Geposted von Funk1ll3r,
G2 startete denkbar schlecht in die letzte Best-of-Three-Serie der Swiss-Stage. Im ersten Game sammelte Ze-Bin 'Bin' Chen mit Jax innerhalb der ersten Viertelstunde drei Kills ein und Bilibili Gaming etablierte einen nennenswerten Goldvorsprung. Die Action hielt sich in einem überschaubaren Rahmen, bis der Favorit nach einem Kill gegen Rasmus 'Caps' Winther den Baron erlegte und seinen Vorteil vergrößerte. Nach 32 Minuten wanderten die Infernal Soul und ein weiterer Baron-Buff auf das Konto von BLG, das daraufhin das Spiel beendete.
Davon zeigte sich G2 Esports unbeeindruckt, denn auf Kosten von Qi 'Yagao' Zeng bauten Martin 'Yike' Sundelin und Co. im zweiten Game einen ersten Vorteil auf. Dabei sammelten sie jeden Drachen ein und machten daraus später die Mountain Soul. Das LPL-Quintett setzte sich jedoch im anschließenden Kampf durch und hielt sich so im Rennen. Nach 35 Minuten schnappte sich G2 sogar den Elder Drake, hatte im entstandenen Teamfight aber das Nachsehen, sodass erneut keine Entscheidung fiel. Sechs Minuten später hatte das LEC-Team allerdings mehr Erfolg: Mit einem weiteren Elder Drake und dem Baron-Buff glichen die Europäer zum 1:1 aus.
WE 🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟🪟#Worlds2023 pic.twitter.com/KHjKfhWDM6
— Summoner's Inn (@SummonersInnDE) October 29, 2023
Zum Abschluss dieser packenden Serie lieferten sich beide Seiten ab der ersten Minute einen offenen Schlagabtausch mit zahlreichen Kills. Nach und nach übernahm der Favorit aus China aber das Kommando - dies resultierte in einem Vorsprung von knapp 5.000 Gold und drei Drachen nach 20 Minuten. Folgerichtig wurde daraus rasch die Chemtech Soul, ehe auch der Baron an Bilibili Gaming ging. Mit Ablauf des Buffs beendeten Bin und seine Kollegen das Game zum 2:1.
Weibo dreht Serie gegen Fnatic - KT gewinnt LCK-Duell
Auch Fnatic verpasste am Sonntag den Einzug ins Viertelfinale. Der zweite LEC-Seed ging bei der 1:2-Niederlage gegen Weibo Gaming sogar mit 1:0 in Führung. Angeführt von Hyeon-taek 'Noah' Oh auf Aphelios und einem insgesamt starken Iván 'Razork' Martín Díaz überzeugten die Europäer in Spiel eins und vollendeten in lediglich 24 Minuten die Chemtech Soul. Ohne echte Mühe zerstörte Fnatic vier Minuten später den feindlichen Nexus.
Im Anschluss steigerte sich der chinesische Teilnehmer, auch wenn das LEC-Team dank Razorks Lee Sin im zweiten Game die ersten Treffer landete. Ein bemerkenswerter Teamfight am Baron mit 5:0 Kills für Weibo Gaming stieß das Tor zum Ausgleich weit auf. Dieses Mal war es Guang-Yu 'Light' Wang, der auf Aphelios nicht aufzuhalten war. Schnell knackte die Golddifferenz den fünfstelligen Bereich und WBG machte das 1:1 perfekt.
Mit dem Momentum auf der eigenen Seite erspielte sich Weibo Gaming im dritten Game einen frühen Vorsprung und nutzte diesen gnadenlos aus. Nach einer Viertelstunde betrug das Defizit von Fnatic satte 5.000 Gold, wovon sich der LEC-Repräsentant nicht mehr erholte. Ein 4:0-Fight bescherte dem Kontrahenten einen frühen Baron-Buff, mit dem dieser in der 24. Minute den Nexus zum 2:1 zerstörte.
It´s over 😓@WeiboGamingLoL holen sich eine super spannende Series und schicken @FNATIC nach Hause... pic.twitter.com/MVVG0rboKP
— Summoner's Inn (@SummonersInnDE) October 29, 2023
In der ersten Partie des letzten Swiss-Tages triumphierte zudem KT Rolster im LCK-Duell mit 2:0 über Dplus KIA. Obwohl der dritte Seed aus Südkorea in Spiel eins 25 Minuten lang keinen Kill fand, setzte er sich innerhalb der folgenden zehn Minuten zum 1:0 durch. Noch spannender wurde es im zweiten Game, denn insbesondere Titelverteidiger Hyuk-kyu 'Deft' Kim wehrte sich mit allen Mitteln. Erst nach 43 Minuten gelang es KT, die entscheidende Konfrontation zu gewinnen und die Serie zu beenden.
Damit hat KT Rolster wie Weibo Gaming und Bilibili Gaming die Playoffs erreicht, während Dplus KIA, Fnatic und G2 Esports aus der World Championship ausgeschieden sind. Die Auslosung für das Viertelfinale findet am Sonntagmittag statt. Die ersten vier Best-of-Five-Serien der Playoffs werden von Donnerstag bis Sonntag ausgespielt.
Swiss-Stage Runde 5, 2:2-Teams (Best-of-Three-Serien)
Sonntag, 29. Oktober, 5:00 Uhr | Dplus KIA vs. KT Rolster | 0:2 |
Sonntag, 29. Oktober, 7:00 Uhr | Weibo Gaming vs. Fnatic | 2:1 |
Sonntag, 29. Oktober, 9:30 Uhr | G2 Esports vs. Bilibili Gaming | 1:2 |
Die World Championship 2023 könnt ihr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.
Mehr Infos und Artikel rund um World Championship 2023 findet ihr in unserer Coverage!
Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games
Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!
Kommentare