Geposted von Galaflow,
Vor kurzer Zeit wurde er angekündigt: Der Server-Wechsel in Nordamerika. Jahrelang klagten besonders Spieler der amerikanischen Ostküste über einen erhöhten Ping. Damit sich dies ändert, werden die Server nun an einen zentraler gelegten Ort verfrachtet. Doch es gibt wie bei jeder Medaille auch eine Kehrseite. Einmal mit einem Ping unter 100 spielen: Das ist der Wunsch vieler Spieler, die nun schon seit geraumer Zeit unter härteren Bedingungen zocken müssen. Gerade in den letzten Monaten wurde der Ruf nach besseren NA-Servern immer lauter. Nach europäischem Vorbild werden diese jetzt an einen anderen Ort gebracht, um eine Leistungsverbesserung zu gewährleisten. Von Portland, also der Westküste der USA, geht es fast bis zur Ostküste des Landes nach Chicago. Der 0815-Spieler wird sich freuen, doch ganz und gar nicht glücklich reagiert der LCS-Spieler der nordamerikanischen Szene.

Für ihn bedeutet dieser Wechsel nämlich das Einbüßen der guten Internetverbindung. Da die LCS Studios bisher in der Nähe der Server lagen, konnten die Profis der LCS in unmittelbarer Umgebung einen sehr guten Ping genießen. Der Wechsel nach Chicago wird für sie, wenn ein Umzug nicht stattfindet, härtere Trainingsbedingungen bedeuten. Da die LCS nicht mit nach Chicago zieht, wäre ein Aufenthalt in der Stadt aber recht umständlich.

Wieso der Server-Wechsel bei Profis so schlecht ankommt, erklärt der Jungler "IwillDominate" von Team Liquid. Demnach ist es schwierig, in einer LCS Umgebung von 0 Ping zu spielen, wenn man durch die weit entfernten Server einen 90er Ping gewöhnt ist. Der Ping-Unterschied bedeute laut IWD für die Profis eine Verschlechterung der Leistungen, da sie sich oftmals an die Bedingungen der Situation anpassen müssen. Der Umkehrschluss ist klar: NA könnte im internationalen Vergleich weiter zurückfallen.

Riot möchte mit diesem Schritt besonders den Millionen anderen Spielern entgegenkommen, die bisher unter schlechtesten Bedingungen spielen mussten und somit eingeschränkte Chancen hatten, in das LCS-Geschäft einzutreten. Der Umzug soll für die Mehrheit eine Verbesserung der Latenz bedeuten, doch wird es natürlich auch welche geben, die eine Verschlechterung sehen werden. Die Diskrepanz zwischen leidendem LCS und 0815-Spieler ist eine Thematik, die schwer zu handhaben ist. Was sagt ihr zu den Umzugsplänen von Riot?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare