Geposted von Funk1ll3r,
Das letzte LEC-Wochenende des Jahres 2023 steht vor der Tür. An den finalen zwei Tagen der LEC Season Finals 2023 streiten sich drei Teams um den bedeutendsten Titel der europäischen Königsklasse.

MAD Lions vs. Fnatic - Samstag 18 Uhr



Den großen Showdown im französischen Montpellier eröffnen am Samstag um 18 Uhr mit dem Lower-Bracket-Endspiel Fnatic und die MAD Lions. Beide sind für die Swiss-Phase der World Championship qualifiziert und können ohne Druck in diese Best-of-Five-Serie um den Einzug ins Finale gehen.

Gerade für die Löwen ist es eine Erleichterung, denn sie hatten vor Beginn der Season Finals neun Spiele in Folge verloren. Mit einer mehrwöchigen Pause und auf einem neuen Patch zeigte sich der Spring-Champion wieder verbessert, gerade beim überraschenden 3:0 über Excel Esports. In der chaotischen Serie gegen G2 Esports wehrten sich die MAD Lions zumindest, auch wenn es nicht für einen Sieg reichte.



Auf der anderen Seite belohnte sich das neue Fnatic-Roster für die vergangenen Wochen und löste mit zwei 3:2-Erfolgen über Excel und zuletzt Team BDS ein Worlds-Ticket. Nach dem neunten Platz im Winter und dem achten Platz im Frühling ist dies für die Organisation ein massiver Erfolg. Die Neuzugänge Adrian 'Trymbi' Trybus, Hyeon-taek 'Noah' Oh und auch Óscar Muñoz 'Oscarinin' Jiménez hatten bedeutenden Anteil am Aufschwung. Letzterer wird in Montpellier allerdings wie am jüngsten Samstag aufgrund seiner Handverletzung fehlen, weswegen Rückkehrer Martin 'Wunder' Hansen erneut einspringt.

G2 Esports vs. MAD Lions / Fnatic - Sonntag 18 Uhr



Der Sieger der Partie vom Samstag darf am Sonntag im Endspiel der LEC Season Finals 2023 gegen den Titelfavoriten G2 Esports antreten. Für die Organisation ist es das nächste Kapitel in einer unglaublichen Historie: In ihrer 18. Spielzeit in Europas Top-Liga hat sie bereits zum 14. Mal das Finale erreicht. 13 dieser ersten 11 Endspiele wurden gewonnen, nun könnte der zwölfte Titel folgen.

Auf dem Weg ins letzte LEC-Match des Jahres präsentierten sich Rasmus 'Caps' Winther und seine Mitspieler insgesamt mit Abstand am konstantesten. Lediglich im Spring Split verbuchten die Profis Formschwankungen, im Sommer und in den ersten zwei Partien der Season Finals wurden sie ihrer Rolle aber wieder gerecht. Dabei testete das Quintett durchaus einige unübliche Picks wie Support-Lissandra, Evelynn oder zuletzt auch Swain für Sergen 'BrokenBlade' Celik. Der deutsche Top-Laner präsentierte sich am vergangenen Sonntag gegen die MAD Lions in einer bestechenden Form und wird wie der Rest von G2 mit der begehrten LEC-Trophäe in die World Championship gehen wollen.



Die LEC Season Finals 2023 in Montpellier könnt ihr am Samstag und Sonntag jeweils ab 17.30 Uhr live auf unseren YouTube- und Twitch-Kanälen verfolgen.





Mehr Infos und Artikel rund um die LEC findet ihr in unserer Coverage!




Teaserbild: Riot Games / twitter.com/LEC - Slider: Michal Konkol / Riot Games

Ihr wollt keine Neuigkeiten zu League of Legends verpassen? Folgt uns auf Facebook und Twitter oder joint dem offiziellen Summoner's Inn Discord-Server!

Kommentare