Geposted von Funk1ll3r,
G2 Esports ist bei der World Championship 2023 einen Sieg vom Viertelfinale entfernt. Der erste LEC-Seed feierte am Freitag in der zweiten Swiss-Runde einen verrückten Comeback-Erfolg gegen Weibo Gaming. Fnatic und die MAD Lions dürfen vorerst aufatmen.


Das brisante Duell zwischen G2 Esports und Weibo Gaming um Seung-Iok 'TheShy' Kang, der die LEC-Organisation 2018 im Halbfinale deklassiert hatte, versprach im Vorfeld viel Spannung - und die Partie wurde den Erwartungen mehr als gerecht. Rund 20 Minuten war die Golddifferenz gering, die Europäer wirkten aber in Kontrolle. Ein von G2 erzwungener Baron wurde jedoch zu einer Katastrophe: Der chinesische Repräsentant sammelte vier Kills und den temporären Buff ein, schnappte sich anschließend die Mountain Soul und führte später mit 9.000 Gold.

Vom Ende war das Spiel allerdings weit entfernt. Sergen 'BrokenBlade' Celik und Co. erlegten nach zwei Kills den nächsten Baron und sicherten sich sogar den Elder Drake. Mit dem letztgenannten Buff starteten sie einen Anlauf, den Nexus zu zerstören, scheiterten aber knapp. Auch ein Backdoor-Versuch von Rasmus 'Caps' Winther war nicht von Erfolg gekrönt. Nach 38 Minuten erzwang Weibo einen weiteren Teamfight, G2 ging aus diesem jedoch mit einem Ace hervor und machte so das bemerkenswerte Comeback perfekt.



T1 verliert gegen Gen.G, JDG demontiert BLG



Der Freitag hätte aus LEC-Sicht nicht besser laufen können, denn die Region fuhr insgesamt die maximale Anzahl von drei Siegen ein. Fnatic triumphierte im 0:1-Pool über GAM Esports aus Vietnam. Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde übernahmen die Europäer die Kontrolle und siegten in lediglich 24 Minuten. Auch die MAD Lions zeigten sich in der zweiten Swiss-Runde von einer viel besseren Seite als noch am Vortag: Angeführt von Javier 'Elyoya' Prades, der mit Bel'Veth früh einen großen Vorteil etablierte, setzten sich die Löwen im LEC-Duell mit Team BDS souverän durch.

Die beiden asiatischen Kracher im 1:0-Pool hatten währenddessen jeweils den erwarteten Sieger. Gen.G schlug im Match der beiden Top-Seeds aus der LCK T1, wobei der Favorit lediglich in den letzten Minuten klar besser war. Das in diesem Jahr traditionelle LPL-Aufeinandertreffen zwischen JD Gaming und Bilibili Gaming endete mit einem dominanten Erfolg für den ersten chinesischen Seed - der BLG-Nexus fiel in der 25. Minute.



Neben JD Gaming ist mit LNG Esports noch ein zweites LPL-Team ungeschlagen. Yae-chan 'Scout' Lee und seine Kollegen holten gegen Cloud9 ihren zweiten Triumph. Im Pool der 0:1-Teams überzeugte NRG gegen den LCS-Rivalen Team Liquid und KT Rolster setzte sich im LCK-Match gegen Dplus KIA durch. Die Partien der dritten Runde werden am Freitagnachmittag ausgelost und von Samstag bis Montag jeweils ab 9 Uhr ausgetragen. Die Begegnungen der 1:1-Gruppe finden noch im Best-of-One-Format statt, die restlichen Spiele der Swiss-Phase werden Best-of-Three-Serien sein. Die

Swiss-Stage Runde 2, 1:0-Teams - Freitag, 20. Oktober:



08:00 Uhrcn LNG Esports vs. us Cloud91:0
11:00 Uhrkr Gen.G vs. kr T11:0
12:00 Uhrcn Weibo Gaming vs. eu G2 Esports0:1
13:00 Uhrcn Bilibili Gaming vs. cn JD Gaming0:1


Swiss-Stage Runde 2, 0:1-Teams - Freitag, 20. Oktober:



07:00 Uhrus Team Liquid vs. us NRG0:1
09:00 Uhreu Team BDS vs. eu MAD Lions0:1
10:00 Uhreu Fnatic vs. vn GAM Esports1:0
14:00 Uhrkr Dplus KIA vs. kr KT Rolster0:1




Die World Championship 2023 könnt ihr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um World Championship 2023 findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Colin Young-Wolff - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare