Geposted von Boelli,
Das Expansion Tournament steht in den Startlöchern und Riot hat für dieses und die anstehende LCS-Saison 2015 das Regelwerk aufgefrischt. Dabei geht es vor allem um die Transfers zwischen den Regionen.
Riot hat beschlossen, die beiden LCS-Ligen von 8 auf 10 Teams zu erweitern. Dazu wird vom 15.11. bis 21.12.2014 ein sogenanntes Expansion Tournament (dt. Erweiterungsturnier) stattfinden. Im Zuge des Turniers wurden einige neue Regeln aufgestellt, die wir euch hier kurz vorstellen wollen.

Interregional Movement Policy – Überregionale TransferregelnLokaler Wohnsitz Riot definiert für diese Regeln einen Einwohner einer bestimmten Region. Es geht dabei nicht primär darum, wo der Spieler wohnhaft ist. Es sind die letzten drei Jahre vor einem Turnier entscheidend, von denen man mindestens zwei in einer Region wohnhaft sein muss, um zu ihr zu zählen. Das gibt einerseits Riot die Möglichkeit, die Zahl jener zu beschränken, die aus anderen Regionen zuwandern, andererseits haben die Zuwanderer die Möglichkeit nach zwei Jahren zu der Region zu gehören. Auslandsurlaub und ähnliches kurzzeitiges Verlassen einer Region hat auf die Zählung keinen Einfluss.

Riot hat dabei bedacht, dass es einige Stolpersteine geben kann, den Verbleib in einer Region nachzuweisen. Es sind daher alle möglichen behördlichen Nachweise (Führerschein, Wahlschein, Musterungs- und Einzugspapiere), aber auch private Nachweise (Schulnachweise, Nachweis über den Besitz einer Wohnstätte, Mietnachweise und sogar Telefon-, Gas-, Strom- oder Internetrechnungen) möglich. Zusätzlich können Eltern den Wohnsitz ihrer Kinder über Schulnachweise, oder auch über die Geburtsurkunde des Kindes und den Nachweis des Wohnsitzes des Elternteils bestätigen. Riot räumt den Teams und Spielern einen größeren Zeitraum nach einem Transfer ein, in dem die Regionszugehörigkeit geklärt werden kann.

Riot machen auch noch einmal klar, dass sich alle Regeln auf die Startaufstellung eines Teams bezieht um zu verhindern, dass man nur mit Talenten aus anderen Regionen spielt, während die lokalen Spieler auf der Bank sitzen.

„Das Herz des Regelwerks“, wie Riot es selbst bezeichnet ist die sogenannte „3 von 5“-Regel. Von der Challenger Series (CS) über die League of Legends Championship Series (LCS) bis hin zur Weltmeisterschaft muss jede Startaufstellung aus mindestens drei Spielern aus der Region des Teams bestehen. Auch für das aktuelle Erweiterungsturnier werden diese Regeln greifen. Die einzigen Ausnahmen sind die Spieler, die in dieser Saison bereits in der LCS oder in der CS aktiv waren. Für sie gilt das sogenannte „Grandfathering“, was bedeutet, dass sie von der Regel befreit sind. Allerdings darf ein Team, das bereits zwei oder mehr befreite Spieler hat, keine neuen Spieler aus anderen Regionen in die Startaufstellung nehmen.

Am Ende des Regelwerks definiert Riot noch ein paar Feinheiten. Jedes Team muss zumindest einen Einwohner der Region als Ersatzspieler haben, damit man bei Spielerausfällen nicht gegen die Regeln verstoßen muss. Ein Spieler verliert außerdem seinen Status als Einwohner einer Region, wenn er sich zwei Jahre lang primär in einer anderen Region aufhält. In diesem Moment erhält er dann den Status als Einwohner der neuen Region.

Arbeitserlaubnis Die alte Regel „Jeder Spieler muss eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Land in der Region und eine Arbeitserlaubnis für die USA (NA) oder Deutschland (EU) vorweisen können.“, wird für das Erweiterungsturnier nicht gelten. Für alle Teams, die sich über das Erweiterungsturnier für die LCS 2015 qualifizieren, hat diese Regel dann allerdings wieder Bestand. Bis zum ersten LCS-Spiel müssen die Voraussetzungen erfüllt sein. Außerdem müssen nach den LCS-Regeln zumindest drei der fünf Spieler, die sich für die LCS qualifiziert haben, im ersten LCS-Spiel eingesetzt werden und daher, wie alle Spieler in der LCS, eine Arbeitserlaubnis vorweisen können.

Transfersperre Für die Region Nordamerika gilt bereits seit dem 2.11., dass die Aufstellung nicht mehr geändert werden darf. Für Europa endete die Frist am 9.11.


Dieser Artikel wurde verfasst von Boelli, Summoner's Inn Redakteur.Von klein auf süchtig nach den bunten digitalen Welten. Liebt den Wettbewerb, den (e)Sport und Computer. Hennigsdorf, Deutschland

Kommentare