Geposted von Shades of Night,
Thresh ist momentan einer der beliebtesten Supporter. Woran liegt das? Was macht Thresh so stark? Ist er nach wie vor einer der besten Supporter? Wir haben den Kettenwächter für euch analysiert. Sowohl in der EU, als auch der NA LCS, gehört Thresh zu den am meisten ausgewählten Champions. Besonders in Europa ist er sehr gefürchtet. Was aber macht den Kettenwächter so besonders? Warum kann er seinen Schützen so gut unterstützen? Wir haben uns etwas genauer mit dem Thema befasst und interessantes festgestellt.

Wie genau ist die Situation?In Amerika Ist Thresh zusammen mit Morgana und nach Janna auf Platz zwei der beliebtesten Supports. Er wurde 32 Mal gepickt. In Europa ist Thresh sogar der beliebteste Support des Spring Splits. Er wurde trotz der elf Bans insgesamt 33 Mal genommen. Insgesamt wurde er in 23% aller Spiele gebannt oder gespielt. Das ist fast ¼! Dabei erreichte Thresh eine Siegesrate von 45,5% und im Durchschnitt eine KDA von 2,93.

In Amerika ist Thresh zusammen mit Morgana der beliebteste Support. Er wurde 32 Mal gepickt. Das ist zwar nur einmal weniger als in der EU LCS, allerdings wurde er auch in Amerika nur 3 Mal gebannt. Somit war Thresh in Amerika nur in 16% der Spiele beteiligt oder gebannt. Allerdings ist auch das ein hoher Wert. Siegesrate und KDA gleichen denen in Europa: 46,9% mit 2,99. Alles beeindruckende Zahlen, die verdeutlichen, wie wichtig Thresh in Europa, aber auch in Amerika, war. Das einzige, was nicht überragend ist: „Nur“ durchschnittliche Siegesraten.

Welche Supports sind die Alternativen?Alternativ zu Thresh werden in Europa vor allem Leona, Janna, Annie und Morgana gepickt. In Amerika wurden vor allem Janna, Morgana und Annie bevorzugt. Janna ist dort der Champion, der am meisten gepickt wird.

Nun, gucken wir uns die Alternativen mal etwas genauer an. Annie und Morgana sind zwei Supporter, die zwar den Gegner gut festhalten können, mehr unterstützendes aber nicht haben. Ihre Grundschadenswerte sind aber sehr hoch. Das bedeutet, dass sie auch ohne viele Gegenstände enormen Schaden an Gegnern austeilen können. Außerdem können sie unterstützende Gegenstände kaufen und so dem Team zusätzlich in Form von Utility helfen, ohne an Schaden einzubüßen.

Janna ist ein Champion, der sehr viele unterstützende Fähigkeiten hat. Sie kann Verbündete beschleunigen, den Gegner hochwerfen, verlangsamen, den Mitspielern ein Schild geben, welches gleichzeitig auch den Angriffsschaden erhöht, und Gegner zurückwerfen und dabei Verbündete heilen. Das sind nur ihre natürlichen Fähigkeiten. Zusätzlich kann sie noch Gegenstände kaufen, um Verbündeten zu helfen. Daher kann Janna vor allem dafür sorgen, dass alle ihr Mitspieler überleben. Sie kann aber auch offensiv gespielt werden.

Anders ist es bei Leona. Sie defensiv einzusetzen ist auch möglich, aber da kann sie ihre Stärken nicht komplett entfalten. Leona ist ein Champion, der sehr gut Kämpfe einleiten kann. Dabei kann sie sich direkt auf Gegner konzentrieren, die viel Schaden machen und diese vorerst aus dem Geschehen nehmen. Zugleich steht Leona in vorderster Linie und kann den gröbsten Schaden der Gegner abfangen.

Was macht Thresh so stark?Was genau macht Thresh nun besser als Janna oder Annie? Ist Thresh überhaupt besser? Der Kettenwächter vereint die oben genannten Champions miteinander. Er bringt von alldem etwas mit. So, dass er ein gelungener Allrounder ist. Kein Profi auf einem Gebiet, wie die anderen, aber doch auf viele unterschiedliche Weisen spielbar. Er hat mit seinem Todesurteil sehr gut die Möglichkeit Kämpfe zu beginnen und bestimmte Ziele zu fokussieren und handlungsunfähig machen. Mit Dunkler Weg kann Thresh Mitspieler schützen und aus gefährlichen Situationen befreien. Auspeitschen kann er sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen. Zudem erhöht die Fähigkeit den Schaden seiner Angriffe. Auch seine ultimative Fähigkeit, die Kiste, kann in beide Richtungen verwendet werden. Ganz nach Belieben. Dabei macht er – vor allem mit auspeitschen und die Kiste – etwas Schaden. Auch Verdammnis, seine Passive, sorgt durch die hinzugewonnene Fähigkeitsstärke, dass er Schaden verursachen kann und nebenbei auch viel Rüstung aufbaut. Thresh kann also von fast jedem Spielertyp auf unterschiedlichste Art und Weise gespielt werden. Außerdem kann er seinen Schützen verteidigen und gleichzeitig gegnerische Ziele aus dem Spiel nehmen. Auch sein Potential, anderen Lanes zu helfen, ist hoch. So passt sich Thresh optimal der aktuellen Meta an und ist einer der stärksten Supports.

Wer ist besonders genial?Besonders geniale Aktionen zeigt Bunny fufuu mit Thresh. Er überzeugt vor allem mit seiner Treffsicherheit mit dem Todesurteil. Aber auch seine Kombinationen der Fähigkeiten sind überragend. Auch im Spring Split 2015 hat er gut und gerne Thresh gespielt. Staunt selbst!



Was haltet ihr von Thresh? Ist er für euch einer der stärksten Supports? Bannt ihr ihn vielleicht sogar regelmäßig? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Dieser Artikel wurde verfasst von Shudder, Summoner's Inn Redakteur. Abiturient, Redakteur, AD-Carry. Shudder ist als Redakteur für die Recherche und das Schreiben von Artikeln zuständig. Außerdem kümmert er sich um die Qualitätssicherung der Artikel. Bonn, Nordrheinwestfalen, Deutschland

Kommentare