Geposted von Boelli,
Die beiden stärksten Teams der regulären Saison, SK Gaming und Fantic, trafen am Wochenende auf die beiden Aufsteiger H2k-Gaming und Unicorns of Love. Es hieß Favoriten gegen aufsässige Aufsteiger. Die unglaublich spannende Geschichte des EU LCS Halbfinales lest ihr hier! SK Gaming gegen Unicorns of LoveSpiel 1
SK Gaming beginnt die Playoffs mit Tristana auf Forg1venGRE. Gegen Vardags Jinx, Hylissangs Morgana und vor allem Kikis der sich dieses Mal für Gragas entscheidet gibt er jedoch das Erste Blut ab. Kikis ist auch in der nächsten Situation stark und stiehlt den ersten Drachen. nRated stirbt noch in der Drachengrube, weil er es nicht schafft, mit seiner Nami über die Wand zu flashen. Und auch Vardags kann den Maokai von Fredy ausschalten.
Zwei weitere Tötungen holt er sich bei einem Angriff auf die Botlane bei dem im Gegenzug Hylissang gegen Svenskeren stirbt. Unicorns beweist ein starkes Teamspiel und kann einen kleinen Vorteil erringen. In Minute 21 fällt der letzte äußere Turm von SK samt Fredy und Svenskeren und auch PowerofEvil kann sich damit ebenfalls eine Doppeltötung holen.
Ein weiterer Kampf in SKs Dschungel geht wieder einseitig für die Einhörner aus. Powerof Evils Fähigkeitsstärke-Kog’maw vernichtet die Reihen und Gragas und Sion alleine machen SK Gaming Angst. Mit dem 4:1 holt UoL einen neuen Drachen und einen weiteren Turm.
SK Gaming versucht den Baronbuff zu sichern. Die Einhörner sind jedoch zur Stelle, tauschen die Tanks und verteiben SK zunächst. Als sich jedoch UoL dem Baron zuwendet kommt SK zurück. In einem längeren Kampf kann sich Fox eine Doppeltötung für seine Cassiopeia sichern, während sich PoE seinem Kog’maw, unterstützt durch eine erneut richtig starke Dunkle Bindung von Hylissang, eine Nami gönnt. Wenig später trifft erneut eine Dunkle Bindung und Fredy stirbt. PowerofEvil kann kurz darauf erneut nRated töten und der mittlere Inhibitor fällt. Unicorns of Love wendet sich erneut dem Baron zu, Hylissang bereitet den Kill auf nRated vor. Dieser lernt wahrscheinlich Kog’maw hassen. Damit kann UoL den Baron abholen und die Toplane durchdrücken. Ein letzter Kampf um den verbleibenden Inhibitor führt zu einem Ass, einem 11/0/7 Kog’maw und dem ersten Sieg für Unicorns of Love. SK Gaming hat dagegen nicht einmal die erste Turmreihe und nur einen Drachen bekommen.



Spiel 2
SK nimmt Hylissang die Morgana weg und gibt sie Fredy auf die Toplane, der sich mit Vizicsacsis Shyvana auseinandersetzen muss. Hylissang weicht erwartbar auf Thresh aus. In der Midlane treffen PowerofEvil und Fox diesmal auf Assassins aufeinander. Das Matchup heißt LeBlanc gegen Zed. Forg1ven wechselt nach dem enttäuschenden ersten Spiel auf Caitlyn. nRated unterstützt ihn mit Annie.
Die Einhörner möchten gegen diese Kombination eigentlich nicht im Zwei-gegen-Zwei antreten und tauschen auf die Toplane. Doch SK ahnt dies und so sind beide Botlanes auf der Toplane. Erneut hat Hylissang jedoch einen wachen Moment und Vardags kann sich das Erste Blut auf nRated sichern, der bisher große Probleme in der Begegnung hat. Trotzdem versucht SK einen Angriff auf die Toplane, auf die die Einhörner jedoch wieder stark reagieren und allen voran Hylissang kann überzeugen. Kurz darauf kann UoL wieder nRated töten, doch die Einhörner sind zu aggressiv und Svenskeren kann sich einige Tötungen abholen. Ein weiterer Angriff von SK in der Midlane bringt SK erneut einen kleinen Vorteil und Hylissang lässt nun schon zum dritten Mal sein Leben. Ein Angriff auf SKs Toplane lohnt sich für die Einhörner, die Fredy nebst innerem Turm bekommen. SK zeigt nun jedoch, dass sie in Teamkämpfen nicht zu unterschätzen sind. Über die Tötungen auf Zed und LeeSin kann SK zumindest im Gold mithalten.
Als sich Unicorns of Love um den dritten Drachen kümmern will, gelingt es Svenskeren diesmal seinerseits ihn zu stehlen. Ein Tibbers auf drei Einhörnern besiegelt das 3:0 im Teamkampf das vor allem Fox nun zu Gute kommt. Als Vizicsacsi auf der Botlane angegriffen wird, nutzt UoL den Moment, um sich dem Baron zuzuwenden. SK kommt dazu, kann aber nicht stehlen. Trotzdem fallen vier Einhörner gegen das Team, das nun in Türmen aufholen kann. Der Angriff auf den mittleren Inhibitorturm geht jedoch schief, Kikis Gragas stirbt zwar, doch SK bleibt zu lange und Vardags und Vizicsacsi können zusammen drei Mitglieder von SK für ihn eintauschen. UoL versucht nun ihrerseits einen Angriff auf Fredy zu starten, doch diesmal ist nRated zur Stelle, nimmt PowerofEvils LeBlanc, die allgemein nicht stark aussieht, aus dem Spiel und SK kann sich mehere Kills, den Inhibitor und den Baron sichern, den zumindest Fox gegen PoE direkt wieder verliert. Trotzdem drückt SK Gaming die Botlane durch und beendet präzise den Angriff auf die Basis. Alle Mitglieder haben zwar wenig Leben, es stirbt jedoch nur Fredy. Und SK gleicht 1:1 aus.



Spiel 3
SK traut sich zurück auf die Tristana/Nami-Kombo und gibt Hylissang Morgana wieder. Kikis muss auf Gragas verzichten, den Svenskeren für sich nimmt. Er weicht auf Udyr aus. Außerdem wählt Fredy diesmal Shyvana gegen Vizicsacsis Sion und stattet sich mit Zerschmettern aus. Fox entscheidet sich für Cho’gath gegen PoEs Orianna.
Die Anfangsphase ist deutlich verhaltener als in den ersten beiden Spielen. Der Besuch von Kikis auf der Botlane mit Level 2 bleibt im Gegensatz zum Spiel gegen Gambit Gaming ohne Folgen. Die ersten beiden Drachen gehen unbekämpft an SK Gaming. Außerdem hat PowerofEvil Probleme in Vasallen mitzuhalten und SK kann ihm sogar den Bluebuff stehlen. Ansonsten kann der Favorit jedoch Kämpfe vermeiden.
Nach 18 Minuten kann sich dann Unicorns of Love allerdings das Erste Blut sichern. In der Zeit kann UoL zwei Türme gegen einen tauschen. Im Kampf um den dritten Drachen können sich die Einhörner erneut durchsetzen, drei Kills und ihren ersten Drachen sichern. Als sich Fredy fangen lässt, bekommt PowerofEvil eine weitere Tötung und die Einhörner überrennen zwei weitere Türme. Nach 25 Minuten steht es 6:0 und UoL hat 5.000 Gold Vorsprung. Fredy ist kurz darauf erneut im Abseits und stirbt. SK versucht ihn gegen einen Turm zu tauschen, bei der Flucht vor den heranstürmenden Einhörnern wird Svenskeren zurückgelassen und mit dem gegenerischen Jungler im Nirvana wendet sich UoL dem Baron zu. Fox geht in Position, diesen mit Cho’gaths Ultimate zu stehlen, doch er wird gesehen und Vardags kann ihn über die Wand töten. Damit gehört der Baron den Fabelwesen. Diesmal wird Forgiv1nGRE eingefangen und das Abrisskommando drückt durch die Botlane. Vardags tötet zunächst Fox mit seiner Ultimate, der im Scharmützel mit PowerofEvil und Hylissang ist. Dann ist SKs Botlane wieder dran, die mit Jinx inzwischen komplett überfordert ist. Fredy teleportiert zum zweiten Mal in diesem Spiel auf einen Turm, der fällt, bevor er ankommt. Die Einhörner zerreissen SKs Basis und beenden, ohne auch nur einen einzigen Kill abzugeben. SK ist in diesem Spiel absolut machtlos, macht dafür viele Fehler. Unicorns of Love führen nach Spiel 3 2:1.



Spiel 4
SK Gaming reagiert und wechselt auf die Botlane aus Spiel 2 zurück. Fredy entscheidet sich erneut für Shyvana mit Zerschmettern. Svenskeren entscheidet sich für den blinden Mönch und Fox für PoEs Orianna. Der wechselt zurück auf Kog‘maw. Hylissang muss auf Thresh ausweichen, da SK Morgana aus dem Spiel nimmt.
Erneut sieht Fredy nicht gut aus. Kikis versucht zum dritten Mal in vier Spielen einen Level 2-Angriff nach dem Redbuff und gegen Fredy funktioniert es erneut. Kikis kommt sogar ein zweites Mal zu Besuch und erreicht einen weiteren Kill. Auf der anderen Seite können sowohl Svenskeren als auch Kikis auf der Botlane für Aufruhr sorgen. Forg1venGRE hat zwar deutlich mehr Farm, dafür kann sich Vardags die Kills sichern, die Hylissang und Kikis vorbereiten.
Im Kampf um UoLs Bluebuff stirbt Kikis gegen Fox und Svenskeren. Letzterer rotiert direkt auf die Botlane, in deren Scharmützel alle vier Spieler wenig Leben haben. Svenskeren kann mit Hilfe von Forg1venGRE eine Doppeltötung abholen. SK holt den Drachen und ist wenig später erneut in der Botlane. Vizicsacsi und Hylissang können zunächst Forg1venGRE in die Mangel nehmen, doch ihnen fehlt der Schaden und beide sterben. PowerofEvil kommt dazu, holt Forg1venGRE ab, sieht jedoch direkt danach selbst den grauen Bildschirm. Doppeltötung für Svenskeren. Währenddessen zerstören Kikis und Vardags den ersten mittleren Turm. SK fängt die beiden jedoch ab und Svenskeren bekommt seine dritte Doppeltötung. SK wendet sich dem Drachen zu die Einhörner entscheiden sich zu spät, dagegen vorzugehen. Im ausbrechenden Kampf überrollt SK die Unicorns und tötet drei Gegner ohne eigene Verluste. SK Gaming hat in Minute 20 6.000 Gold Vorsprung.
SK startet den Baron, wendet sich jedoch Kikis zu, als die Einhörner dazukommen. SK versucht sich erneut am Baron, doch die Einhörner schaffen es, sie dabei genug zu stören, damit sie abbrechen müssen. Ein Versuch von UoL, sich den Baron zu sichern scheitert, als Fredy mehr zufällig vorbeikommt und die Einhörner müssen sich zurückziehen. In der Zeit kann sich SK weitere Türme sichern und auch den vierten Drachen für sich nehmen.
Nach einer halben Stunde findet SK den richtigen Zeitpunkt für Baron. UoL kommt zu spät und Kikis fällt. Die Einhörner versuchen ihren letzten mittleren Turm zu halten, doch Kikis fällt und sie geben ihn auf. Als SK jedoch den ersten Inhibitorturm abbrechen muss, forcieren die Einhörner einen Kampf, in dem PowerofEvil ohne Mana wenig tun kann und der nur Forg1ven eine Doppeltötung einbringt. UoL versucht immer wieder einzelne Ziele zu erwischen, doch SK ist zu weit vorn und kommt immer wieder dazu um den Angriff zu drehen. Vor allem Svenskeren und Fox mischen die Verteidigung auf der mittlere Inhibitor fällt und UoL kann gerade so den oberen halten. Unicorns of Love versuchen SK zumindest den fünften Drachen zu verweigern, doch Svenskeren und das Team sind rechtzeitig zur Stelle und statten sich mit dem Aspekt des Drachens aus. Mit Vizicsacsis Ultimate versucht UoL, den letzten Lane-Turm zu verteidigen, doch SK hat keine Probleme den Angriff abzufangen. Svenskeren erwischt Vardags, Forg1ven bekommt eine verzögerte Vierfachtötung und SK gleicht erneut aus. 2:2 – ein letztes Spiel muss entscheiden.



Spiel 5
Unicorns of Love ist Unicorns of Love und Kikis ist Kikis. Für das alles entscheidende Spiel um den Finaleinzug gegen den Tabellenführer entscheidet er sich für Gnar im Dschungel. Außerdem übernimmt die Botlane der Einhörner die Champions von SK. Diese weichen auf Corki und Lulu, deren Bann in den letzten vier Spielen gegen LeeSin getauscht wurde, aus.
Zum ersten Mal gibt es einen Lanetausch, in dem schnell beide Türme fallen. Die Botlanes tauschen die Seiten und SK nutzt die Überzahl um den ersten Drachen zu töten. Das Erste Blut fällt auf PowerofEvils Orianna. Fox auf Zed und Svenskeren auf Rek’sai töten sie unter ihrem Turm. Kikis und Hylissang kommen jedoch dazu und sie können die beiden Spieler von SK bestrafen. Fredy versucht, Kikis Redbuff zu stehlen, doch Vizicsacsi und Kikis verfolgen die Shyvana und können sie töten. Insgesamt liegt SK jedoch vorn, hat mehr Vasallen und auch die ersten Drachen. Nach 15 Minuten kann SK die erste Turmreihe einreißen. Die Einhörner spielen jedoch intelligenter als das Spiel davor und vermeiden mit den langsam skalierenden Caitlyn und Orianna Kämpfe gegen die stärkeren Corki und Zed. Mit einer Flash-Tibbers-Kombination auf drei Spieler von SK gefolgt von einer Gnar-Ultimate finden die Einhörner jedoch eine seltene Gelegenheit. nRated fällt und Vardags und Vizicsacsi können den letzten äußeren Tumr einreißen. Fredy und nRated fällen jedoch den Baum bevor sich beide zurückziehen können und Vardags überlebt nur knapp mit einem Ausnahme-Flash. SK sichert sich derweil den dritten Drachen.
Ein erster Teamkampfversuch endet für Fox und Vardags mit kurzen Auszeiten. Als der vierte Drache spawnt, greifen die Einhörner an, können die Lebensbalken vieler Spieler minimieren, doch nur Fox gegen Vizicsacsi und Kikis tauschen. Als sich SK zurückzieht, sichern sich die Einhörner gerade so den Drachen, Hylissang lässt noch sein Leben, doch UoL hat sechs Minuten gewonnen. SK wendet sich als nächstes dem Baron zu, Kikis stirbt beim Versuch das Areal auszukundschaften und SK hat Baron eigentlich sicher. Doch PowerofEvil kann mit Oriannas Ultimate den Baron gegen zwei Zerschmettern auf SKs Spielern stehlen. Mit dem Baronbuff schaffen es die Einhörner zwei Türme zu zerstören. Die Einhörner können SK erneut den vierten Drachen verwehren, doch im folgenden langen Teamkampf kann SK ein verzögertes Ass gegen das Leben von Fox tauschen.
SKs Goldvorteil ist nun sogar größer als vor dem gestohlenen Baron. Beim Tanz um den nächsten Baron stirbt zunächst Vizicsacsi. Fox kann Kikis im Eins-gegen-Eins töten und SK startet den Baron. Der Schaden von PowerofEvil und Vardags hat inzwischen allerdings zugenommen und mit dem heraneilenden Vizicsacsi können die Einhörner SK vertreiben und Forg1venGRE und Svenskeren töten. Die Einhörner versuchen nun ihrerseits den Baron zu töten, SK kommt dazu, doch Fox und Fredy fallen im Kampf. UoL bekommt den Baron und nRated, der versucht Zeit für Svenskeren zu kaufen, der versucht den Inhibitor zu backdooren. PowerofEvil kann ihn jedoch aufhalten. Forg1ven stirbt fast nebenbei.
Die Einhörner drücken den mittleren Inhibitor ein, die Vasallen erreichen den Toplaneturm, den die Einhörner ebenfalls zerstören können. Beim Rückzug teleportiert sich Fredy an den offenen Botlane-Inhibitor, zerstört diesen, während SK den Rückport abbricht. Vizicsacsi kommt jedoch raus und versucht Fredy von den Nexustürmen zu vertreiben. Trotzdem fällt zumindest einer. Während der Rest des Teams Vardags und Kikis gegen nRated tauscht. Das Spiel ist nach einer Dreiviertelstunde zur spannendsten Begegnung der Saison aufgestiegen.
SK kann sich ihren vierten Drachen diesmal ohne Gegenwehr sichern. Während Fox auf der Botlane für Ablenkung sorgt, kann sich SK diesesmal den Baron holen. Fox und der Inhibitor der Einhörner sind beinahe gleichzeitig zurück auf der Karte. SK versucht nun die Mitte einzudrücken, während Fox sich am Inhibitor zu schaffen macht. UoL muss immer wieder zwischen den beiden Lanes rotieren, kann jedoch aushalten, bis der Baronbuff endet. SK findet keinen Weg in die Basis.
Es kommt zum Showdown, bevor sich SK ihrem fünften Drachen zuwenden kann. UoL greift Svenskeren an und PowerofEvil kann Fox mit der Schockwelle treffen. Vardags und PoE schaffen es sich gegen die Tanks von SK durchzusetzen, ein perfektes Ass zu erzielen und das Ticket nach Madrid zu lösen. SK Gaming muss den bitteren Gang gegen H2k-Gaming ins Spiel um Platz 3 antreten. Im Finale wartet Ex-Weltmeister Fnatic auf die Unicorns.



Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Dieser Artikel wurde verfasst von Boelli, Summoner's Inn Redakteur.Von klein auf süchtig nach den bunten digitalen Welten. Liebt den Wettbewerb, den (e)Sport und Computer. Stadthagen, DeutschlandFolgt Boelli auf Twitter:@Boelli87.

Kommentare