Geposted von Funk1ll3r,
Im Sommer wurde Arena, der neueste Spielmodus für League of Legends, erstmals auf den Live-Servern getestet. Nach einigen Wochen Abwesenheit steht fest, dass er schon bald zurückkehrt - mit einigen Änderungen. Riot Games verkündete das Comeback von Arena am Montagabend in einem ausführlichen Blog. Der Spielmodus wird bereits während Patch 13.23 freigeschaltet. Konkret wurde dabei Anfang Dezember als Termin genannt, wobei Patch 13.24 bereits für den 6. Dezember eingeplant ist. Anschließend soll Arena erneut für eine limitierte Zeit spielbar sein, bevor der Modus für weitere Arbeiten wieder deaktiviert wird.

Für die anstehende Rückkehr enthüllte der Entwickler nach Einbeziehung des Community-Feedbacks einige Änderungen. Demnach wird es möglich sein, auch in 2er-, 3er- und 4er-Gruppen in die Queue zu gehen. Sogar volle 8er-Gruppen werden die Möglichkeit haben, gemeinsam die Warteschlange zu betreten und daraus dann ein privates Spiel zu machen.

Limitierte Augments und veränderter Draft



Ein großer Kritikpunkt der Community an der ersten Version von Arena war aus Sicht von Riot die geringe Champion-Vielfalt. Um dem entgegenzuwirken, wird der Spielmodus mit einigen dafür gedachten Anpassungen zurückkehren. Während nur wenige Augments entfernt wurden, kommen 60 neue hinzu. Gleichzeitig wird es von jedem Augment pro Spiel nur zwei Exemplare geben. Dies bedeutet: Wurde ein Augment von zwei Spieler:innen gepickt, kann es nicht mehr angeboten werden.



Die Champion-Selection wird einen etwas anderen Ablauf haben als zuvor: Nach den Bans wählt weiterhin jedes Team seinen ersten Champion blind, danach werden diese Picks allerdings enthüllt. Dadurch können Kontrahenten entsprechend darauf reagieren. Die zweite Pick-Runde erfolgt ebenfalls im Blind-Pick-Format, wobei niemand einen Champion nehmen kann, der bereits in der ersten Runde gepickt wurde.

Außerdem versprechen die Verantwortlichen viele Balancing-Updates, insbesondere für Champions, die in der ersten Arena-Version nicht gut performt haben. Auch Änderungen an Item-Systemen sollen helfen, für mehr Abwechslung zu sorgen. Darüber hinaus debütieren Hexgates in der kommenden Version von Arena. Diese befördern den User an einen anderen Ort und sind danach temporär nicht verwendbar. Sie sollen Champions wie Mages und Enchantern dabei unterstützen, Distanz zu ihren Feinden aufzubauen.

Eine Wiederbelebung pro Runde



Aussichtslose Eins-gegen-zwei-Situationen waren im Arena-Team von Riot ebenfalls ein Thema. Eine Neuerung soll dafür sorgen, dass Burst-Damage insgesamt schwächer ist und Teams von einem Rückstand zurückkommen können. Konkret bedeutet dies die Möglichkeit, den Verbündeten wiederzubeleben, nachdem dieser eliminiert wurde. Wenn ein Champion aus dem Spiel genommen wird, entsteht schrittweise ein kleiner Bereich um ihn herum. Nach einer gewissen Zeit kann der Teammate in diesem Gebiet stehen, um seinen Verbündeten zurückzuholen. Pro Runde wird allerdings nur ein Revive möglich sein.



Eine weitere angekündigte Änderung betrifft den Ring of Fire: Das Zentrum wird in Zukunft einer von mehreren möglichen Punkten auf der Map sein und zufällig gewählt werden. Dies soll verhindern, dass sich Champions mit Türmen und Control-Mages ohne Risiko von Beginn an im besten Bereich des Schlachtfeldes niederlassen können.

Die Cameo-Mechanik verbleibt in Arena, erfährt aber ein paar Anpassungen am Champion-Roster. Zum Start werden fünf Champions im Kampf auftauchen können: die drei laut Riot beliebtesten aus der ersten Arena-Version und zwei neue aus der Skin-Reihe Winterblessed. Demnach stoßen Sylas und Thresh zum vorhandenen Trio, das aus Sett, Pyke und Gwen besteht. Sylas wird jedem Champion eine zufällige Ultimate geben, die den Nicht-Flash-Summoner überschreibt. Thresh hingegen wird sich über die Map bewegen und regelmäßig seine Laterne auswerfen, die einen Schild bietet und zur Flucht genutzt werden kann.

Teaserbild: Riot Games

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