Geposted von DaemonThrower,
Wenn man sich ein normales Spiel anguckt merkt man schnell, dass alle Seiten bis zur Teamphase voneinander unabhängig agieren – selbst der Jungler wenn er denn so will. Dadurch, dass die untere Seite aus zwei Rollen besteht, sind diese jedoch umso mehr voneinander abhängig.

Die Rolle des Unterstützers erklärt sich quasi von selbst. Er unterstützt das Team - besonders den Schützen. Dieser ist im frühen Spiel nicht fähig, die Position alleine zu gewinnen. Daher unterstützt er den Schützen, indem er ihm zu Tötungen verhilft, Sicht erlangt und beim Hinrichten von Vasallen hilft.

In der Mitte des Spiels angekommen, starten die ersten Teamkämpfe und bis dahin werden die meisten Unterstützer eine gewisse Schadensresistenz erreicht haben. Nun können sie den Schützen, so wie das restliche Team, vor Gegner beschützen. Bis zum Ende des Spiels hat er nun die Aufgabe, möglichst viel Sicht für das Team zu bringen. Gerade der Baron Nashor, sowie der Drache, sollten möglichst immer zu sehen sein, damit das eigene Team die volle Kontrolle über diese besitzt.


Wenn wir uns die aktuelle Meta angucken wird schnell klar, dass der Schütze die momentan wichtigste Rolle im Spiel übernimmt. Gerade in dieser Saison, in der die Tanks stark geschwächt und die Schützen am Besten skalieren, müssen diese einen konstanten Schaden austeilen. Um dies zu gewährleisten braucht dieser einen guten Start ins Spiel.

Deshalb ist der Unterstützer, meiner Meinung nach, im Moment eine der wichtigsten Rollen. Wie schon oben erwähnt, sind die einzelnen Seiten während der frühen Spielphase komplett unabhängig. Hat der Schütze einen schlechten Unterstützer, wird es ihm umso mehr erschwert, das Team zum Sieg zu tragen. Umgekehrt ebenfalls.

Aber auch für das Team ist ein guter Unterstützer extrem spielentscheidend.


Die aktuellen Top-Tier-Unterstützer sind Nami, Janna und Thresh. Wenn man die drei Unterstützer-Champions mit der aktuellen Schützen-Meta vergleicht, ist auch klar warum.

Nami besitzt eine enorm gute Fähigkeit, um Kämpfe zu initierieren oder Kämpfen zu entfliehen; sie besitzt ein gutes Durchhaltevermögen (die Fähigkeit zu heilen um damit auf der Position zu bleiben) und eine gute Massenbetäubung. Gerade wegen ihrem guten Durchhaltevermögen hilft Nami den Schützen, durch die frühe Spielphase zu kommen. Gut kombinieren kann man Nami mit Vayne, Lucian, Twitch oder Tristana.

Janna ist ähnlich. Sie hat ein großes Potential zu entkommen. Ihre Verlangsamung kann, im richtigen Moment eingesetzt, äußerst nützlich sein und gerade ihre Ultimative-Fähigkeit kann einen Teamkampf entscheiden.
Auch im frühen Spiel sorgt der zusätzliche Angriffsschaden-Bonus für ein erleichtertes Leben als Schützen.

Thresh ist fast mit jedem Schützen zu spielen. Gerade seine Laterne und sein Todesurteil sind enorm kampfentscheidend und können super kombiniert werden, um einen Kampf zu initiieren oder jenem zu entgehen. Wenn der Schütze kein Blitz mehr hat, kann Thresh ihn, mithilfe der Laterne, retten. Da diese Fähigkeit auch im späteren Spielverlauf entscheidend ist, ist Thresh eine gerngesehene Auswahl. Thresh definiert sich nicht umbedingt durch seine Gegenstände, sondern die Fähigkeiten sind es, die ihn so stark machen.


Gerade in der aktuellen Saison sind Unterstützer also extrem wichtig. Nicht weil sie das Spiel besonders gut anführen können oder weil sie extrem hohe Werte haben, sondern weil sie den Schützen so gut unterstützen können. Besonders "Hypercarries" sind auf ihren Unterstützer angewiesen, da sie eine extrem schwache, frühe, Spielphase haben.

Was haltet ihr von der Rolle des Unterstützer? Seht ihr das Ganze genauso? Wenn ihr mehr über die Rolle des Schützens in Erfahrung bringen möchtet, könnt ihr dies hier tun.

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook!

Dieser Artikel wurde verfasst von DaemonThrower, Summoner's Inn Redakteur. Mache derzeit mein Abitur und schreibe gerne über League of Legends! Ich liebe Animes und Serien!A wizard is never late... nor is he early. He arrives precisely when he means to. Duisburg, Deutschland

Kommentare