Geposted von CCJanee,
Das Mid-Season-Invitational ist vorbei! Die besten Teams der Welt sind gegeneinander angetreten, um die Vorherrschaft der Regionen zu bestimmen. Ein Grund für uns, das ganze Event mal etwas genauer zu betrachten. EDward Gaming gewann gegen SK Telecom T1 in einem spannenden Finale das Turnier der Besten. In insgesamt 28 Spielen wurde der Sieger bei einer durchschnittlichen Matchdauer von 33:24 Minuten ermittelt. Dabei gewann die blaue Seite häufiger, die 55% der Spiele an sich riss. Mit 44 Champions wurden rund ein Drittel aller verfügbaren Champions eingesetzt.

Die ChampionsSiegesquoteDer erfolgreichste Champion beim MSI war Maokai, der von 13 Spielen 10 gewann. Aber auch Alistar und Azir haben eine sehr gute Siegesrate und gewannen etwa drei Viertel ihrer Spiele. Berücksichtigt wurden nur Champions, die mehr als 5 Siege errungen haben, da die Liste sonst nicht sehr aussagefähig gewesen wäre.


Die meisten BansDie Spieler wollten am wenigsten LeBlanc in der Kluft der Beschwörer sehen. In 20 Spielen wurde die Täuscherin direkt ausgeschlossen. Kein Wunder, denn in ihren fünf Spielen konnte sie drei gewinnen. Außerdem sorgte Hecarim für Unmut und wurde besonders gegen die starken Toplaner Huni und Koro1 ausgeschlossen. Auf der Botlane wurde vor allem auf Urgot und Kalista gesetzt, weshalb sie in der Hälfte der Spiele die Bannphase nicht überlebten.

Platz Name Bans % 1 LeBlanc 71% 2 Hecarim 64% 3 Kalista 50% 3 Urgot 50%
Die meisten PicksIm Jungle war Rek'Sai nicht weg zu denken. Die Dame aus der Leere durfte 20 Mal die Kluft betreten und gewann zwölf ihrer Spiele. Aber auch Thresh hatte eine hohe Priorität, der ebenso oft in der Kluft zu sehen war. Dass Gnar so häufig in die Schlacht geschickt wurde, erwarteten die wenigsten. In 18 Spielen gewann der Urzeit-Yordle allerdings nur sieben Spiele und zahlte das in ihn gesetzte Vertrauen nicht zurück.

Platz Name Picks % 1 Rek'Sai 71% 1 Thresh 71% 3 Gnar 64%
Die meisten Picks und BansRek'Sai wurde nicht nur häufig gespielt, sie wurde auch in sämtlichen Spielen, an denen sie nicht teilnahm, gebannt. Auch Urgot wurde in nur zwei Spielen nicht entweder gebannt oder gepickt. In drei Spielen wurden LeBlanc und Hecarim weder ausgewählt, noch auf die Ersatzbank verfrachtet.

Platz Name Picks & Ban % 1 Rek'Sai 100% 1 Urgot 93% 3 LeBlanc 89% 3 Hecarim 89%
Die SpielerDie beste KDADie drei Spieler mit der besten KDA kommen allesamt vom Gewinnerteam EDward Gaming. Dabei dominiert der MVP des Turniers mit einer KDA von 10 in 13 Spielen. Toplaner Koro1 folgt ihm auf dem zweiten Platz mit einem soliden Wert von 6,4. Knapp dahinter ist Support Meiko, der vor allem durch seine sehr guten Spiele mit Alistar auffiel.


Die meisten Beteiligungen an TötungenObwohl Team SoloMid sehr früh ausgeschieden ist, hat es Wildturtle geschafft, an den meisten Kills, im Verhältnis zu seinem Team, beteiligt zu sein. Mit 83% war er an über vier von fünf Tötungen seines Teams beteiligt. EDG Support Meiko beteiligte sich an 74% der Tötungen seines Teams und AHQ Jungler Mountain folgt knapp mit 73%.

Platz Name Beteiligung 1 ca TSM Jason "WildTurtle" Tran 83% 2 cn EDG Tian "Meiko" Ye 74% 3 tw AHQ Xue "Mountain" Zhao-Hong 73%
Die reichsten SpielerDie beiden SK Telecom Midlaner liefern sich in dieser Statistik ein Kopf an Kopf-Rennen. Faker hat im Schnitt nur 130 Gold weniger als sein Konkurrent. Allerdings durfte sich Faker in doppelt so vielen Spielen mit den Gegnern messen. Mit 13.913 Gold pro Spiel gehört AHQ Schütze AN zu den reichsten Spielern in der Kluft und ließ selbst Deft aus dem Gewinnerteam hinter sich.

Platz Name Gold/Spiel 1 kr SKT Lee "Easyhoon" Ji-hoon 14.360 2 kr SKT Lee "Faker"Sang-hyeok 14.130 3 tw AHQ Chou "AN" Chun-An 13.913
Die effizientesten FarmerDeft hat zwar nicht das meiste Gold pro Spiel beschaffen können, erwirtschaftet sein Zahlmittel allerdings so schnell wie kein anderer. Er farmt im Schnitt pro Minute 20 Gold mehr als der zweite der Statistik, sein Kollege PawN. Außerdem nutzen Faker und AN die Zeit sehr effizient, um möglichst viel Gold zu bekommen. Kleine Randnotiz: Auch Easyhoon erwirtschaftet nur ein Gold pro Minute weniger als Faker.

Platz Name Gold/Minute 1 kr EDG Kim "Deft" Hyuk-kyu 421 2 kr EDG Heo "PawN" Won-seok 401 3 kr SKT Lee "Faker"Sang-hyeok 399 3 tw AHQ Chou "AN" Chun-An 399
Der meiste SchadenDas Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Faker und Easyhoon setzt sich auch hier fort. Dabei hat Faker wieder die Nase vorn und machte im Schnitt 1000 Schaden mehr als sein Rivale. Kurz dahinter ist Deft von EDward Gaming. Allerdings dauerte der Großteil seiner Spiele nicht so lange wie die von SK Telecom, weswegen durchaus mehr möglich gewesen wäre.

Platz Name Schaden/Spiel 1 kr SKT Lee "Faker"Sang-hyeok 23.100 2 kr SKT Lee "Easyhoon" Ji-hoon 22.100 3 kr EDG Kim "Deft" Hyuk-kyu 21.285
Der wahre CarryProzentual im Vergleich zu seinem Team machte Bjergsen den meisten Schaden. Allerdings konnte er damit das frühe Ausscheiden seines Teams aus dem Turnier nicht abwenden. Darauf folgen, wie sollte es auch anders sein, die beiden Midlaner von SK Telecom, die ebenfalls für rund 30% des Schadens in ihrem Team verantwortlich waren.

Platz Name Schaden im Team % 1 dk TSM Søren "Bjergsen" Bjerg 31,6% 2 kr SKT Lee "Faker"Sang-hyeok 29,9% 3 kr SKT Lee "Easyhoon" Ji-hoon 29,4%

Solltet ihr ein oder mehrere Spiele verpasst haben, könnt ihr euch diese bequem auf unserem VoD-Kanal auf Youtube ansehen.
Wie fandet ihr das MSI und hättet ihr gedacht, dass EDward Gaming das Turnier gewinnt? Wollt ihr öfter so eine Statistik haben? Schreibt es uns in die Kommentare!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare