Geposted von Funk1ll3r,
Große Überraschung im ersten Halbfinale der World Championship 2023: Weibo Gaming hat sich am Samstag im LPL-Duell mit Bilibili Gaming mit 3:2 durchgesetzt und das Finale erreicht. An seinem 24. Geburtstag kehrt Seung-Iok 'TheShy' Kang somit fünf Jahre nach seinem Titelgewinn ins Endspiel zurück.


Bilibili Gaming sicherte sich im ersten Spiel das First Blood, anschließend stahl allerdings das Geburtstagskind allen die Show: TheShy schaltete mit Rumble mehrere Gänge hoch und übernahm mit fünf Kills innerhalb weniger Minuten die Kontrolle. Weibo Gaming überrollte seinen LPL-Konkurrenten mit Leichtigkeit und triumphierte in nur 29 Minuten mit 18:3 Kills.



Der zweite Seed aus China zeigte sich davon kaum beeindruckt: Bereits im Early-Game des zweiten Spiels erspielten sich Ze-Bin 'Bin' Chen und seine Kollegen einen Vorsprung, der nach 20 Minuten über 5.000 Gold betrug. Eine erfolgreiche Konfrontation bescherte ihnen später die Infernal Soul sowie den Baron, wodurch die Golddifferenz fünfstellig wurde. Mit etwas Mühe beendete der Favorit das Game in der 35. Minute zum 1:1.

In Spiel drei, in dem lange Zeit nur wenig Action zu sehen war, beanspruchte Bilibili Gaming die ersten drei Drachen für sich. Auf der anderen Seite erspielte sich TheShy mit Graves jedoch einen massiven Goldvorteil. Nach 22 Minuten gelang es Weibo Gaming, die Ocean Soul des Gegners zu verhindern und den Baron zu erlegen. Schnell erlangte der vierte LPL-Seed die völlige Kontrolle über das Geschehen und machte noch vor der 30. Minute das 2:1 perfekt.

BLG gleicht erneut aus, WBG setzt den Schlusspunkt



Auch im vierten Game entschied sich der World Champion von 2018 mit Quinn für einen unüblichen Pick, dieses Mal ging dieser aber nicht auf. BLG sammelte früh die ersten Kills auf der unteren Hälfte der Karte ein und etablierte rasch einen Vorteil von 5.000 Gold. Mit dem ersten Baron-Buff knackte dieser den fünfstelligen Bereich und der MSI-Finalist glich zum 2:2 aus.

Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins große Finale war die Golddifferenz beinahe 20 Minuten minimal, ehe Bilibili Gaming am dritten Drachen mit einem Ace gefühlt einen beträchtlichen Schritt in Richtung Triumph machte. Am Ausgang änderte dies allerdings nichts, denn WBG schlug kurz danach zurück, erlegte den Baron und ließ anschließend die Mountain Soul folgen. Ein erster Versuch nach 32 Minuten, die Serie zu beenden, scheiterte zwar noch, zwei Minuten später machte es der Underdog aber besser und zerstörte den Nexus zum 3:2.



Für den MSI-Finalisten Bilibili Gaming ist damit im Halbfinale der World Championship Schluss. Weibo Gaming steht währenddessen im großen Finale und trifft dort am Sonntag, dem 19. November, auf den Sieger des zweiten Halbfinals. Titelfavorit JD Gaming und LCK-Hoffnung T1 bestreiten dieses am morgigen Sonntag ab 9:00 Uhr.



Die World Championship 2023 könnt ihr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um World Championship 2023 findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare