Geposted von CCJanee,
Daniel "Broeki" Broekmann ist einer der bekanntesten deutschen League of Legends-Spieler. Mit diversen Teams trat er schon im Finale der EPS, heute ESL Meisterschaft, an. Im letzten Jahr konnte er diese mit den Playing Ducks gewinnen. In unserem Interview spricht er über sein neues Team, die ESL Meisterschaft und seinen Stream. SHARKS in der ESL MeisterschaftHerzlichen Glückwunsch zum Sieg im dritten Cup der ESL Meisterschaft. Hast du selber mit dem Sieg gerechnet?

Damit gerechnet habe ich nicht wirklich, da wir einen extrem schweren Turnierbaum hatten. Natürlich habe ich aber darauf gehofft, dass wir nach den ersten beiden schlechten Cups diesmal gut abschneiden.

Du hast es gerade gesagt: In den ersten beiden Cups habt ihr nicht sehr gut abgeschnitten. Im zweiten hattet ihr mit Euronics Gaming direkt ein schweres Los. Wo lagen eure Schwächen und wie habt ihr diese überwinden können?

Ich denke ESG ist als Team ein wenig besser als wir. Dieses Mal haben sie aber eine richtig schlechte Championauswahl hingelegt. Im zweiten Cup war das noch nicht so. Im zweiten Cup haben sie die Lanes gewechselt und nun im dritten dasselbe nochmal gemacht. Wir wussten ein bisschen, wie die Mannschaft funktioniert, wodurch wir wunderbar die Ganks vorhersagen konnten.

Ihr habt in diesem Cup nicht nur ESG geschlagen, sondern auch mousesports, die aktuell in der Challenger Series spielen. Habt ihr gegen diesen starken Gegner nur durch Glück gewonnen oder eine gewisse Strategie verfolgt?

Ich hatte den Eindruck, dass wir gegen mousesports mehr Probleme hatten als gegen ESG. Sie sind taktisch noch etwas weiter entwickelt als wir, aber in diesem Match genau wie ESG die Championauswahl komplett in den Sand gesetzt. In den beiden Spielen haben wir die Auswahl der Champions hart gewonnen.

Du sprichst die Championauswahl an. Gerade Phantomyo fiel bei diesem Cup durch besondere Champions wie Xin Zhao oder Nautilus auf. Wie groß war der Einfluss vom aktuellen Patch 5.5?

Ganz genau deswegen! Tanks sind im Moment super stark auf dem Patch. Wir spielen viel Teamranked und haben festgestellt, dass wir unseren Jungler an unsere Lanes anpassen müssen. Wenn wir gut skalierende Lanes haben, wählen wir einen Jungler für die frühe Phase, wenn nicht, dann andersrum.

Abgesehen von ESG und mousesports; gibt es noch andere Teams in der ESL Meisterschaft, die es deiner Meinung nach sicher in die Playoffs schaffen werden?

Ohne Probleme sind es wahrscheinlich wirklich nur die beiden Teams. Wir haben allerdings noch gar nicht gegen die WOLVES gespielt. Gesehen haben wir sie auch noch nicht, weil sie im Stream noch nicht gezeigt wurden. Das Team haben wir auch noch auf der Rechnung. PlanetKey Dynamics sind aktuell auch sehr solide und würde ich als oberes Mittelklasseteam bezeichnen. Wen habe ich noch vergessen? Die ESC-Aufstellung wurde verändert. Vorher sahen die nicht so prall aus, aber mit Scottlol und Splix ist das ganze schon ein anderes Kaliber. Das sind alles so gute Mittelklasseteams, die nicht weit hinter uns sind, wenn sie überhaupt hinter uns sind. Selber sehe ich unser Team aber im moment nach mousesports und ESG als das Drittstärkste.

Am Anfang der Saison gab es ein wenig Chaos bei euch im Team. Ihr habt innerhalb von einer Woche zweimal den Clan-Tag ändern müssen. Was war da los?

Ja, wir sind ein wenig rum gekommen und haben mit den Teams die Slots für die ESL Meisterschaft verloren. Es fing mit Team Crowd Control an, wo wir relativ früh waren. Wenn mich eine Organisation holt, habe ich es immer gerne, wenn ich den Spielern sagen kann, für was für eine Organisation wir eigentlich spielen. Was kriegen wir von denen, damit sie genau wissen, was abgeht. Bei CC war es so, dass sie aus dem alten Kader mindestens drei Spieler übernehmen müssten, weil es kein eingetragener Verein ist. Das war bei uns nicht der Fall: Wir hatten mit noway4u nur einen Spieler aus der alten Mannschaft. Den Startplatz haben wir dann verloren, weil wir die Information erst nach der Anmeldefrist hatten. Wir wollten keine A-Series spielen und mussten uns dann so schnell wie möglich nach einer neuen ESL-Mannschaft umsehen. Dann sind wir zu Peculiar gewechselt, weil die noch einen Startplatz für die ESL Meisterschaft hatten, allerdings war das alles nach der Frist, in der das Line-Up angegeben werden soll. Wir haben zuerst gedacht, dass es wohl irgendwie klar gehen wird. Ein Paar Strafpunkte hin oder her, das ist vollkommen ok. Die ESL hat uns dann aber ganz klar gesagt, dass es so nicht geht. Schließlich sind wir dann mit den gleichen Forderungen wie bei Peculiar zu den SHARKS gegangen. Lustigerweise haben die SHARKS den Startplatz für CC bekommen. Wir spielen also quasi auf dem gleichen Startplatz wie vorher, allerdings für eine andere Organisation.

Die ESL Meisterschaft steht ja eindeutig im Schatten der LCS. Wie kann man deiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit auf die deutsche Szene ziehen?

Seitdem Maxim die Übertragung der Meisterschaft übernommen hat sind die Zuschauerzahlen deutlich besser geworden als früher und damit auch das Level der ESL Meisterschaft. Ich glaube nicht, dass da noch sehr viel möglich ist. Wenn ich nicht so komplett im eSports drin bin; warum sollte ich mir dann die ESL Meisterschaft anschauen, wenn das Level bei der LCS deutlich höher ist. Auch die Challenger Series hat noch ein höheres Niveau. Das kann man mit Fußball vergleichen: Die LCS ist Champions League und wir sind die Bundesliga.

Du hast in deinem Stream am Montag erwähnt, dass du noch nicht weißt, gegen wen ihr antreten müsst. Wünschst du dir da mehr Transparenz von der ESL?

Man kann ausrechnen, gegen wen man antritt. Ich bin nur zu faul dafür. Anhand der Punkte auf der Liste könnte man den Turnierbaum komplett ausrechnen. Das mach ich nur nicht, denn letztendlich muss man sowieso jeden schlagen, wenn man einen Cup gewinnen will.

"Im SoloQ kann ich als Schütze nicht gewinnen"Viele Spieler aus alten Tagen haben mittlerweile mit League of Legends aufgehört oder spielen deutlich weniger. Was hält dich an dem Spiel und vor allem an den Turnieren?

Ich wollte letztes Jahr eigentlich schon aufhören, bevor Playing Ducks auf mich zu kam. Ich habe auch nur noch SoloQ gespielt und hatte kein Team mehr. Mit Playing Ducks haben wir dann noch mal den Titel gewonnen und auf einem hohen Level gespielt. Da habe ich gemerkt, dass es mir immernoch Spaß macht; da mach ich einfach weiter. Ich weiß, dass ich vielleicht nicht der beste Schütze bin, für die ESL Meisterschaft reicht es aber.

Als alter Hase in der deutschen LoL-Community hast du schon einige Veränderungen im Spiel miterlebt. Wie siehst du die Entwicklung speziell durch die Veränderungen im Jungle und die Support-Änderungen in der letzten Saison?

Das Problem ist immer: Wenn Riot was anpackt, dann ist es meist zunächst viel zu stark, wie bei neuen Champions auch. Zuerst ist alles viel zu stark und wird hinterher langsam abgeschwächt. Das ist nervig. Bei den Supportern war es teilweise so, dass er mehr Einfluss auf das Spiel hatte als der Schütze. Das ist zwar immer noch so, aber in der letzten Saison konnte manch ein Support den Schützen alleine besiegen. So stark waren die. Im Jungle ist das jetzt das gleiche. Wir hatten zwischenzeitlich zwei Assassinen im Spiel, gegen die man als Schütze absolut nichts machen konnte. Zuerst hatte man mit Vi oder Lee Sin Jungler, die besonders am Anfang des Spiels stark sind. Man hatte also mindestens drei Leute auf der Karte, gegen die man nichts machen konnte und wenn man auf der Botlane hinten lag, waren es sogar vier. Jetzt kommt noch der Buff für die Tank-Jungler und nun kann man auch niemanden mehr töten. Für SoloQ ist das absolut nicht schön.

Meinst du, dass die Schützen dann auch mal eine Verbesserung brauchen?

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass Schützen verbessert werden müssen. Ich glaube das ist einfach nur keine gute Rolle für SoloQ. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ich alleine so denke. Es gibt ja auch viele Schützen im Challenger-Bereich. Ich kann Schützen im SoloQ nicht spielen. Im SoloQ kann ich als Schütze nicht gewinnen. Man ist auf der Lane auch zu sehr von anderen Faktoren abhängig. Als Schütze ist man vom Support und vom Jungler unheimlich abhängig und wenn die nicht so prall sind, ist die Lane fast automatisch verloren.

Der Stream von Commander BroekiDu hast vor nicht allzu langer Zeit mit dem Streamen begonnen. Was hat dich dazu bewegt, deine Spielerlebnisse mit der Community zu teilen?

Letztes Jahr bin ich umgezogen. Ich wollte vorher auch schon immer mal so einen Informations-Stream machen, wo Leute was lernen können. Das ist es jetzt nicht mehr ganz weil es einfach auch anstrengend ist. Es ist also nicht mehr ganz so ein Informations-Stream, man kann aber immer noch was mitnehmen.

Schaust du denn auch andere Streams? Sind das eher deutsche oder englische?

Bevor ich anfing zu streamen habe ich überwiegend englische Streams geschaut. Generell habe ich nicht viele Streams geguckt, aber wenn, dann waren es meistens die englischen. Ich war nicht wirklich interessiert an den deutschen Streams abgesehen vom Stream von Maxim. Den Stream von Maxim habe ich aber auch nur angesehen, wenn er irgendwas gecastet hat, weil ich sehr an eSports interessiert bin. Ich möchte da auch ein wenig die deutsche Szene unterstützen, denn jeder Zuschauer tut gut. Mittlerweile ist es aber anders. Seitdem ich selber streame habe ich Interesse daran gewonnen, alle deutschen Streamer so ein wenig im Auge zu behalten. Man kann von den meisten Streamern so ein bisschen was lernen. Zum Beispiel mach ich für gewisse Zuschauerinnen jetzt mein Hemd immer ein bisschen weiter auf. Ich möchte da jedem was bieten können.

Planst du denn auch noch andere Projekte wie Youtube oder ähnliches?

Dafür bin ich zu faul. Ich werde immer wieder danach gefragt, aber ich bin viel zu faul. Abgesehen davon gibt es genug Leute, die Youtube machen, von denen man etwas lernen kann. Wenn eine Frage kommt, die oft gestellt wird, verweise ich gerne auf diese Youtuber. Zum Beispiel Statikks Stich oder Phantomtänzer. Warum soll ich dazu jetzt ein Video machen, wenn Maxim das ganze schon professionell ausgearbeitet hat. Er hat alle Möglichkeiten dazu, das ganze schön darzustellen. Die Videos sind alle in etwa zu 95% richtig, also kann ich das Video einfach verlinken und habe selber nicht den Stress.

Was sind deine Ziele als Streamer? Möchtest du irgendwann davon leben können oder fährst du da zweigleisig?

Ich habe jetzt Dienstag den Partnervertrag für Twitch abgeschickt, ganz aktuell. Ab nächster Woche werde ich dann wohl schon den Subscriber-Button haben. Dann sehen wir mal, was da alles so möglich ist. Die Zuschauerzahlen sind zuletzt ein wenig explodiert, seitdem Silphi ein wenig Werbung für mich gemacht hat.

Ich danke dir für das Interview und wünsche dir viel Erfolg im Stream und mit deinem Team in der ESL Meisterschaft!

Wenn Ihr mehr über Broeki erfahren wollt, dann schaut auf jedenfall mal in seinem Stream auf Twitch vorbei!

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter!

Dieser Artikel wurde verfasst von CCJones, Stellv. Leitung der Redaktion bei Summoner's Inn.selbsternannter LCS Experte und Hobby-Analytiker.Folgt CCJones auf Twitter @CaptainCojones | Nordisch by Nature.

Kommentare