erzeugt durch seine mediale Präsenz eine Verbindung zwischen Zuschauer und Progamer. TSM legt im Gegensatz zu vielen anderen Organisationen besonders großen Wert darauf, dass die Fans ihre Helden kennen lernen. Durch Videos und Tweets lernt der Zuschauer seine Stars zu schätzen, bekommt Ausschnitte aus dem Alltagsleben und einen von Team Solomid kontrollierten Eindruck von der Persönlichkeit der Spieler zu sehen.
Die durch diesen Content hervorgebrachte persönliche Bindung zwischen Zuschauern und Progamer ist TSMs größter Segen, denn sie sorgt dafür, dass die Fans loyal zu ihrem Team stehen, sich an es binden und bei ihm bleiben. Team Solomid ist mehr als nur ein Team oder eine Organisation geworden, es hat sich als Marke etabliert.
Die Fassade bröckelt
Doch seit Neustem schimmert unter TSMs blankpolierter Oberfläche des Erfolges und Marketings auch die Schattenseite dieser Strategie. TSM ist aktuell nicht das beste Team Nordamerikas, sie sind fünftplaziert. Einen schlechteren Split-Abschluss hatte das Team noch nie zu verzeichnen. Nach der verheerenden Performance des westlichen Hoffnungsträgers bei dem Mid-Season Invitational scheint Team SoloMid aus der Fassung.TSMs aktuelle Misserfolge beruhen auf zu vielen Einzelheiten um einen Faktor als den einzig prägnanten zu definieren, doch ist neben fehlendem Teamplay, Shotcalling, einem schwachen Early Game und Problemen im Coaching-Bereich für den neutralen Betrachter eine Sache besonders auffällig: WildTurtles konstant unterdurchschnittliche Performance. Während im Split zuvor TSMs Toplaner Dyrus das Problemkind des Giganten war, ist es nun TSMs AD-Carry. Und während in Dyrus Fall einige Schuld von seinen Schultern genommen werden konnte indem man argumentierte, dass Dyrus als einziges Team SoloMid Mitglied keinerlei Aufmerksamkeit seitens des Junglers oder dem Rest seines Teams bekam, ist dies bei WildTurtle nicht der Fall.
Nach Abschluss des Splits zeigt seine Statistik, dass er nicht nur knapp unter dem Durchschnitt für ADCs steht; er stellt mit otter und Nien das Schlusslicht der NA LCS dar:

Weswegen bleibt WildTurtle?
Während bei jedem anderen Team mit dem finanziellen Spielraum TSMs die Wahl WildTurtle gegen einen besseren Spieler auszutauschen die einzig erdenkliche wäre, steht Team Solomid vor mehreren Hindernissen bezüglich dieser Entscheidung. Das erste von diesen wäre, dass derzeit keine guten ADC frei zum Wechsel stehen. Zwar ist bei einigen Spielern wie beispielsweise Cloud9s Sneaky offensichtlich, dass sie wahrscheinlich nicht mehr bedeutend länger für ihr derzeitiges Team spielen werden, doch ist es gegen das Regelwerk der LCS, anderen Teams Stammspieler während des Splits abzukaufen oder auch nur ein derartiges Angebot zu unterbreiten. Unter Berücksichtigung der Umstände, dass kein relevanter Ersatz verfügbar ist, ist der Schritt KEITH als Substitute für WildTurtle einzustellen ein nachvollziehbarer.Einer der Hauptgründe für WildTurtles Bleiben ist jedoch, dass die Fans an ihm hängen. Der gebürtige Kanadier ist seit über zwei Jahren nun der Start-Up AD-Carry Team SoloMids. Sogar trotz seiner durch Statisitiken nachweisbar schlechten Leistungen und offensichtlichen Missplays ist ein großer Anteil der Fanbasis Team SoloMids nicht nur davon überzeugt, dass es keinen logischen Grund für einen Line-Up Wechsel gibt, einige von ihnen halten ihr Idol sogar für einen der aktuellen Top ADCs in Nordamerika. Während der neutrale Beobachter sich fragt, worauf die Ansicht von WildTurtles Anhängern basiert, weiß es der Fan, abgesehen von seinem subjektiven Bauchgefühl, meist selbst nicht genau.
Unter Berücksichtigung von WildTurtles Schaden pro Sekunde, KDA und Gold pro Minute gibt es, neben vereinzelten Spielen mit einer brillianten KDA, nur einen logischen Grund seine Karriere als Pro nicht als beendet zu sehen: Ein persönliches Band das einen mit WildTurtles Charakter verbindet und das durch das freundschaftliche Verhältnis verhindern will, den doch so geliebten Helden scheitern zu sehen.
Dieses Band wurde wie zuvor erwähnt durch TSMs öffentliche Auftritte in Form von Vlogs und Reality-TV Shows geknüpft. Es verankert Team SoloMid in den Herzen seiner Fans. Doch es verhindert auch einen sauberen Wechsel der an den Fan gebundenen Stars. TSM ist gezwungen mit einem selbst auf regionalem Level unterdurchschnittlichen AD-Carry die Playoffs und danach die Weltmeisterschaften zu bestreiten, weil derzeit kein freier Ersatz verfügbar ist und die Fans verlangen, dass WildTurtle weiterspielt.
TSM steht vor der Wahl zwischen zwei Konflikten mit den Interessen der Fans. Entweder sie werden nach einem für Team Solomids Standards katastrophalen Split einen höchstwahrscheinlichen Misserfolg bei der Weltmeisterschaft im Oktober haben, oder sie brechen die Herzen der Fans und entlassen ihren derzeitigen AD-Carry kurzfristig und ohne lange vorbereitetes Statement. Die Wahl fällt alleine schon aufgrund von fehlendem Ersatz eindeutig auf die erste Option, die zweite ist jedoch aus sportlich ergeiziger Sicht ohnehin früher oder später unvermeidbar, da der Verlust seiner Stammposition als Top-Team in Nordamerika Team SoloMids Image langfristig gesehen mehr schaden würde als der Verlust eines geliebten Spielers. WildTurtles Ausschluss aus Team Solomid ist unter logischer Betrachtung nur eine Frage der Zeit. Die eigentliche Frage ist, wie sich WildTurtle nach dem beinnahe sicheren Ausscheiden von TSM in der Gruppenphase der Weltmeisterschaft von seinem Team verabschiedet wird.
Wahrscheinlich mittels eines Statement des Managements in Form eines Vlogs oder innerhalb der an die Weltmeisterschaft anschließende TSM Legends Episode, in der verkündet wird WildTurtle träte aus freien Stücken zurück und man danke ihm für seine erfolgreichen Jahre in Team SoloMid.
Um den Fans den Abschied leichter zu gestalten.
Um es allen einfacher zu machen.
Um die Marke erfolgreich zu halten.
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!
Kommentare