Geposted von Funk1ll3r,
Im Rahmen dieser Entscheidung werden die Golden Guardians und die Evil Geniuses die Liga verlassen. Beide Organisationen hätten in der jüngsten Vergangenheit die Absicht kommuniziert, sich aus der LCS zurückzuziehen, weswegen es nun zu diesem Schritt gekommen sei. "Diese Änderung wird es uns erlauben, viel flexibler zu sein, während wir uns darauf vorbereiten, die Liga mit Blick auf zukünftigen Erfolg neu zu strukturieren", heißt es in der offiziellen Ankündigung. Welche Auswirkungen dies auf das Format des Wettbewerbs hat, wurde noch nicht erklärt.
LCS 2024 Update - John Needham pic.twitter.com/CmnMmTfgxN
— LCS (@LCSOfficial) November 20, 2023
Sowohl EG als auch GGS gehörten in den vergangenen Jahren temporär zur Spitze der Region. Die Golden Guardians überraschten im Jahr 2023 und erreichten im Spring Split das Finale, was ihnen sogar die Teilnahme am Mid-Season Invitational einbrachte. Der vierte Platz im Sommer bot ihnen die Möglichkeit, sich über die neue Worlds Qualifying Series für die World Championship zu qualifizieren. Dies gelang dem Quintett um Trevor 'Stixxay' Hayes jedoch nicht.
Die Evil Geniuses gewannen im Spring Split 2022 die LCS und waren anschließend bei beiden internationalen Wettbewerben zu sehen. Das abgelaufene Jahr hingegen gestaltete sich mit Platz 4 und Platz 5/6 schlechter. Zudem sorgte die Organisation abseits des sportlichen Bereichs für negative Schlagzeilen: Einem Bericht zufolge vernachlässigte sie die Gesundheit ihres jungen Profis Kyle 'Danny' Sakamaki, der sogar aufgrund von Unterernährung im Krankenhaus gewesen sein soll. Dies brachte EG in den vergangenen Monaten massive Kritik ein.
Nach kurzfristiger Entscheidung: LCS-Profis ohne Team?
Die Reduzierung der LCS von zehn auf acht Teams wurde nur wenige Stunden vor dem offiziellen Start der Transferperiode angekündigt. Während Verträge mit neuen Arbeitgebern erst seit Dienstag unterschrieben werden dürfen, werden in der Regel im Vorfeld bereits mündliche Einigungen erzielt. Dadurch sind Lineups häufig noch vor Beginn der Offseason finalisiert, was wiederum die Spieler, die mit den Evil Geniuses oder Golden Guardians ins neue Jahr gehen wollten, vor große Probleme stellt.
I received the news this morning that GG won’t be a part of the LCS next year
— Licorice (@Licorice) November 20, 2023
My plan for next year was to play for GG again so as of right now I don’t have a team and will likely not be a starter in the LCS next year, since remaining teams have all locked top laners afaik
Top-Laner Eric 'Licorice' Ritchie, der über zwei Jahre für GGS antrat, schrieb beispielsweise, dass er ohne Team für den Spring Split ist, da ein Verbleib bei der Organisation sein ursprünglicher Plan war. Auch andere Profis kritisierten die kurzfristige Ankündigung aufgrund ihrer Tragweite für die Szene.
Teaserbild: Marv Watson - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare