Geposted von Funk1ll3r,
Fnatic ist der zweite Finalist der LEC Season Finals 2023. Die renommierte Organisation siegte am Samstag im Lower-Bracket-Endspiel mit 3:2 gegen die MAD Lions und wird am Sonntag den Titelfavoriten G2 Esports herausfordern.


Das Duell um den Einzug ins große Finale im französischen Montpellier war ein hart umkämpftes und äußerst unterhaltsames. In den beinahe zweieinhalb Stunden reiner Spielzeit fielen satte 183 Kills, was rund 1,3 Kills pro Minute über die gesamte Serie entspricht.

Fnatic, das erstmals seit August 2021 wieder in einem LEC-Endspiel steht, erwischte dabei den klar besseren Start. Auf dem Rücken von Jungler Iván 'Razork' Martín Díaz erspielte sich der Sommer-Dritte eine 2:0-Führung und dominierte das erste Game in unter 25 Minuten.

Pentakill eröffnet Aufholjagd



Die MAD Lions zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und schlugen im dritten Spiel eindrucksvoll zurück. Ein Pentakill von Matyáš 'Carzzy' Orság auf Kalista markierte nach 21 Minuten die Vorentscheidung, fünf Minuten später fiel der feindliche Nexus zum 1:2. Ein weiterer Triumph in rund 26 Minuten bedeutete den 2:2-Ausgleich und damit ein entscheidendes fünftes Spiel um das Finalticket.



Wenig überraschend war das letzte Game dieser packenden Serie das mit Abstand ruhigste, zumindest im Vergleich zu den vorherigen Duellen. Nach 26 Minuten schnappten sich die MAD Lions sogar in Unterzahl den Baron, während Fnatic einen Drachen erlegte. Dafür bezahlten die Löwen allerdings mit drei Kills und einem Tower.

Trymbi brilliert in entscheidendem Fight



Im entscheidenden Fight dieses Spiels in der 32. Minute beförderte Adrian 'Trymbi' Trybus mit Alistar sowohl Carzzy als auch Yasin 'Nisqy' Dinçer in sein eigenes Team und hatte damit massiven Anteil am erfolgreichen Ausgang für Fnatic. Mit einem 5:0-Ace setzte das Team schließlich zum finalen Push in diesem Match an.



Die MAD Lions beenden die LEC Season Finals nach dieser Niederlage auf dem dritten Platz. Bei der World Championship werden sie aber die Play-In-Phase überspringen und direkt im Main-Event starten. Am morgigen Sonntag stehen sich im Endspiel der Season Finals dann G2 Esports und Fnatic ab 18 Uhr gegenüber. Der Sieger krönt sich zum LEC-Champion 2023 und wird bei den Worlds als Top-Seed der Region antreten.



Das Endspiel der LEC Season Finals 2023 in Montpellier könnt ihr am Sonntag ab 17.30 Uhr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Kirill Bashkirov - Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare