Geposted von sebizeps,
Wie heißt es doch so schön? Mal gewinnt man, mal verliert man. Ein Lebensmotto, das für Counter Logic Gaming von Zeit zu Zeit außer Kraft gesetzt wird. Und zwar immer dann, wenn sie auf Alex 'Xpecial' Chu treffen. Die Niederlage ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vier Jahre ist es her, als Xpecial dem Ruf Andy 'Reginald' Dinhs gefolgt ist und sich dem legeren 'Baylife' bei TSM angeschlossen hat. Dort erarbeitete er sich schnell den Ruf als strebsamer und pflichtbewusster Spieler. Ein harter Arbeiter, der das Scheinwerferlicht nie gesucht hat. Im Schatten von schillernden Gestalten wie 'The Rain Man' und 'Chaox' vermochte er es, konstant gute Leistungen zu erbringen.


Als einer der letzten Spieler des berüchtigten Baylife-Kaders, strich er am 04. Mai 2014 die Segel und schloss sich Team Curse an. Es ist das selbstauferlegte Kredo Reginalds, niemals einen Spieler für schlechte Arbeit rauszuwerfen. Daran hat es bei Xpecial auch nie gemangelt. Vielmehr sei das Team seiner passiv-aggressiven Art überdrüssig geworden, wie er selbst zugab. Kein Problem für Team Curse, das sich im Umgang mit schwierigen Charakteren bewiesen hat. Bisweilen scheint es, als habe sich der Veteran bestens eingelebt und ist nun das strategische Standbein von Team Liquid.

Mit 10 Siegen und 4 Niederlagen befindet sich die Mannschaft zurzeit auf dem zweiten Platz der NA LCS Tabelle. Erst letzte Woche konnte Xpecial seinem alten Team ein Schnippchen schlagen und verwies TSM auf den dritten Platz. Die Aussichten für den kommenden Spieltag könnten nicht besser sein.


Vorausgesetzt, dass Gravity patzt, stehen die Chancen auf die Tabellenführung unter einem guten Stern. Denn durch Xpecials Gaming-Lebenslauf zieht sich ein roter Faden, der für ihn Glück, für fünf andere Herren jedoch Pech verheißt.


CLG und Xpecial sind mehrfach aufeinandergetroffen. Eine jahrelange Geschichte verbindet die Szene-Urgesteine, umhüllt im Mantel einer freundlichen Rivalität. Beim All-Star Event 2013 in Shanghai kam es sogar zu einer indirekten Kooperation, als Yiliang 'Doublelift' Peng und Xpecial die Vereinigten Staaten vertreten durften. Obwohl sie im Halbfinale ausgeschieden sind, hatten sie nichts als Lob füreinander übrig. Doublelift ging sogar so weit, Xpecial als besten Support der U.S.A. zu bezeichnen. Verwunderlich, da CLG-Spieler üblicherweise allergisch auf ihn reagieren.

In den vergangenen zwölf Begegnungen konnte Xpecial elf Mal den Sieg davontragen. Entsprechend einer Siegesquote von rund 92%, sieht es düster für die 'Rush Hour' Bot-Lane aus. Im Interview mit liquidlegends.net schätzt der Supporter die Statistik wie folgt ein:

Wenn ich auf Aphromoo und Doublelift in der Bot-Lane treffe, spiele ich furchtlos. Ich habe keine Angst vor ihnen. Spielen sie gegen andere Bot-Lanes, werden sie schnell über-aggressiv, fast arrogant. Dafür werde ich sie wieder und wieder bestrafen, weil ich keine Angst habe. Wenn ich einen vorteilhaften Schlagabtausch erkenne, ergreife ich die Chance, wo andere Bot-Lanes kuschen und sich in den Turm drängen lassen würden. Solche Einschüchterungs-Taktiken funktionieren gegen uns nicht.

Diesen Samstag ist es wieder so weit. Für beide Teams heißt es, sich einen Platz auf dem Podest zu sichern und Vorarbeit für die Playoffs zu leisten. Wird CLG wiedereins an Xpecial scheitern oder werden sie ihn das Fürchten doch noch lehren? Schaltet um 20.30 Uhr ein und fiebert mit uns mit!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder schaut auf unserem Teamspeak vorbei!

Kommentare