Geposted von CCJanee,
In Nordamerika sind schon einige Entscheidungen gefallen, bevor der letzte Spieltag ausgetragen ist. Welche Mannschaften konnten sich bereits für die Playoffs qualifizieren und welche zittern noch? Auch im Abstiegskampf gab es schon die ersten Entscheidungen. Bereits jetzt ist klar, dass Team Coast den Sommerabschnitt in der Challenger Series verbringen muss. Mit nur einem Sieg aus 16 Spielen steht Coast am Ende der Tabelle, ohne noch einen Platz aufsteigen zu können. Dafür ist der Abstand zu den beiden Vorletzten Teams Winterfox und Dignitas zu groß. Auch diese beiden Teams müssen sich mit dem Relegationsturnier begnügen. Mit drei Siegen Rückstand zum siebten Platz und damit der direkten Qualifikation für den nächsten Abschnitt ist der Abstand zum rettenden Ufer zu groß. Damit stehen alle Abstiegskandidaten bereits vor dem letzten Spieltag fest. Winterfox und Dignitas können sich allerdings noch untereinander um die endgültige Position streiten.

5 Teams - 4 StartplätzeZwischen den dritten und den siebten Platz liegen nur zwei Siege. Die schlechteste Ausgangslage hat Team Liquid mit acht Siegen, die allerdings mit Winterfox und Dignitas eine denkbar einfache Aufgabe zu lösen haben. Impulse und Cloud 9 können sich mit einem einzigen Sieg den Platz in den Playoffs sichern. Beide Teams spielen am zweiten Tag der Woche gegen die Topmannschaften der Liga. Sollten diese in der Woche schlecht abschneiden, ist der direkte Einzug in das Halbfinale der Playoffs möglich. Man muss lediglich auf zwei Niederlagen von TSM oder Counter Logic Gaming hoffen. Zwei weitere Kandidaten für die Playoffs sind Gravity und Team 8 mit jeweils neun Siegen. Die beiden Teams treten am letzten Spieltag direkt gegeneinander an, weshalb Team Liquid die Qualifikation für die Playoffs aus eigener Kraft schaffen kann, indem man ein Entscheidungsspiel gegen Team 8 für sich entscheidet, sollte Gravity gegen jene gewinnen. Der Druck auf alle fünf Teams ist groß und nur die Mannschaften, die in dieser Woche alle Spiele gewinnen, können sicher für die Playoffs planen.



Die VorherrschaftTeam Solomid hat die Möglichkeit, mit einem Sieg gegen Schlusslicht Coast direkt ins Halbfinale einzuziehen. Konkurrent CLG muss beide Spiele gewinnen, um sicher im Halbfinale zu sein. Sollte das Team von George "HotshotGG" Georgallidis gegen Team Impulse verlieren, kann es zu einem Entscheidungsmatch um den Startplatz kommen. Mit nur einem Sieg Abstand hat Team Impulse selber die Möglichkeit, aus eigener Kraft CLG vom zweiten Platz und damit der sicheren Teilnahme am Halbfinale zu verdrängen. Sollte in dieser Situation auch Cloud 9 beide Spiele der Woche gewinnen, kann es zu einem dreifachen Unentschieden um die Halbfinalteilnahme kommen. Wenn Team Solomid beide Spiele verliert, kann es zu einem vierfachen Unentschieden um die Spitzenposition der Liga kommen. Das wäre ein bisher einmaliges Ereignis.

In Nordamerika ist der Kampf um die Spitze spannender denn je. Alle Teams stehen kurz vor den letzten Spielen eng beieinander. Nur die Abstiegszone ist weit von der Spitze entfernt. Wir können uns auf überaus spannende Spiele freuen. Für weitere Informationen zur nordamerikanischen LCS könnt ihr in unserer Coverage vorbei schauen. Die deutsche Übertragung der Spiele findet ihr Samstag und Sonntag ab 20 Uhr hier.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Dieser Artikel wurde verfasst von CCJones, Stellv. Leitung der Redaktion bei Summoner's Inn.selbsternannter LCS Experte und Hobby-Analytiker.Folgt CCJones auf Twitter @CaptainCojones | Nordisch by Nature.

Kommentare