Geposted von Funk1ll3r,
Die World Championship 2023 in League of Legends startet am Dienstag mit der Play-In-Phase. Am Montag dürfen sich Fans auf das Duell zwischen Europa und Nordamerika freuen: Team BDS gegen die Golden Guardians.


Am Tag vor dem Worlds-Start stehen sich ab 6:00 Uhr in Südkorea beide Teams erstmals in der neuen Worlds Qualifying Series (WQS) gegenüber. Die vierten Seeds aus der LEC und LCS kämpfen in dieser brisanten Best-of-Five-Serie um den letzten Platz für die Play-In-Phase. Der Sieger landet in der Gruppe B und spielt dort am Mittwoch um 12:00 Uhr zum Auftakt gegen Team Whales aus Vietnam, der Verlierer hingegen muss direkt wieder die Heimreise antreten.

Finalisten im Spring Split



Das Jahr 2023 lief bisher für Team BDS und die Golden Guardians durchaus ähnlich. Beide überraschten im Spring Split in der eigenen Liga und erreichten unerwartet das Finale. Die Europäer führten im LEC-Endspiel sogar mit 2:0, mussten sich am Ende aber noch den MAD Lions mit 2:3 geschlagen geben. Aufgrund des unterschiedlichen Formats verpassten sie die Teilnahme am Mid-Season Invitational, während die Golden Guardians durch ihren zweiten Platz in der LCS ein Ticket für das internationale Event lösten. Dort schieden sie jedoch nach zwei klaren Niederlagen im Main-Event früh aus.

Im Sommer hatten beide WQS-Teilnehmer dann einige Schwierigkeiten. Das europäische Lineup um Juš 'Crownie' Marušič, der einen bärenstarken Spring Split gezeigt hatte, verpasste nach deutlich schwächeren Leistungen die Playoffs, hatte allerdings genügend Punkte für einen Platz bei den LEC Season Finals gesammelt. In diesen sicherte sich Team BDS mit einem überzeugenden 3:0 über SK Gaming zumindest die Teilnahme an der Worlds Qualifying Series, denn der eigene Lauf endete anschließend knapp gegen Fnatic.



Die Golden Guardians um Jungle-Star Dong-woo 'River' Kim präsentierten sich währenddessen in der regulären LCS-Saison gut und hatten am Ende wie der Erstplatzierte Cloud9 eine 13:5-Bilanz. In den Playoffs strauchelte der Vize-Champion aber und musste sich nach Pleiten gegen den späteren Sensations-Sieger NRG und Team Liquid mit dem vierten Platz begnügen.

Nun geht es am Montag für beide Teams in der heiß ersehnten Best-of-Five-Serie zwischen den Regionen Europa und Nordamerika, die sich nur selten gegenüberstehen, um die Teilnahme an der Play-In-Phase. Sowohl für Team BDS als auch für die Golden Guardians wäre es die allererste World Championship. Unabhängig vom Ausgang dieser Partie sollte der Gewinner zu den Favoriten auf das Weiterkommen zählen und damit gute Chancen auf das Main-Event haben. Der Schwung aus der WQS könnte dem jeweiligen Team zudem noch einen zusätzlichen Boost verleihen.



LEC-Vertreter Team BDS und LCS-Repräsentant Golden Guardians stehen sich am Montag ab 6:00 Uhr gegenüber. Die Worlds Qualifying Series und auch die World Championship könnt ihr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um World Championship 2023 findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Michal Konkol / Marv Watson - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare