Geposted von Boelli,
Die Frühlingssaison der ESL Meisterschaft hat einen Sieger. Im Duisburger Landschaftspark wurde am Sonntag der Sieger gekrönt. Wer am ende die "Obstschale" in die Höhe recken durfte, erfahrt ihr hier.


Evil Sharks gegen Euronics Gaming – 0:2Das erste Halbfinale bestritten Evil Sharks und Euronics Gaming. Letztere waren schon in der Cup-Phase Tabellenführer und gingen auch in diese Begegnung als Favorit. Der Hauptfokus beider Teams lag im ersten Spiel vor allem auf der Botlane: Immer wieder tauchen Jungler und Toplaner in der unteren Lane auf. Euronics kann sich dabei immer wieder einen kleinen Vorteil erspielen.
Als es jedoch nach einer halben Stunde eng für die Sharks wird, kommen sie mit starken Teamkämpfen zurück. Sie verwehren Euronics den fünften Drachen, holen den Baron und reißen kurz darauf den ersten Inhibitor ein. Doch die Sharks bleiben zu lange, Shantao kann eine Dreifachtötung holen und seine Basis damit retten und ebenfalls einen Inhibitor holen.
Das Wiedererscheinen des Drachen lässt das Spiel dann zum offenen Schlagabtausch mit Toten auf beiden Seiten werden. Euronics hat das bessere Ende auf ihrer Seite und gewinnt Spiel 1.

Auch in Spiel 2 kann sich Euronics früh einen kleinen Vorteil erspielen und schnell einige Türme einreißen. Euronics hat auch die Kontrolle über die Drachen. Als sich Evil Sharks erneut befreien kann und dabei ist, zurückzukommen, trauen sie sich zu viel zu. Der Baron wird ihnen gleich zweimal zum Verhängnis. Beide Male kann Euronics entscheidend stören, beim zweiten Versuch sogar selbst den Baron töten, damit den fünften Drachen holen und das Spiel kontrolliert herunterspielen.



Mousesports gegen Planetkey Dynamics – 2:1Mousesports ist als Vizemeister, noch im Gewand von Nfaculty, der Favorit in der Begegnung. Die erste gute Aktion im Spiel gehört aber PKDs Toplaner Flaxxish, der nicht nur Fizz mit Zerschmettern spielt, sondern mit diesem auch noch den Redbuff von Mouz‘ Jungler Obvious stiehlt. Das Spiel ist lange ausgeglichen. Erst nach einer halben Stunde kann Mousesports PKDs Jungler Dose holen und damit den Baron töten. Dieser macht den Unterschied, den Mousesports nicht mehr hergibt, auch wenn sich PKD wehrt.

PKD reagiert und wählt drei Schadensquellen und dazu Nunu und Janna. Flaxxish ist erneut mit Fizz unterwegs und diesmal trägt er PKD fast alleine zum Sieg. Beide Sololaner von Mouz gewinnen ihre Lane alleine. Ein Angriff auf der Toplane nach zehn Minuten bringt dann den Stein ins Rollen. Beansu kommt mit Hecarim gar nicht ins Spiel, dazu kontrolliert PKD die Drachen und Mouz hat nach einer halben Stunde noch immer keinen Turm zerstört. Der fünfte Drache ist dann zu viel für Mouz: Neben dem ersten Inhibitor fällt auch der Baron und fast das komplette Team von Mousesports. Flaxxish steht am Ende 12/1/12, ein dritte Spiel muss entscheiden.

Das letzte Spiel läuft für Beansu dann aber deutlich besser. PKD kann gegen das wiedererstarkte Mousesports nichts mehr ausrichten. Alle Lanes von PKD verlieren und immer wieder gewinnt Mouz auch kleine Scharmützel überall auf der Karte. Der einzige Kill für PKD fällt, als ihre Basis schon komplett in Trümmern liegt. Beansu revanchiert sich für Spiel 2 und steht am Ende mit Sion 7/1/5. Damit ist Mousesports am Ende doch souverän im Finale.



Euronics Gaming gegen Mousesports 0:2Euronics Team verlässt sich mit ihrer Kombination im ersten Spiel massiv auf Angriffsschaden. Das macht es Mouz immer leichter sich gegen den einseitigen Schaden zu wappnen. Trotzdem kann Euronics lange mithalten. Nach einer halben Stunde kann dann Mouz den entscheidenden Teamkampf für sich entscheiden und danach den Baron töten. Der Vorteil reicht, um das Spiel kontrolliert herunterzuspielen.

Auch im zweiten Spiel sind die Teams lange ausgeglichen. Lediglich Beansu kann sich gegen Satorius auf der Toplane durchsetzen. Der Vorteil von Mouz löst sich jedoch im ersten Teamkampf nach 25 Minuten in Wohlgefallen auf. Danach stabilisiert sich Mousesports allerdings wieder und zieht nach und nach davon. Wichtig ist auch, dass sie sich einen Drachen nach dem anderen sichern konnten. Der fünfte Drache geht dann zwar an Euronics, doch der Teamkampf läuft katastrophal. Mousesports drückt die Botlane komplett durch und kann sich damit zum Frühlingsmeister der ESL Meisterschaft küren.

Damit konnte sich das Team um Patrick "MounTain" Dasberg nach dem zweiten Platz im Winter wieder an die Spitze der deutschen LoL-Szene setzen. Mousesports Stärke wird durch den Sieg in Counterstrike: Global Offense vom Vortag nur noch deutlicher.



Während der Spielpausen warteten die Organisatoren mit einem Rahmenprogramm auf. Neben vielen Gewinnspielen konnten unter anderem auch eine Reihe Cosplayer ihre Kostüme präsentieren. Ein besonderer Dank geht an @Kayde_Nuen für die Bereitstellung der Bilder.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Kommentare