Geposted von Funk1ll3r,
In der League-of-Legends-Community sorgt zuletzt ein Thema für viel Gesprächsstoff: Sind Cooldowns im Spiel durch den Wert Ability Haste mittlerweile zu kurz? Riot Games äußerte sich zu diesem Thema.


Matt 'Phroxzon' Leung-Harrison, der kürzlich zum Lead Gameplay Designer befördert wurde, reagierte am Freitag auf die jüngsten Diskussionen. Erst kurz zuvor war auf Reddit die Menge an Ability Haste in LoL kritisiert worden. In einem Post auf X legte er die Sicht seines Teams dar.

"Wir haben versucht, bestimmte Klassen vom Schaden weg in andere Outputs zu bewegen", schrieb der Riot-Mitarbeiter. Als Beispiel nannte er die Gruppe der Assassins, bei denen es mit viel Ability Haste anstelle von Schaden eher um Wiederholung und weniger um "one-shotting" geht. Dabei räumte Phroxzon ein, dass das Dev-Team noch immer "diese Sache" finden müsse, die Assassins mögen, abgesehen von Schaden und geringeren Cooldowns, um ihren Output zu diversifizieren.



Bei der Champion-Klasse der Fighter betonte er, dass sich Spieler:innen noch stärker über jeden Output, der ihnen gegeben wurde, beschwert hätten: "Das bringt uns ein wenig in diese schwierige Situation, in der sie keinen Burst-Schaden, keinen regelmäßigen Schaden sowie keine Heilung haben und sie nicht robust, gute Teamfighter oder gute Splitpusher sein können." Aus diesem Grund tendieren die Verantwortlichen dazu, diesen Champions die Chance zu geben, ihre Fähigkeiten häufiger zu nutzen. Dies würde zumindest das Gameplay der Kits betonen.

Unabhängig davon glaube Phroxzon, dass die Problematik der zu geringen Cooldowns zu einem größeren Teil in der nächsten Preseason gelöst wird, wenn "Mythics nicht mehr alleine 35 bis 45 Haste geben und die Stärke von Items teilweise reduziert wird". Erst kürzlich hatte Riot angekündigt, Gegenstände in League of Legends simpler und schwächer machen zu wollen. Im Zuge dessen wird die Kategorie der Mythics nach wenigen Jahren wieder entfernt.

Teaserbild: Riot Games

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