Geposted von Galaflow,
Vor wenigen Wochen berichteten wir über einen Vorfall in der nordamerikanischen LCS-Szene. Yu 'XiaoWeiXiao' Xian soll demnach durch Elo-Boosting straffällig geworden sein. Die Vorwürfe haben sich bestätigt, sodass er jetzt eine Strafe absitzen muss. Ein sechs monatiger Ausschluss von allen Turnieren, die von Riot veranstaltet werden (bis Februar 2016). So lautet das Strafmaß, welches XiaoWeiXiao vorgelegt wurde. Nach mehreren Wochen der Untersuchung haben die Ermittlungen gegen den Mid-Laner von Team Impulse ein Ende genommen. Die Faktenlage sieht dabei wie folgt aus:

Am 21. Juli 2015 wurden LCS-Funktionäre darauf hingewiesen, dass XiaoWeiXiao im Elo-Boosting verstrickt sein könnte. Weitere Recherchen sollten feststellen, dass er zusätzlich seinen von Riot gestellten Account verkaufen wollte, bei dem alle Champions freigeschaltet sind (Kontext: Jeder LCS-Spieler erhält einen solchen Account). Der Käufer dieses Accounts sollte derselbe Anbieter sein, für den XiaoWeiXiao das Elo-Boosting betrieb.

Kurz nachdem diese Vorwürfe in der Öffentlichkeit laut wurden (auch wir berichteten), gab XiaoWeiXiao zu, einen fremden Account hochgespielt zu haben. Zuvor verneinte der Anbieter des Elo-Boosting Dienstes dies aber. Zudem stritt XiaoWeiXiao abseits dieses Falls Verwicklungen im Elo-Boosting ab.

Nach weiteren Tagen der Untersuchungen fanden LCS-Funktionäre Beweise für den vorherigen Verdacht, dass er zusätzlich zum Elo-Boosting auch seinen Account verkaufen wollte. Nach weiteren Gesprächen mit XiaoWeiXiao gab er auch das zu.

Rush und Gu ohne Strafe

Im Laufe der Ermittlungen wurden auch der Manager des Teams, Alex Gu, sowie der Jungler Yoonjae 'Rush' Lee untersucht. Alex Gu war im Elo-Boosting Fall von XiaoWeiXiao verwickelt, da die Zahlungen an seinen Paypal-Account gingen. Ganz abwegig dürfte es dann nicht sein, dass er eine spezielle Rolle in diesem Fall einnahm. Sowohl XiaoWeiXiao, als auch Alex Gu verneinten aber eine Mitbeteiligung des Managers, sodass er keine Strafe erhält. Der Paypal-Account wurde demnach ausschließlich von XiaoWeiXiao genutzt, da er anfangen wollte, zu streamen und als Nicht-Amerikaner keine Befugnisse für die Eröffnung eines solchen Accounts hatte.

Der Jungler Rush wurde ebenfalls verdächtigt, im Fall eine Rolle eingenommen zu haben, da er mit XiaoWeiXiao zusammenspielte, als er den Account boostete. Aber auch hier verneinten beide eine Mitbeteiligung von Rush. So habe er von all dem nichts gewusst.

Nach wochenlangen Untersuchungen ist der Fall damit abgeschlossen. Findet ihr die Strafe gegen XiaoWeiXiao gerechtfertigt?

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare